Emmerich. Das neue Team der Schute Marina im Emmericher Yachthafen startet bald in die neue Saison. Derzeit wird renoviert. Es gibt Neues für die Gäste.

Fast nichts steht mehr an seinem eigentlichen Platz. Nur die Theke darf dort bleiben, wo sie seit Jahren schon fest verankert ist. Ansonsten gilt: Alles muss raus. Das gilt für Stühle, Tische, Lampen, Deko und auch die Küche. Auf der Schute Marina im Emmericher Yachthafen wird derzeit fleißig renoviert.

Denn für das Team des Hafenrestaurants, das seit vergangenem Jahr durch Christian Nitsch, Geschäftsführer der Clivia, betrieben wird, macht dieses Mal nicht der Mai, sondern bereits der März alles neu.

Am 26. März eröffnet die Schute die neue Saison in Emmerich

„Am 26. März ist Eröffnung der neuen Saison“, sagt Sebastian Wesnigk. Und schaut sich um. „Noch sieht es allerdings nicht danach aus“, sagt er lachend. Doch er ist zuversichtlich: „Wir schaffen das.“ In dieser Woche etwa kommt noch die neue Küche, die der Küchenchef und sein Team nun nach ihren Wünschen konzipiert haben. „Vor allem auf engstem Raum muss alles an seinem Platz sein“, weiß der Profi. Das soll dann am 26. März nun auch auf der Schute sein.

Aktuell sind die Maler an Bord. Innen bekommt das Hafenrestaurant einen frischen Anstrich. „Außen werden wir natürlich auch noch einmal alles säubern“, sagt Wesnigk. Er weiß schließlich, draußen auf der Terrasse sitzen, etwas Essen und den Blick auf den Yachthafen genießen, „das ist schon sehr beliebt bei unseren Gästen“.

Viele Emmerich kommen zum Essen auf die Schute Marina im Yachthafen

Noch herrscht im Inneren Unordnung. Aber schon bald wartet in der Schute Marina in Emmerich ein echter Hingucker auf die Gäste.
Noch herrscht im Inneren Unordnung. Aber schon bald wartet in der Schute Marina in Emmerich ein echter Hingucker auf die Gäste. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Dass diese den Service der neuen Betreiber der Schute Marina schätzen, haben sie in der ersten Saison des Teams auch gezeigt. „Wir sind sicherlich im vergangenen Jahr ziemlich ad hoc gestartet“, sagt Sabine Held vom Team der Öffentlichkeitsarbeit der Clivia. Das ein oder andere sei am Anfang auch nicht rund gelaufen. „Doch unsere Gäste hatten stets Verständnis.“

Mehr noch: „Wir haben viele Stammgäste. Und das auch wirklich in jedem Alter“, konnte Wesnigk beobachten. Darüber freut er sich wirklich sehr: „Es kommen auch immer mehr und immer wieder neue Emmericher zu uns.“

Mobiliar wird komplett ausgewechselt

Diese können sich in der neuen, zweiten Schiffs-Saison dann nicht nur über die neue Küche und den neuen Anstrich freuen, sondern auch über mehr Komfort beim Verweilen auf der Schute. Denn: Im Inneren wie auch draußen auf den Terrassen werden Tische und Stühle komplett ausgetauscht. „Und auch etwas großzügiger gestellt“, so Sabine Held.

120 Plätze – je 60 Drinnen wie Draußen – wird es dann geben. Zudem haben die Betreiber für die Außengastronomie auch in einen neuen Sonnenschutz – eine elektrisch ausfahrbare Markise – investiert. Zudem gibt es Heizstrahler, die auch bei etwas kälterem Wetter das Essen auf der Terrasse draußen komfortabel machen.

Zwei Strandkörbe und ein Schiff im inneren der Schute Marina

Die Schute Marina startet am 26. März mit ihrem neuen Team in die zweite Saison.
Die Schute Marina startet am 26. März mit ihrem neuen Team in die zweite Saison. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Zudem wird es im Inneren neue Lampen und auch Dekoration geben. Und auch ein echtes Highlight. Als Hingucker wird in der Mitte der Innengastronomie ein Holzschiff installiert, in dem an zwei Tischen insgesamt zehn Personen Platz finden können. Gefertigt wird dieses vom Schreiner der Clivia selbst – ganz nach den Vorstellungen von Geschäftsführer Christian Nitsch. Für weiteres maritimes Flair sorgen ab sofort im Übrigen auch zwei Strandkörbe auf der Terrasse. Auch Lounge-Möbel werden dort, vor allem auf der Terrasse am Eingangsbereich zu finden sein.

Ebenfalls erneuert wurde die Speisekarte. „Das machen wir regelmäßig, da wir saisonales anbieten möchten“, sagt der Küchenchef. Die neue Karte gilt damit erst einmal drei Monate, dann wird wieder gewechselt. Weiterhin bestand hat das sonntägliche Frühstücksbüfett. „Das wird wirklich sehr gut angenommen“, so Held.

Schute-Team plant 2022 wieder Aktionen für die Gäste

Ebenso gab es gute Resonanz auf die in 2022 angebotenen Themenabende, als auch den Grillabend. „Das machen wir sicher auch 2022 wieder“, sagt Held. Zudem hat das Team der Schute im Sommer ein Hafenfest geplant. Doch vorab nimmt die Schute zunächst bei der Aktion Emmerich is(s)t kulinarisch teil.

Ebenso wie das Frühstücksbüfett geblieben, ist auch das engagierte Team. Gleichwohl auch hier gilt: „Wir suchen noch Mitarbeiter im Service und der Küche“, so Wesnigk. Aktuell sei es sehr schwer entsprechendes Personal zu bekommen. Doch zum Glück hat die Schute ein gutes Stammteam. Dieses und auch weitere Helfer packen nun die nächsten Tagen noch fleißig mit an, damit pünktlich am 26. März die Schute samt ihrem neuen Team in die zweite Saison schippern kann.

>> Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

Auch neu sind die Öffnungszeiten der Schute Marina in Emmerich. Das schwimmende Restaurant ist dienstags von 17 bis 22 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, Freitag von 14 bis 23 Uhr, Samstag von 12 bis 23 Uhr und Sonntag von 9 bis 22 Uhr für die Gäste da. Montags ist nun Ruhetag. Die Saison wird auch 2022 wieder bis Ende Oktober gehen. Wer will, kann sich unter 02822/538150 oder auf der Webseite der Schute Marina einen Sitzplatz reservieren. Allerdings können ab sofort nur für die Innengastronomie Plätze reserviert werde. Außen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Am Eröffnungstag gibt es für alle Gäste einen kostenlosen Begrüßungsdrink. Alle Infos auch unter www.schutemarina.de.