Isselburg. Die Musikschule in Isselburg gibt es 2022 seit 50 Jahren. Eigentlich sollte am Tag der Gründung gefeiert werden. Doch das wurde verschoben.

Der Tag der Tage ist eigentlich der 21. Februar. An diesem Tag vor 50 Jahren wurde die Musikschule in Isselburg, die sich mittlerweile in einem Verbund mit der Musikschule Bocholt befindet, gegründet. Am 20. Februar 2022 sollte es daher eigentlich – passend zum Gründungsdatum 21. Februar 1972 – ein rauschendes Fest zu Ehren der Musikschule geben. Doch Corona und vor allem Omikron machen das nicht möglich, so dass die Feierstunde verlegt werden muss.

Guido Schrader als Leiter der Zweigstelle Isselburg der Musikschule Bocholt-Isselburg hat auch schon einen neuen Termin für den Festakt ins Auge gefasst. Am 3. April soll dieser stattfinden. Etwas größer gefeiert werden soll dann laut Schrader am 17. September. Geplant ist an und in der Isselschule – gemeinsam mit der Musikschule Bocholt – das Musikschulfest zu feiern.

Guido Schrader berichtete über das Coronajahr 2021

Auch nach 50 Jahren ist die Musikschule in Isselburg noch immer beliebt. Und das auch noch immer in Zeiten der Pandemie. Das machte der Zweigstellenleiter nun auch jüngst in der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule, Sport, Kultur und Soziales (JSSKS) deutlich.

Die Zahl der Musikschüler sei trotz der Pandemie stabil geblieben. Damit auch weiter musiziert werden kann, wird derzeit nach dem Motto: „Not macht erfinderisch, und man muss dann auch neue Wege gehen“ agiert.

Digitales Muttertagskonzert und ein bisschen Normalität

Wie er dem Gremium berichtete, sei das Angebot der Musikschule während der Pandemie überwiegend online gestaltet worden. Als Beispiele nannte Schrader etwa die musikalische Schnupperstunde oder die Vorstellung verschiedener Instrumente in Grundschulen und Kindergärten.

Zudem wurde 2021 ein digitales Muttertagskonzert produziert. Ein Hauch von Normalität ergab sich im vergangenen Jahr erst nach den Sommerferien, wo auch wieder im Freien geprobt werden konnte. Das musikalische Jahr 2021 endete mit dem Schülerkonzert im November.

Zweigstellenleiter hat einen Wunsch an die Stadt Isselburg

Wer Geburtstag hat, der hat auch einen Wunsch frei. So auch der Zweigstellenleiter der Musikschule in Isselburg. Ein Ärgernis seien die Umzüge von Anholt ins Realschulgebäude und dann noch von dort ins Hauptschulgebäude in der Vergangenheit gewesen. „Wir wünschen uns als Musikschule vier feste Räume“, betonte er gegenüber Politik und Verwaltung.

Natürlich sind neue Musikfreunde immer willkommen. Das Anmeldeverfahren für die Musikschule wurde bereits in Form einer Onlineanmeldung vereinfacht. Telefonisch ist die Musikschule in Bocholt unter 02871/2391710 erreichbar.