Duisburg. Das neue Nahversorgungszentrum für 6-Seen-Wedau bringt auch Einzelhandel in den Duisburger Süden. Jetzt ist das erste Ladenlokal ausgeschrieben.

Während der Wohnungsbau in 6-Seen-Wedau stockt, sind beim Nahversorgungszentrum für Duisburgs größtes Stadtentwicklungsprojekt zumindest bei der Vermarktung Fortschritte zu erkennen: Aktuell ist die erste Fläche für eines der Geschäfte ausgeschrieben, das neben Supermarkt und Discounter in Zukunft zum Einkaufen locken soll.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Dreier Immobilien (DIAG) aus Dortmund, der Investor der neuen Einkaufsfläche im Duisburger Süden, bietet derzeit eines der Ladenlokale an, das rund um Lebensmittel und Co. das Einkaufserlebnis abrunden soll. Ausgeschrieben ist ein Bekleidungsgeschäft mit einer Verkaufsfläche von 178 Quadratmetern.

Bezugsfertig soll der Laden im ersten Quartal des Jahres 2026 sein. Angaben zu den Mietkosten gibt es nicht; diese seien abhängig von den Ausbauwünschen des zukünftigen Mieters sowie der Vertragslaufzeit.

6-Seen-Wedau: Arztpraxen und Büros kommen aufs Nahversorgungszentrum

Etwas schneller gehen wird es laut Ausschreibung mit den Flächen für Büros und Arztpraxen im neuen Nahversorgungszentrum für 6-Seen-Wedau: zwölf Räumlichkeiten ab 200 Quadratmeter sind im Angebot, ab dem vierten Quartal 2025 sollen sie verfügbar sein. Für diese Flächen steht die Miete fest: 16 Euro pro Quadratmeter soll sie betragen.

16 Euro pro Quadratmeter kostet die Miete für Büros und Arztpraxen im neuen Nahversorgungszentrum.
16 Euro pro Quadratmeter kostet die Miete für Büros und Arztpraxen im neuen Nahversorgungszentrum. © Dreier Immobilien

Während die Einkaufsmöglichkeiten im neuen Nahversorgungszentrum im Erdgeschoss geplant sind, sollen sich Büros und Praxen in den beiden Etagen darüber ansiedeln. Geplant sind außerdem eine Pizzeria mit Außengastronomie, eine Vinothek und eine Eisdiele.

Supermarkt, Getränkemarkt, Drogerie: Einkaufen auf 5000 m2

Das neue Nahversorgungszentrum soll insgesamt 5500 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten. Angesiedelt werden hier unter anderem Supermarkt und Discounter, ein Drogerie- sowie ein Getränkemarkt und eine Apotheke. Auf den Supermarkt entfallen nach aktuellen Angaben des Investors DIAG 2850 Quadratmeter, auf den Discounter 1290. Der Drogeriemarkt ist mit 622 Quadratmetern eingeplant.

RUND UMS THEMA: IMMOBILIEN IN DUISBURG