Duisburg. Autofahrer haben es zur Zeit schwer: Auf den Autobahnen in Duisburg und vielen Straßen gibt es Einschränkungen und Sperrungen. Der Überblick.
Die Ankündigungen zu Baumaßnahmen auf Autobahnen, Brücken und innerstädtischen Straßen in Duisburg reißen nicht ab. Wie soll man da den Überblick behalten, wo es Einschränkungen, Umleitungen und Vollsperrungen gibt? Vielleicht so: Das sind die bislang angekündigten Maßnahmen in den kommenden Herbstwochen.
Verkehr in Duisburg: Diese Sperrungen müssen Autofahrer kennen:
Vollsperrung(en) auf der A40
Die neue Rheinbrücke Neuenkamp der A40 soll bis zum 6. November an die Autobahnspuren angeschlossen werden.
Davor steht jedoch eine zehntägige Vollsperrung an. Von Freitag, 27. Oktober, 22 Uhr, bis zum Montag, 6. November, 5 Uhr, geht dann zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen und dem Autobahnkreuz Duisburg nichts. Eine der wichtigesten Verkehrsadern der Region wird praktisch „abgeklemmt“.
Auch interessant
Grund: Die Wiegeanlagen müssen abgebaut und abtransportiert werden, die ausgefahrenen Spurrillen werden erneuert. Und insgesamt muss der Verkehr links- wie rechtsrheinisch auf das neue Brückenbauwerk zugeführt werden.
Bereits vor der längeren Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen steht in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und dem Kreuz Kaiserberg eine Sperrung an. Dort wird von Freitag, 20. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 23. Oktober, 5 Uhr, die Fahrbahn erneuert.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Vollsperrung Karl-Lehr-Brückenzug
Durch die Großbaustelle Karl-Lehr-Brückenzug ist die Verbindung zwischen Ruhrort und Kaßlerfeld bis voraussichtlich 5. November voll gesperrt.
Grund: Die neuen Brücken über Hafenkanal und Ruhr müssen an das Straßennetz angeschlossen werden, auch die Schienen für die Straßenbahn 901 müssen neu verlegt werden. In der Zeit wird außerdem das alte Brückenbauwerk über den inzwischen verfüllten Kaiserhafen abgebrochen. Hier entsteht stattdessen ein Erdwall.
Vollsperrung Schwanentorbrücke
Die Schwanentorbrücke ist bis Ende Oktober in beide Richtungen für den Autoverkehr gesperrt, Fußgänger und Radfahrer können passieren.
Grund: Gleisbauarbeiten der Duisburger Verkehrsbetriebe.
Großbaustelle Sternbuschweg
Zahlreiche Schlaglöcher werden am Sternbuschweg in Neudorf ausgebessert: Zwischen Liliencron- und Aktienstraße kommt es deshalb zu Sperrungen und Umleitungen – auch für Radfahrer und Busse.
Parallel stehen Kanalbauarbeiten an, die Ende 2023 beginnen und bis Ende 2025 dauern sollen.
Auch interessant
Diese Sperrungen liegen schon hinter uns:
Einschränkungen auf der A3
Im Kreuz Kaiserberg wird eine Brücke der A3 abgerissen. Die Deutsche Bahn sperrt deshalb die darunter liegenden Gleise bis Freitag, 13. Oktober, 21 Uhr. Für den Autoverkehr gibt es ebenfalls Einschränkungen in der Zeit von Donnerstag, 5. Oktober, bis Sonntag, 8. Oktober. „Die jeweiligen Sperrungen werden aber voraussichtlich nie länger als 15 Minuten dauern“, sagt Mario Korte, Leiter der Außenstelle Essen der Autobahn GmbH.
Grund: Ein Schwerlastkran hebt Stahlträger der abzureißenden Brücke über die Fahrbahn.
Sperrungen auf der A42
Von Montag, 2. Oktober, bis Montag, 9. Oktober, ist die Anschlussstelle Neumühl auf der A42 zum Teil dicht: In Richtung Kamp-Lintfort kann man dann nicht auffahren.
Grund: Die A42 bekommt im Bereich der Auffahrt neuen Asphalt
Bis Ende Oktober folgen noch weitere kurzfristige Einschränkungen: Nachts und an den Wochenenden wird die Fahrbahndecke saniert, außerdem muss zum Ende der Großbaustelle die Mittelstreifen-Überfahrt geschlossen werden.
Vollsperrung auf der A59
Die A59 ist von Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr bis Montag, 16. Oktober, 5 Uhr zwischen Duisburg-Meiderich und dem Autobahnkreuz Duisburg in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Grund: Fahrbahnübergänge werden instandgesetzt und gereinigt.
Ausfahrt auf der A59 gesperrt
Die A59-Ausfahrt Großenbaum ist ab Mittwoch, 4. Oktober, ab 6 Uhr gesperrt bis maximal Freitag, 6. Oktober.
Grund: Die Wirtschaftsbetriebe verlegen hier neue Induktionsschleifen.
Im Herbst/Winter 2023 beginnt außerdem eine vierjährige Baustelle zwischen der Anschlussstelle Wanheimerort und dem Autobahnkreuz Süd: Alle Fahrbahnen, Ausfahrten, alle elf Brückenbauwerke, Entwässerung und Schutzeinrichtungen werden in der Zeit erneuert.