Rees. St. Johannesschützen in Empel haben einen neuen König. Nach spannendem Wettstreit fiel der Vogel beim 57. Schuss von der Stange. Wer gesiegt hat.
Die Entscheidung fiel um 20.15 Uhr am Sonntag: Mit dem 57. Schuss holte Dennis Hartung den Vogel von der Stange. Damit heißt der neue König der St. Johannes-Schützenbruderschaft Empel Dennis Hartung. Königin des 31-jährigen Reha-Technikers wird seine Ehefrau Anne-Kathrin Hartung. „Das haben wir uns immer gewünscht“, freuten sich die beiden überglücklich. Dennis Hartung löst damit Bennie Besselink als Schützenkönig ab.
Bei bestem Schützenwetter hatten sich am Sonntag nach dem Fahnenschwenken und Ehrungen am Bahnhofsplatz und der Parade gleich vier Bewerber zum Königsschießen in Rees-Empel eingefunden. Neben Dennis Hartung nahmen zudem Markus und Julia Ehringfeld und Jörg Jansen ab 19.45 Uhr den Vogel aufs Korn. Dann, nach knapp einer halben Stunde, stand der Sieger schon fest – für Empeler Verhältnisse recht flott.
Der neue Kaiser in Rees-Empel heißt Robert Klinkhammer
Noch vor dem Königsschießen hatte das Vogelschießen stattgefunden. Hier holte sich Johannes Bünck die Krone, Daniel Hartung das Zepter, Benedikt Schnelting den Reichsadler, Josef Meyboom den Kopf, Pascal Terwege den rechten und Julia Ehringfeld den linken Flügel. Beim Kaiserschießen siegte Gerd Meyboom, den rechten Flügel schoss Uwe Scholten und den linken Flügel Christian Pastor ab. Der neue Kaiser heißt Robert Klinkhammer.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Die Stimmung nach zweijähriger Pause hätte jedenfalls nicht besser sein können bei der St. Johannes Schützenbruderschaft – die ja im Vorjahr auf ein 150-jähriges Bestehen zurückblicken konnte. Die Feierlichkeiten fanden dann jetzt in würdigem Rahmen statt.
Beim Gästeschießen siegte Ludger Hessling
Dazu gehörte auch, dass es gleich drei zusätzliche Schießwettbewerbe gab. Feiern war also angesagt, das gesamte Wochenende über. Und natürlich gehörte das Gästeschießen für die auswärtigen Vereine dazu. Hier holte sich Matthias Gebbing (Bienen) den ersten Preis, Sebastian Kähler (Empel) den zweiten und Michael Winthuis (Feldmark) den dritten Preis. Ludger Hessling (Vehlingen) wurde Sieger des Gästeschießens.
Beim Jungschützen-Kaiserschießen am Samstag, das ebenfalls dem Jubiläum geschuldet war, siegte Julian Ewen vor Niklas Bushuven und Luca Böing. Kaiser wurde André Raaymann. In geselliger und ruhiger Atmosphäre fand schließlich nach so vielen Wettbewerben am Montag das Frühstück im Festzelt mit anschließendem Frühschoppen und danach das Preisvogelschießen statt, später auch noch das Vizekönigschießen.
>>>Cornelis Meyboom ist nun Ehrenmitglied
Auszeichnungen gab’s auch im Rahmen des Schützenfestes: Brudermeister Josef Meyboom verlieh Benedikt Strutmann das Silberne Verdienstkreuz und Dagmar Biermann die Frauenbrosche in Silber. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze konnte Bernhard Bünck aus den Händen von Bezirksschießmeister Rolf te Laak entgegen nehmen. Geehrt wurden auch Schülerprinz Malin Pastor und Jugendprinz Luca Böing.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der St. Johannes Schützenbruderschaft standen ebenfalls an: Ausgezeichnet wurden für 25 Jahre Marvin Böing, Mark Feldhaus und Willi Hüting, für 40 Jahre Andre Hartung, für 50 Jahre Hermann Potrykus, für 60 Jahre Clemens Strutmann, sowie für 65 Jahre Jan-Bernd Bölting und Klaus Göring.
Seit 70 Jahren der St. Johannes Schützenbruderschaft Empel treu ist Cornelius Meyboom. Er wurde deshalb zum Ehrenmitglied ernannt. Erwähnt sei noch, dass sich zum Kaffeeklatsch 18 Ex-Königinnen getroffen haben.