Heelden. Das Schützenfest in Heelden findet nicht mehr auf dem Parkplatz bei Langenhorst statt. Die neue Örtlichkeit wurde von den Schützen hergerichtet.
Bereits im Jahr 2015 bei der Errichtung des Schießstandes wurde beschlossen, auch den Festplatz des Bürgerschützenvereins Heelden an den Fußballplatz an der Herkener Straße zu verlegen. Erst machten die Anwohner Schwierigkeiten, als sich 2020 wegen Eigentümerwechsel alle mit dem Schützenfest einverstanden erklärten, musste die Veranstaltung erst einmal wegen Corona ausfallen.
Nach Zwangspause feiern die Schützen in Heelden wieder
Doch in diesem Jahr ist es endlich so weit, es kann nicht nur nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder gefeiert werden, es findet auch endlich am neuen Standort statt
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nun hatten sich rund 15 Helfer vom Bürgerschützenverein und 1. FC Heelden getroffen, um das Gelände und auch den Schützenplatz auf den aktuellen Stand zu bringen. Zusätzlich waren Radlader, Trecker und ein Aufsitzrasenmäher im Einsatz. Die alten Fangzäune auf dem Platz wurden entfernt, ein Kanal zum Anschluss der mobilen Toiletten verlegt und der Sandboden des kleinen Kinderspielplatzes aufgefüllt.
In den vergangenen 70 Jahren fand das Schützenfest des Bürgerschützenvereins meist auf dem Gelände des Restaurants Langenhorst statt. Am Anfang im Wechsel mit anderen Gastronomien, später ausschließlich an der Bocholter Straße (B67).
Festwirt bleibt Detlef Westerhoff
„Wir freuen uns, endlich im Dorfmittelpunkt zwischen den beiden Siedlungspunkten feiern zu können“, erklärte Heinz Feldhaus, der Geschäftsführer der Schützen. Der Festwirt Detlef Langenhorst bleibt den Schützen auf jeden Fall erst einmal erhalten. Er betreibt auch das Zelt am Sportplatz.
Beim Imbisswagen steht ein Wechsel an
Bei anderen Partnern wie beim Imbisswagen steht ein Wechsel an, auch das Blasorchester Loikum ist neu dabei. „Wir nutzen das teilweise als Neuanfang, machen das Schützenfest moderner“, erklärte Florian Bonnes, der stellvertretende Präsident, „das passt auch zur Neuaufnahme von über zehn neuen Mitgliedern.“
Laut Bonnes sind die Offiziere im Moment damit beschäftigt, neue Routen für die Umzüge der rund 285 Schützen zu planen.
Der Beginn des Schützenfestes wird etwas vorgezogen. Zu einem müssen wegen der zweijährigen Pause deutlich mehr Jubilare geehrt werden, zum anderen möchte man am Samstag mehr Zeit zum Feiern haben.
Bis zum Schützenfest vom 11. bis 13. Juni ist noch einiges zu tun. Der Boden muss noch mit Platten ausgelegt werden, damit die Teilnehmer nicht bei Regen im Schlamm versinken.
Mobile Schießanlage kommt aus Goch
Einige Tage vor der Veranstaltung wird aus Goch eine mobile Schießanlage geliefert. „Eine fester Schießstand wäre wegen den regelmäßigen TÜV-Prüfungen teurer und man kann erst einmal den optimalen Platz für die Schießanlage suchen“, erklärte Feldhaus.
Neben dem Loikumer Blasorchester haben das Heeldener Tambourcorps und die Tanzband Public Affair ihr Kommen zugesagt.
>>>Schützenfest in Heelden beginnt am 11. Juni um 16.30 Uhr
Am Samstag, 11. Juni 2022, beginnt das Schützenfest um 16.30 Uhr mit dem Antreten der Schützen, um 21 Uhr startet die Schützenparty mit Filiale West. Am Sonntag findet das Jungschützenkönigsschießen und um 20 Uhr der Festball statt. Am Montag wird der König geschossen, zum Abschluss findet wieder der Festball statt.