Isselburg. Das Isselburger Stadtfest konzentriert sich nach zwei Jahren Corona-Pause auf drei Veranstaltungsbereiche. Es gibt ein verbindendes Element.
Tina Schumacher ist sich sicher: „Die Leute haben richtig Bock, wieder auf Veranstaltungen zu gehen.“ Die Mitarbeiterin der Stadt Isselburg erwartet daher auch einen entsprechenden Zulauf zum Stadtfest, das Corona bedingt zwei Jahre pausieren musste. „Wir haben dabei unseren traditionellen Termin – den Sonntag nach Fronleichnam – beibehalten“, so Schumacher.
Verkaufsoffener Sonntag am 19. Juni in Isselburg
Bedeutet: Das Isselburger Stadtfest wird am Sonntag, 19. Juni, von 11 bis 18 Uhr stattfinden. Ab 13 Uhr dürfen dann auch die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Während der Termin auf seinem angestammten Platz bleibt, gibt es ansonsten ein paar Neuerungen am Konzept. Das Stadtfest wird im Prinzip auf drei Veranstaltungsbereiche zentriert, die dann auch nicht unbedingt komplett miteinander verbunden sind. „Das Konzept mit den drei Orten ist die Alternative zur generellen Verkleinerung des Stadtfestes“, erläutert Tina Schumacher.
Die drei unterschiedlichen Veranstaltungsbereiche beim Isselburger Stadtfest
Bereich eins wird dabei bei Augenoptik André Röhl beginnen und dann Richtung Münsterdeich fortgeführt, wo zum Beispiel die Feuerwehr Isselburg mit ihren Fahrzeugen und dem neuen Präsentationsstand stehen wird. In diesem Bereich wird auch die Firma Trox vor Ort sein. Haus Rothkirch plant, einen Rollator-Parcours dort aufzubauen.
Der zweite Veranstaltungsbereich beginnt vor den Türen von Osteopathie heute und zieht sich dann weiter Richtung Sparkasse die Minervastraße herunter. Dort werden sich unter anderem der Isselburger Turnverein oder auch die Musikschule präsentieren. Der Heimatkreis Isselburg hat angekündigt, seinen beliebten Weinstand zu öffnen. Der Schützenverein wird vermutlich wieder das Kisten stapeln anbieten.
Schließlich wird der dritte Veranstaltungsbereich bei Sisters 2nd Chance in der Nähe des Kreisverkehrs am Ende der Minervastraße angesiedelt. Dort wird neben einer Hüpfburg unter anderem auch der Kindertrödelmarkt angesiedelt, für den sich auch die ersten kleinen Händler bereits angemeldet haben. Wer dabei sein will, kann sich unkompliziert für den Kindertrödelmarkt im Geschäft Sisters 2nd Chance anmelden.
Stadtfest-Rallye als verbindendes Element beim Stadtfest in Isselburg
Damit das neue Raumkonzept ein verbindendes Element bekommt, haben sich die Organisatoren eine Stadtfest-Rallye für die ganze Familie ausgedacht. Zum einen müssen dafür in den verschiedenen Bereichen Stempel gesammelt werden. Aber es gibt auch Fragen. Die Beantwortung gelingt nur dann, wenn wirkliche alle drei Bereiche besucht werden. Die komplett ausgefüllten Rallyekarten dienen gleichzeitig als Teilnahme zu einem Gewinnspiel.
Das neue Organisationsteam fürs Isselburger Stadtfest
Neben Tina Schumacher kümmern sich Saskia Klinke (Osteopathie heute), Chantal Borkes (Sisters 2nd Chance) sowie Medin Salijhi (Dorfkuh) um die Planung des Stadtfests. Vor beziehungsweise in den Geschäften der Mitglieder des Orgateams gibt es auch besondere Angebote. Bei Chantal Borkes wird es Kinderschminken geben. Bei der Osteopathie-Praxis gibt es ein Gewinnspiel, bei dem es um das menschliche Skelett geht.
Wettbewerb mit Zwei-Kilo-Burger im Lokal Dorfkuh
In der Dorfkuh wird ein Wettbewerb für Hungrige angeboten: Ein Zwei-Kilo-Burger muss in einer bestimmten Zeit verdrückt werden. „Wer den Zwei-Kilo-Burger komplett schafft, braucht ihn nicht bezahlen und erhält obendrein noch einen Essensgutschein“, verrät Salijhi die Spielregeln. Wer mitmachen möchte, kann sich über Instagram oder direkt im Ladenlokal anmelden. „Der Essensgutschein kann selbstverständlich auch nach dem Stadtfest eingelöst werden“, konkretisiert Schumacher mit einem Schmunzeln, denn dass nach zwei Kilo Burger noch jemand weiteressen möchte, scheint doch sehr unwahrscheinlich zu sein.
>> Straßensperren und Parkverbot
Ab Sonntagmorgen, 19. Juni, werden die Straßen im Bereich des Stadtfestes gesperrt. Die Buslinie wird an diesem Tage ebenfalls eine andere Route nehmen. Ein Parkverbot wird es zudem geben.