Duisburg. Viele Stars und Sternchen wohnen in Duisburg. Wen Sie in der Stadt treffen können. Eine Übersicht mit Überraschungen – und sogar einem Weltstar.

Duisburger Prominente gibt es viele. Doch wissen Sie, wer tatsächlich hier lebt? Diese Liste bietet einige Überraschungen – und sogar einen ehemaligen Weltstar:

Die Rede ist von Marla Glen, vor einigen Jahren nach Wanheimerort gezogen. Zugegeben: Den Zenit ihrer Karriere hat das aus Chicago stammende Soul-Jazz-Urgestein mit der markant tiefen Stimme bereits überschritten. Aber der 1993 veröffentliche Song „Believer“ war ein internationaler Hit. Glen identifiziert sich inzwischen als Mann und möchte mit männlichem Pronomen angesprochen werden.

Marla Glen („Believer“): Duisburg ist meine „Hood“

Im vergangenen Jahr drehte er mit Jugendlichen der Karl-Lehr-Realschule in Wanheimerort und damit quasi in der Nachbarschaft einige Szenen für ein Musikvideo zu seinem „German Song“. Im September 2022 gab er in der Reihe „Jazz auf’m Platz“ ein Konzert auf dem König-Heinrich-Platz in der Duisburger Innenstadt.

Endlich mal normale Leute: Marla Glen fühlt sich in Duisburg pudelwohl.
Endlich mal normale Leute: Marla Glen fühlt sich in Duisburg pudelwohl. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Duisburg sei seine „Hood“, sagte der inzwischen 63-Jährige mal im Gespräch mit der Redaktion. Er möge es, von so vielen „normalen“ Leuten umgeben zu sein: „Arbeiter, die passen zu mir.“

Markus Krebs spielt in der ersten Liga der deutschen Comedians

Markus Krebs ist Duisburger durch und durch, mittlerweile zwar auch im Hamminkelner Ortsteil Mehrhoog zu Hause, hat aber immer noch eine Wohnung in Neudorf. Der 53-Jährige spielt längst in der ersten Liga der deutschen Comedians. Jacky heißt seine Herzensdame, die für ihn auch einige Gags schreibt.

Comedian Markus Krebs freut sich immer besonders auf die Auftritte, auf die „Heimspiele“ in Duisburg.
Comedian Markus Krebs freut sich immer besonders auf die Auftritte, auf die „Heimspiele“ in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Mit seinem aktuellen Programm „Comedy alle wegen mir“ tritt Krebs am 30. September und 1. Oktober in der Duisburger Mercatorhalle auf. Diese „Heimspiele“ zelebriert er: „Ich kenn natürlich ganz viele, die da im Publikum sitzen – zum Beispiel noch aus der Schule“, sagte er gegenüber der Redaktion. „Ich glaube, sie sind dann immer ein bisschen stolz auf mich. Genauso wie ich auch stolz auf Duisburg bin. Egal, was andere sagen: Ich fühl mich hier einfach wohl.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Krebs ist glühender Fan des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg und zuletzt als Trikotsponsor beim Viertligisten KSV Hessen Kassel eingestiegen – durch freundschaftliche Verbindungen zum KSV-Geschäftsführer. Die Kicker laufen in dieser Saison mit dem Schriftzug „Brennholz-Verleih“ auf, dem Label des Comedians.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist in Walsum geboren und mit fünf Geschwistern aufgewachsen.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist in Walsum geboren und mit fünf Geschwistern aufgewachsen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Bärbel Bas würde sich selber wahrscheinlich nicht als Promi bezeichnen. Doch seit die SPD-Politikerin am 26. Oktober 2021 zur Bundestagspräsidentin gewählt worden ist, zählt sie zu den bundesweit bekannten Persönlichkeiten. Durch das Amt ist die 55-Jährige nun viel im In- und Ausland unterwegs.

„Aber natürlich bin ich weiterhin Abgeordnete aus und für Duisburg“, sagt sie. „Mit vollem Einsatz und großer Ausdauer kämpfe ich daher dafür, das Leben der Duisburgerinnen und Duisburger besser zu machen.“

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas: In jungen Jahren begeisterte Fußballerin

Bas ist in Walsum geboren und mit fünf Geschwistern aufgewachsen. In jungen Jahren war sie eine begeisterte Fußballerin – erst als Linksaußen und später als Libero bei GA Möllen, KBC Duisburg und DJK Adler Duisburg. Mit Martina Voss-Tecklenburg, der heutigen Trainerin der deutschen Fußball-Frauennationalspielerinnen, hat Bas sogar zweimal in einer Mannschaft gekickt.

