Emmerich. Die Emmericher Werbegemeinschaft hat auf der Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorsitzenden finden können. Dem Verein droht die Auflösung.

Es steht nicht gut, um die Zukunft der Emmericher Werbegemeinschaft. Bei der Jahreshauptversammlung konnten keine Nachfolger für die abgetretene Vorsitzende Sara Kreipe oder für die Stellvertreterin Lydia Klar gefunden werden. Speziell der Posten des Vorsitzenden muss besetzt werden. Findet sich niemand dafür binnen sechs Monaten, dann wird der Verein aufgelöst.

In Corona-Zeiten andere Aktionen organisiert

Das Treffen fand aufgrund von Corona nur online statt. Elf Mitglieder sowie Bürgermeister Peter Hinze nahmen an diesem Termin teil. Nachdem Sara Kreipe als Vorsitzende die Teilnehmer begrüßte und die ordnungsgemäße Einladung feststellte, verlas sie den Rechenschaftsbericht für das Kalenderjahr 2020. Als Ersatz für die Autoshow, die Corona zum Opfer fiel, initiierte die EWG gemeinsam mit der Interessen- und Werbegemeinschaft Elten ein Prämienprogramm. Vom 8. April bis 30. Mai 2020 konnten die Kunden Quittungen, Rechnungen und Kassenbons der Mitgliedsbetriebe sammeln und in Prämienpunkte tauschen. Die Punkte konnten dann für Tassen oder Gutscheine eingelöst werden.

„Wir haben uns weiterhin – aufgrund der Corona-Situation – entschlossen eine Nikolausstiefel-Aktion vom

1. bis zum 12. Dezember durchzuführen“, erinnerte Kreipe, „Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren konnten ihre Stiefel bei unseren Mitgliedsbetrieben abgeben. Diese wurden mit Süßigkeiten und Giveaways befüllt und konnten dann wieder abgeholt werden.“ Auch die Aktion „Der Nikolaus kommt über den Rhein“ konnte in dem Jahr nicht durchgeführt werden. Außer einer Grußaktion bei Facebook mussten weiteren Aktionen ausfallen.

Ähnliche Probleme gab es schon 2019

Die Vorsitzende stellte den Kassenbericht 2020 vor. Mit einem Überschuss von knapp über 4600 Euro verfügte die EWG 2020 über einen ausgeglichenen Haushalt. In diesem Jahr zählte die Emmericher Werbegemeinschaft 61 Mitglieder. Auch die Kassenprüfung war zufriedenstellend somit konnte die Interims-Kassiererin Lydia Klar sowie der gesamte Vorstand entlastet werden.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters stellten sich Sara Kreipe und Lydia Klar nicht mehr zur Wahl. Es gab jedoch kein Mitglied, dass für den Vorsitz kandidieren wollte. Für den Fortbestand des Vereins ist ein Vorsitzender zwingend erforderlich. Somit hat die EWG nun sechs Monate Zeit einen Vorsitzenden zu finden, ansonsten muss der Verein aufgelöst werden. Bereits 2019 stand der Verein vor ähnlichen Problemen, damals ist Sara Kreipe, die Geschäftsführerin der Emmericher Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH in die Bresche gesprungen. Schon da absehbar nur für zwei Jahre.

Bürgermeister wirbt für Fortbestand der EWG

Auch Emmerichs Bürgermeister warb für die Fortsetzung der EWG: „Ich würde mich wirklich freuen, wenn die EWG einen Fortbestand verzeichnen könnte, da ich glaube, dass dieser Zusammenhalt der wenigen Einzelhändler sehr wichtig für die Stadt Emmerich ist.“ Er sagte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt insbesondere durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu. „Ich glaube der Zusammenhalt der Händlerschaft ist die Sache wert, dass man da tatsächlich in einem Boot bleibt und mit einer Stimme spricht“, erklärte Hinze.

In den nachfolgenden Wahlgängen wurden Verena van Niersen als Schriftführerin und Michael Terstegen, Sigrid Bisschop, Kirsten Bolk, Miriam Tiemer, Elisabeth Wolbring, Martina Fingerhut als Beirat bestätigt. Ulrike Böker wurde bereits bei der letzten Versammlung als zukünftige EWG-Kassiererin gewählt.

>> 61 Betriebe sind in der EWG

Die Emmericher Werbegemeinschaft wurde 1972 gegründet. In dem Verein sind 61 Geschäfte, Gastronomie- und weitere Emmericher Betriebe aktiv.

Die EWG arbeitet eng mit der Stadt Emmerich, der Wirtschaftsförderung aber auch mit dem Eltener Pendant, der Interessen und Werbegemeinschaft Elten zusammen.