Isselburg/Rees. Die Praxis Osteopathie heute aus Rees zieht im Januar um nach Isselburg. Vorbereitungen an der Minervastraße 37 laufen bereits auf Hochtouren.

Das Haus mit der Nummer 37 auf der Minervastraße hat eine lange Geschichte. Kein Wunder: Seit 1880 bot es verschiedensten Menschen ein Dach über dem Kopf. Bekannt ist die Immobilie einigen sicher auch als „Das Haus mit dem Hundefahrstuhl“.

Kein Scherz: Der Altbau verfügt tatsächlich über einen im Innenhof angebauten Lift, der in der Vergangenheit extra einmal für die Beförderung in die höheren Stockwerke für einen Vierbeiner gebaut wurde.

350 Quadratmeter Platz für Osteopathie

„Diesen können wir aber auch gut gebrauchen“, freut sich Saskia de Groot (geborene Klinke). Wir, das sind sie und ihr Praxisteam von „Osteopathie heute“. Denn die Praxis zieht von Rees nun nach Isselburg. Das Zentrum für ganzheitliche Therapie wird dann in dem rund 350 Quadratmeter großem Haus Osteopathie für Erwachsene, Säuglinge, Schwangere, sowie den Kurs „Fitdankbaby“, die Kohne-Therapie und Massagen anbieten.

Osteopathin Saskia de Groot (geb. Klinke) eröffnet im Januar ihre Osteopathie-Praxis in Isselburg.
Osteopathin Saskia de Groot (geb. Klinke) eröffnet im Januar ihre Osteopathie-Praxis in Isselburg. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

„Drei Jahre lang haben wir nach einer passenden Immobilie gesucht“, so de Groot. Vor acht Jahren hatte sie die Praxis in Rees eröffnet. Doch nur mit begrenztem Platz. Rund 180 Quadratmeter stehen dort zur Verfügung. In Isselburg gibt es nun fast das Doppelte. „Und noch dazu in so einer tollen Immobilie. Hier passt es einfach“.

Endlich in Isselburg fündig geworden

Umgesehen hatte sich de Groot, die im Übrigen in Xanten wohnt, nicht nur in Rees „sondern eben auch im kompletten Umkreis“. Letztlich fündig wurde sie dann an der Minervastraße. „Was auch gut passt, denn auch viele unserer Patienten stammen von hier und müssen nicht so viel weiterfahren“. Denn die Praxis in Rees wird komplett aufgegeben und wandert nach Isselburg.

Doch bis sich hier die Türen öffnen, ist noch einiges zu tun. Im November haben die Arbeiten angefangen. Wände wurden seither eingerissen, neue Wände aufgestellt, neue Kabel sind bereits verlegt, die Treppe wird noch saniert und aus der ehemals bunten Küche ist mittlerweile ein neuer Therapieraum geworden. „Der viel Platz für Kurse bietet“, freut sich de Groot.

Parkplätze für Kinderwagen

Zwei Stockwerke hoch ist das Haus. Vor allem oben werden die Therapien stattfinden – in hellen, freundlichen Räumen. Da vorwiegend auch Mütter in die Praxis kommen, wird es außerdem genügend „Kinderwagen-Parkplätze“ geben.

Noch zwei Wochen, dann soll alles soweit fertig sein. Denn zwischen den Jahren soll der Umzug erfolgen, damit die Praxis dann ab dem 4. Januar in Isselburg eröffnen kann. „Wir hoffen, dann auch 2021 irgendwann eine Eröffnungsfeier machen zu können, um allen Interessierten unsere neuen Räume zeigen zu können“, so Saskia de Groot.

Bald neue Kurse im Angebot

Übrigens: Mit dem Mehr an Platz will die Praxis auch ihr Portfolio erweitern. Die Patienten können sich schon auf hoffentlich bald neue, weitere Kurse und Angebote freuen.

>>> Öffnungszeiten und Kontakt

Geöffnet ist die Praxis montags von 9 bis 20 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.

Aufgrund des Praxisumzugs nach Isselburg gibt es vom 21. Dezember bis 3. Januar eine eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit unter der neuen Telefonnummer 02874/905 90 85. Die neue E-Mail-Adresse post@osteopathie-isselburg.de kann schon ab jetzt zur Kommunikation genutzt werden.