Die 55-Jährige ist verwitwet und hat keine Kinder.

Komiker Abdelkarim stammt gebürtig aus Bielefeld, lebt aber seit einigen Jahren in Neudorf.
Komiker Abdelkarim stammt gebürtig aus Bielefeld, lebt aber seit einigen Jahren in Neudorf. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Der Comedian Abdelkarim (41) stammt gebürtig aus Bielefeld, lebt aber seit einigen Jahren in Neudorf. Duisburg kennt er seit seiner Kindheit. Ein Cousin kommt aus Meiderich. Über die Unterschiede zwischen Bielefeld und Duisburg hat sich Abdelkarim in einem früheren Gespräch mit der Redaktion mal wie folgt geäußert: „In Bielefeld muss man sich eine Woche kennen, um überhaupt erst mal den Namen herauszufinden. In Duisburg sind die Menschen viel direkter und offener.“

Abdelkarim: Comedian kennt Duisburg seit seiner Kindheit

Er ist aktuell mit dem Programm „Wir beruhigen uns“ auf Tour und immer wieder in diversen TV-Formaten zu sehen. 2022 nahm der 41-Jährige an der dritten Staffel des Amazon-Prime-Hits „Last One Laughing“ (LOL) teil und wurde Zweiter. Ein Jahr später belegte er in der RTL-Show „Let’s Dance“ an der Seite der Profi-Tänzerin Kathrin Menzinger den 13. Platz.

2021 drehte Abdelkarim am 1. Mai mit einem Team der ZDF-Satiresendung „heute show“ auf einer Corona-Demo in Berlin und wurde auf dem Rückweg brutal attackiert. Im Gegensatz zu einigen Teammitgliedern blieb er unverletzt.

Im April 2023 verließ der Neudorfer nach eigenen Angaben das Duisburger John-Reed-Fitnesscenter nur 20 Minuten vor einem dortigen folgenschweren blutigen Messerangriff. Am Eingang traf Abdelkarim nach seinem Training auf Yasin Güler (21), der kurz darauf lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Oberhausener hat zwar überlebt, leidet aber unter den körperlichen und psychischen Folgen der Wahnsinns-Tat. Abdelkarim unterstützt deshalb gerne eine Spendenaktion, die Duisburger Ermittler der Kripo ins Leben gerufen haben.

Der frühere Olympiasieger im Gewichtheben und heutige Hotelier Rolf Milser (l.) hat auch immer wieder hochrangige Politiker – hier 2019 NRW-Innenminister Herbert Reul – im Landhaus Milser in Duisburg-Huckingen zu Gast.
Der frühere Olympiasieger im Gewichtheben und heutige Hotelier Rolf Milser (l.) hat auch immer wieder hochrangige Politiker – hier 2019 NRW-Innenminister Herbert Reul – im Landhaus Milser in Duisburg-Huckingen zu Gast. © Zoltan Leskovar / FUNKE Foto Services

Rolf Milser (72), in Bernburg (Saale) geboren, aber in Duisburg groß geworden und zu Hause, hat bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles Gold für Deutschland geholt. „Langsam realisiert habe ich das Ganze damals erst, als mich über 10.000 Menschen am alten Duisburger Bahnhof empfangen haben“, erzählte Milser mal gegenüber der Redaktion.

Rolf Milser: Olympiasieger im Gewichtheben 1994 in Los Angeles

Noch im selben Jahr erscheint die Komödie „Drei und eine halbe Portion“ mit Karl Dall, Patrick Bach dem Zehnkämpfer Jürgen Hingsen – und Rolf Milser. Ein Spaß für den Duisburger, aber ein äußerst lukrativer. 200.000 Mark hat Milser nach eigenen Angaben für den Film bekommen. Nach seiner aktiven Karriere war er zwölf Jahre lang bis 1994 Bundestrainer der deutschen Gewichtheber.

