Emmerich. Emmericher Werbegemeinschaft appelliert, dass sich jemand findet, der den Vorsitz des Vereins übernimmt. Für Händlerschaft sei die EWG wichtig.
Seit der vergangenen Jahreshauptversammlung der Emmericher Werbegemeinschaft (EWG) am Dienstag sind die Posten des Vorsitzenden und seines Stellvertreters verwaist. Auf den Stellvertreter kann man notfalls verzichten, aber wenn binnen sechs Monaten kein neuer Vorsitzender für den Verein gefunden wird, muss die EWG nach fast 50 Jahren aufgelöst werden. Die bisherige Vorsitzende Sara Kreipe, ihre bisherige Stellvertreterin Lydia Klar sowie die Beiratsmitglieder Sigrid Bisschop und Martina Fingerhut wandten sich an die Öffentlichkeit, um doch noch jemanden für die EWG-Vorsitz zu finden.
Was die EWG leistet
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
„Es ist uns ein großes Anliegen noch mal an die Öffentlichkeit zu gehen und über die aktuelle Situation zu berichten“, erklärte Sara Kreipe, „und vor allem die Aufgaben der EWG einmal deutlich zu machen.“ Das die EWG regelmäßig die Autoshow mit einem verkaufsoffenen Sonntag oder weitere Aktionen wie der „Nikolaus kommt über den Rhein“, Oster-Schaufenster-Ralley, die Stiefel-Aktion oder die Weihnachtsverlosung veranstaltet, ist sicher vielen Emmerichern bekannt.
„Doch die EWG leistet noch mehr für die Geschäftsleute und die Emmericher Bevölkerung. Rund um Weihnachten sorgt die Emmericher Werbegemeinschaft für die Weihnachtsbeleuchtung sowie Tannenbäume auf dem Marktplatz und auf der Promenade. Die EWG stimmt gemeinsam mit der Emmericher Wirtschaftsförderung die Termine der verkaufsoffenen Sonntage ab und bewirbt diese durch Werbeanzeigen in der Region und durch Aufkleber für die Schaufenster“, erklärt Kreipe.
Die Gutscheine haben noch mehr Potenzial
Einen großen Erfolg hat die EWG auch mit ihren Gutscheinen. „Die Gutscheine werden gut angenommen und dort ist auch genug Potenzial, das noch weiter auszubauen, noch mehr zu bewerben und dadurch mehr Gutscheine in den Handel zu bringen“, führt Kreipe aus.
Zurzeit hat die Werbegemeinschaft 63 Mitglieder, in den vergangenen beiden Jahren konnte der Verein fünf neue Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen wie Handel und Dienstleistungen begrüßen, zwei davon waren schon mal Mitglied der EWG, aber zwischenzeitlich ausgetreten. Zu früheren Zeiten, als es noch deutlich mehr Einzelhandelsgeschäfte in Emmerich gab, kam der Verein auch schon mal auf über 100 Mitglieder.
Der neuen EWG-Vorstand wäre Unterstützung sicher
Damit der Verein weiter bestehen kann, wird dringenden einen neuer Vorsitzenden gesucht. Der Herr oder die Dame sollte möglichst Interesse an Emmerich haben, Teamplayer sein, ein wenig Zeit mitbringen und offen sein, auch für den Kummer und Sorgen der Mitglieder.
Der neue Vorsitzende kann auf die Unterstützung des Beirates, der Kassiererin, der Schriftführerin sowie dem früheren Vorsitz zählen. Der neue EWG-Chef oder die Chefin werde auf keinen Fall ins kalte Wasser geschmissen.