Rees. Rees will ein Klimaschutzkonzept. Dafür gibt es eine Veranstaltung. Bürger sind dazu eingeladen – und werden virtuell ins grüne Rees entführt.

Die Berliner Visionäre Constanze Kernbach und Simon Mohr von Reinventing Society, das Ingenieurbüro Gertec sowie der Reeser Klimaschutzmanager Dominik Lenkeit laden für Montag, 12. September, um 19 Uhr zur Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Reeser Klimaschutzkonzeptes ein.

Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Rees statt und interessierte Bürger jeden Alters sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eine Teilnahme auch von vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ausdrücklich gewünscht – schließlich wird an diesem Abend ein erster Schritt gemacht, um für die Stadt Rees eine wichtige Zukunftsfrage zu klären.

Bürger können aktiv an der Konzepterstellung für Rees mitwirken

Alle Teilnehmer können sich aktiv in die Konzepterstellung einbringen. Ziel der Veranstaltung wird es sein, den Entstehungsprozess des Klimaschutzkonzeptes zu erklären. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf die Entwicklung der Stadt Rees erläutert. Dabei wird es auch eine Vorstellung des Ingenieurbüros Gertec GmbH geben.

Das Büro Gertec arbeitet zusammen mit dem Klimaschutzmanager Dominik Lenkeit federführend an dem Reeser Klimaschutzkonzept. Besonders freuen dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Constanze Kernbach und Simon Mohr. In einem interaktiven Gedankenspiel entführen die beiden die Besucher in ein nachhaltiges und grünes Rees in 30 Jahren – denn nur gemeinsam kann Rees klimafreundlich gestaltet werden.

Klimaschutzmanager der Stadt Rees hofft auf eine rege Beteiligung

Zum Abschluss sollen in Diskussionsrunden erste Ideen und Maßnahmen entworfen werden, um die Stadt Rees in Zukunft attraktiver und umweltfreundlicher werden zu lassen. „Wir werden einen informativen und abwechslungsreichen Abend erleben und natürlich wünschen wir uns für den Auftakt unseres Klimaschutzkonzeptes eine große Beteiligung aus der Bürgerschaft“, wirbt Klimaschutzmanager Dominik Lenkeit für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung.

Eine vorherige Anmeldung unter dominik.lenkeit@stadt-rees.de oder 02851/51-227 ist wünschenswert. Eine Teilnahme ist aber auch spontan, ohne vorherige Anmeldung, möglich