Seit 1997 betreibt der heute 72-Jährige ein Hotel in Huckingen – zusammen mit Antonio Pelle. Im Landhaus Milser waren schon Weltstars aus Sport und Musik, hochrangige Politiker und sogar der europäische Hochadel zu Gast. 2004 gaben sich Fürst Rainier von Monaco ein Jahr vor seinem Tod mit seiner Familie, mit Sohn Albert, Tochter Caroline und Ernst August, Prinz von Hannover, die Ehre. Anlass war das Champions-League Finale zwischen AS Monaco und dem FC Porto in der Schalke-Arena.

Unvergessen ist auch der Aufenthalt der italienischen Nationalmannschaft während der WM 2006 in Deutschland, die damals den Titel gewann und noch nachts nach dem Finale in Berlin mit dem WM-Pokal ins Hotel zurückkehrte.

Schauspieler Horst Naumann („Traumschiff“/„Schwarzwaldklinik“) lebt mit seiner Frau Martina Linn-Naumann in Duisburg-Neumühl.
Schauspieler Horst Naumann („Traumschiff“/„Schwarzwaldklinik“) lebt mit seiner Frau Martina Linn-Naumann in Duisburg-Neumühl. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Den Schauspieler Horst Naumann kennen viele als Arzt in der „Schwarzwaldklinik“ und auf dem „Traumschiff“. 2010 heiratete er die 34 Jahre jüngere Martina Linn, bekannt als Chefin des Kleinkunsttheaters „Säule“ in Duisburg, wo Naumann heimisch wurde. Der mittlerweile 97-Jährige lebt mit seiner Frau in Neumühl.

Horst Naumann als Arzt auf dem „Traumschiff“ und in der „Schwarzwaldklinik“

Vor einigen Jahren sagt er bei einem Leser-Talk: „Die Menschen in Duisburg sind von Hause aus etwas direkter, aber das ist ja kein Nachteil. Und als Publikum sind die Duisburger absolut bewundernswert. Treffend im Urteil, sprechen sie einfach das aus, was sie meinen.“

Zuletzt hat er für Freudentränen bei Fans von He-Man und den Masters of the Universe gesorgt. In den 80er Jahren lauschten viele seiner Stimme. Naumann ist der Erzähler der Hörspiele und kehrte nun als Kult-Stimme für ein Fanprojekt noch einmal zurück.

Kabarettist Wolfgang Trepper, in Rheinhausen geboren, lebt in Duisburg-Homberg und in Hamburg.
Kabarettist Wolfgang Trepper, in Rheinhausen geboren, lebt in Duisburg-Homberg und in Hamburg. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Der Kabarettist Wolfgang Trepper, vor 62 Jahren in Rheinhausen geboren, lebt in Homberg und Hamburg. Er ist gelernter Industriekaufmann, war damit aber kreuzunglücklich. So wurde Trepper beim OSC Rheinhausen Deutschlands erster hauptberuflicher Handballmanager.

Wolfgang Trepper: Vom Handball-Manager zum erfolgreichen Kabarettisten

Bis 2007 arbeitete er für Radio Duisburg, wo die Figur des Hausmeisters Kaleschke etablierte, der über Gott und die Welt philosophierte. Neben zahlreichen TV-Auftritten feierte Trepper im Mai 2023 seinen 20. Bühnengeburtstag mit einer großen Gala im Landschaftspark. Sein komödiantischer Jahresrückblick „Dinner for DU“ hat Kultstatus erlangt – ebenso wie sein Erfolgsprogramm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ mit Mary Roos.

Auch interessant

Trepper ist sehr sozial engagiert, hat es durch Spendensammlungen unter anderem geschafft, eine Schule in Malawi zu bauen.

MSV-Kult-Kicker Joachim Hopp ist heute immer wieder als Fußball-Experte gefragt.
MSV-Kult-Kicker Joachim Hopp ist heute immer wieder als Fußball-Experte gefragt. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

Joachim Hopp zählt zu den Kult-Kickern, die mal das MSV-Trikot getragen haben. Er war auf und neben dem Platz der absolute Malocher-Typ, hatte bis zu seinem ersten Profivertrag 1991 noch parallel bei Thyssen am Hochofen in Duisburg-Meiderich gearbeitet. Er gehört zu den Pokalhelden, die 1998 das DFB-Pokal-Finale in Berlin gegen den FC Bayern München in einem mitreißenden Spiel zwar mit 1:2 verloren, aber viele MSV-Fanherzen gewannen.

