Rees-Haldern. Die Bäckerei Jansen in Haldern hat jetzt nachhaltige Pasta und einen Fruchtaufstrich im Angebot. Welche Lebensmittel hier gerettet werden.

Die Bäckerei Jansen von der Bahnhofstraße in Haldern geht neue Wege und geht erste Schritte in Richtung nachhaltiges Unternehmen. Sie bietet jetzt Brotretter-Nudeln und Obstretter-Fruchtaufstrich an.

Für die Brotretter-Nudeln kooperiert Jansen mit der kleinen Nudel-Manufaktur Pasta Hüsli in Kevelaer. Von Hand werden hier die Nudeln hergestellt, die zu 25 Prozent aus Restbrot von der Bäckerei Jansen bestehen. So werde das alte Brot zu einem neuen, hochwertigen Produkt veredelt, berichtet die Bäckerei in einer Mitteilung. „Unsere Brotretter-Nudeln sind vegan, sättigend und sehr gut bekömmlich“, heißt es weiter. 250 Gramm Brotretter-Nudeln enthalten Hartweizengrieß, Restbrot und Olivenöl.

Krumme Pfirsiche? Hier kommen sie unter

Für den Obstretter-Fruchtaufstrich werden Erdbeeren verwendet, die zu klein sind, Kiwi, die nicht mehr schön genug sind oder Pfirsiche, die aus der Form geraten sind. „Normalerweise würden diese Produkte nicht mehr weiterverarbeitet. Wir kochen daraus Obstretter-Fruchtaufstrich“, berichtet Jansen. 210 ml enthalten Zucker, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwi, Pfirsich, Mandarinen und Fruchtsäure. Auf diese Weise leistet die Bäckerei einen Beitrag gegen die Lebensmittel-Verschwendung und für mehr Nachhaltigkeit.

Der Obstretter-Fruchtaufstrich der Bäckerei Jansen in Haldern ist ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.
Der Obstretter-Fruchtaufstrich der Bäckerei Jansen in Haldern ist ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. © Bäckerei Jansen