Joachim Hopp: Kult-Kicker des MSV wohnt unweit der Westender Straße

Hopp wohnt auch immer noch nur ein paar Straßen von der Westender Straße, vom MSV-Trainingszentrum, entfernt. Der 57-Jährige ist überzeugter Duisburger, der Stadt sein ganzes Leben getreu geblieben. Er arbeitet bei Verkehrstechnik Ripkens in Meiderich. Hopp ist mit seiner Frau Anja verheiratet und hat eine Tochter (16).

Marie Wegener, DSDS-Siegerin von 2018, wohnt noch bei ihren Eltern in Duisburg-Meiderich.
Marie Wegener, DSDS-Siegerin von 2018, wohnt noch bei ihren Eltern in Duisburg-Meiderich. © Wegener

Die Sängerin Marie Wegener (22) wurde 2018 mit damals 16 Jahren die bis dahin jüngste Siegerin der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Weitere Fernsehauftritte folgten. 2019 durfte die Duisburgerin nach dem Abitur am Steinbart-Gymnasium mit dem Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier (Hulapalu“) auf Stadiontournee gehen. Sie übernahm zudem die Hauptrolle im Musical „Die Schöne und das „Biest“.

Marie Wegener: DSDS-Siegerin mit großem TV-Comeback bei Florian Silbereisen

Doch danach wurde es – auch durch die Corona-Pandemie – ruhiger um sie. 2023 feierte Marie Wegener ihr großes TV-Comeback in der im August ausgestrahlten großen Schlagerstrandparty in Gelsenkirchen, präsentiert von Florian Silbereisen. Künftig will sich die 22-Jährige auf englischsprachige Pop-Songs konzentrieren. Eine neue Single will sie noch in diesem Jahr veröffentlichen, ein neues Album ist für 2024 geplant.

Auch interessant

Marie Wegener hat einen Zwillingsbruder und wohnt noch bei ihren Eltern in Meiderich.

Patrick Hufen, bekannt als RTL-Versicherungsdetektiv, wohnt mit seiner Frau Sabine im Duisburger Innenhafen.
Patrick Hufen, bekannt als RTL-Versicherungsdetektiv, wohnt mit seiner Frau Sabine im Duisburger Innenhafen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Patrick Hufen (53) ist Schadensregulierer bei der HUK Coburg und als solcher durch den RTL-Dauerbrenner „Die Versicherungsdetektive“ bekannt geworden. Kürzlich ist die 14. Staffel mit teils kuriosen Fällen gestartet – und einigen Versicherungsnehmern, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Patrick Hufen – Versicherungsdetektiv bei RTL

Im Mai 2023 machte Hufen mit einem Gesangsauftritt im „Bierkönig“ auf Mallorca an der Seite des Ballermann-Stars Jürgen Milski von sich reden. Im November 2022 sorgte er zudem mit seinem Blitz-Auszug aus der TV-WG in der SAT.1-Show „Promi Big Brother“ für Schlagzeilen. Im selben Jahr wirkte der 53-Jährige darüber hinaus in einem Musikvideo der Schlagersängerin Claudia Jung mit.

Der MSV-Fan ist in Duisburg geboren und aufgewachsen. Er wohnt mit seiner Ehefrau Sabine im Innenhafen und einen Sohn, Luis (16, am 21. September wird er 17), aus einer anderen Beziehung.

Sebastian Jacoby, bekannt als der „Quizgott“, wohnt im Duisburger Westen.
Sebastian Jacoby, bekannt als der „Quizgott“, wohnt im Duisburger Westen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Sebastian Jacoby ist bekannt als „Quizgott“. In der Sendung „Gefragt – Gejagt“ im „Ersten“ nimmt er seit Jahren die Rolle des sogenannten „Jägers“ ein. Darüber hinaus war Jacoby in diversen anderen TV-Spielshows zu sehen. Er ist erfolgreicher Teilnehmer bei Quiz-Weltmeisterschaften und moderiert zudem ein Kneipen-Quiz in Duisburg. 2020 veröffentlichte er den Wissensratgeber „So werden Sie zum Quizgott“.

2008 war Jacoby außerdem Europameister im Curling.

Sebastian Jacoby: „Quizgott“ aus dem Duisburger Westen

Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Der 44-Jährige wohnt im Duisburger Westen, ist aber in Oberstdorf geboren und gelernter Industriekaufmann. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und an der Arkansas State University. Seit 2008 arbeitet Jacoby als Controller bei Thyssenkrupp.

Die Gurk-Brüder Pascal (l.) und Marcel (r.) sind Fußball-Influencer. Oft an ihrer Seite sind Stars wie hier Manuel Neuer, Torwart von Bayern München.
Die Gurk-Brüder Pascal (l.) und Marcel (r.) sind Fußball-Influencer. Oft an ihrer Seite sind Stars wie hier Manuel Neuer, Torwart von Bayern München. © Patrick Zeitler

Die Gurk-Brüder Marcel (26) und Pascal (23) sind Fußball-Influencer. Sie lieben den Fußball. Das zeigen die Duisburger auf ihren Social-Media-Kanälen und teilen in kurzen Videosequenzen ihre Tricks mit dem runden Leder. Sie werden millionenfach geklickt. Oft an ihrer Seite sind Fußball-Stars wie Manuel Neuer oder Mario Götze.

Fußball-Influencer Marcel und Pascal Gurk treffen Stars wie Manuel Neuer

Die Geschwister sind viel unterwegs. Zur WM in Katar haben sie sogar ihre eigene TV-Show. Duisburg bleibe aber ihre Heimat und ihr „Aufladeort“.

„Ich bin stolz, ein Duisburger zu sein“, sagt der Rapper Ali471, der mit bürgerlichem Namen Ali Talha Günes heißt.
„Ich bin stolz, ein Duisburger zu sein“, sagt der Rapper Ali471, der mit bürgerlichem Namen Ali Talha Günes heißt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Ali471, der mit bürgerlichem Namen Ali Talha Günes heißt, gilt in der Rapszene als aufstrebender Künstler. Sein Pseudonym ist eine Liebeserklärung an den Duisburger Norden. Egal ob Alt-Hamborn, Beeck oder Marxloh – die Postleitzahlen aller Stadtteile beginnen mit 471. „Ich bin in Hamborn geboren und stolz, ein Duisburger zu sein“, sagt der 27-Jährige.

Rapper Ali471 und seine Liebeserklärung an den Duisburger Norden

Seine Rap-Karriere begann im Sommer 2019. Damals feierte er mit „Hadi Gel Gezelim“ (Übersetzt: Komm, wir gehen spazieren) einen Überraschungshit. Seit der Veröffentlichung wurde das Video zum Lied, in dem der Duisburger türkische und deutsche Zeilen mischt, auf Youtube über 112 Millionen Mal aufgerufen.

Auch interessant

2022 hat der Hamborner gemeinsam mit der bekannten Sängerin Elif den Song „Ok.“ veröffentlicht. Das Video zum Lied ist an der türkischen Ägäis entstanden. Beide Künstler sind Kinder türkischer Einwanderer.

Kabarettist Kai Magnus Sting lebt mit Frau und Kind in Duissern.
Kabarettist Kai Magnus Sting lebt mit Frau und Kind in Duissern. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Kai Magnus Sting ist ein Kabarettist, der sich längst über Duisburgs Stadtgrenzen hinaus eine Fangemeinde aufgebaut hat. Schon mit 17 wagte er er sich das erste Mal auf eine Bühne – am 3. Januar 1995 im Jugendheim der KJG St. Ludger in Neudorf. Seitdem hat Sting diverse Kabarett-Programme, aber auch Bücher geschrieben. Krimis sind seine zweite Leidenschaft. Und bei seinen Hörspielen unterstützen ihn regelmäßig prominente Akteure – wie in der Vergangenheit Annette Frier oder Bastian Pastewka.

Kabarettist Kai Magnus Sting: Bühnen-Premiere mit 17 im Neudorfer Jugendheim

Der 45-Jährige ist waschechter Duisburger, hat lange in Neudorf gelebt, ist aber mittlerweile mit Frau und Kind in Duissern zu Hause.

Majoe, Deutsch-Rapper aus Marxloh, hat die Leibniz-Gesamtschule besucht.
Majoe, Deutsch-Rapper aus Marxloh, hat die Leibniz-Gesamtschule besucht. © FUNKE/Fotoservices | Gerd Wallhorn

Majoe (34), Deutsch-Rapper mit tamilisch-sri-lankischen Wurzeln, kommt aus Marxloh. Sein Top-Hit „Ewigkeit“ wurde allein beim Streamingdienst Spotify bereits über 33 Millionen Mal abgerufen. Seit 2012 ist der Duisburger, der die Leibniz-Gesamtschule besucht hat, im Geschäft. Er veröffentlichte unter anderem eine Trilogie, die von „Breiter als der Türsteher“ bis „Breiter als drei Türsteher“ reicht.

Majoe – Deutsch-Rapper aus Marxloh ist Mitgründer des Labels Ghetto-Superstars

Mit breit tätowierter Brust ist Majoe mittlerweile auch unter die Produzenten gegangen. Im September 2021 gründete Majoe mit Tim Kowalski das Label Ghetto-Superstars.

Zeigt gern, was er hat: Silva, Rapper aus Marxloh. Seine Songs haben bei Spotify bis 26 Millionen Aufrufe.
Zeigt gern, was er hat: Silva, Rapper aus Marxloh. Seine Songs haben bei Spotify bis 26 Millionen Aufrufe. © FUNKE/Fotoservices | Gerd Wallhorn

Silva (25) ist ebenfalls Rapper aus Marxloh und Majoes Zögling. Am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium ist er kurz vor dem Abitur rausgeschmissen worden. „Ich hab zu viel Quatsch gemacht“, sagt der 25-jährige gebürtige Marokkaner.

Silva aus Marxloh: Seine Rap-Songs haben bei Spotify bis zu 26 Millionen Aufrufe

Dafür läuft’s mit seinen Rap-Songs umso besser. Sie haben bei Spotify bis zu 26 Millionen Aufrufe. Auf seinem Instagram-Account „silva_471“ folgen im 102.000 Menschen.

Peter Bursch, hier mit seiner Ehefrau Marita, gilt als der Gitarrenlehrer der Nation.
Peter Bursch, hier mit seiner Ehefrau Marita, gilt als der Gitarrenlehrer der Nation. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Peter Bursch (74) gilt als der Gitarrenlehrer der Nation und wurde 1975 mit seinem Gitarrenbuch bekannt – ein Bestseller. In seiner Jugend reiste er per Anhalter als Straßenmusiker durch Europa, lernte unterwegs den 2008 verstorbenen Sänger und Gitarristen Ronnie Drew von der Irish-Folk-Band „The Dubliners“ kennen. Mit ihm spielte Bursch auf der Bühne eines Hotels den Song „Whiskey in the Jar“.

Peter Bursch – der Gitarrenlehrer der Nation

Darüber hinaus inspirierten ihn Protestsänger wie Hannes Wader, aber auch der 1993 verstorbene US-Rebell Frank Zappa. Auf einer Musikmesse in Kalifornien lernte Bursch den weltberühmten Gitarristen Eric Clapton kennen und durfte mit ihm jammen.

Auch interessant

Kult-Status hat Bursch mit seiner Band „Bröselmaschine“ erlangt – 1969 gegründet, mehrfach aufgelöst und dann neu formiert. Der Duisburger ist zudem durch diverse Musikprojekte wie „All Star Band“ oder „Euro Rock“ bekannt.

Er ist mit der Liedermacherin und Schmuckdesignerin Marita Bursch verheiratet, mit der er zwei erwachsene Kinder hat.

Bernie Kuhnt, bekannt geworden als TV-Kommissar, betreibt seit vielen Jahren mit seiner Frau Sorina eine Almhütte auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt.
Bernie Kuhnt, bekannt geworden als TV-Kommissar, betreibt seit vielen Jahren mit seiner Frau Sorina eine Almhütte auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Der frühere Kripo-Beamte Bernhard „Bernie“ Kuhnt (59) ist vor einigen Jahren bundesweit als TV-Kommissar durch die Doku-Reality-Serie „Niedrig und Kuhnt“ bundesweit bekannt geworden – eine echte Erfolgsgeschichte. Am Ende wurden fast 2000 Folgen gedreht.

Bernie Kuhnt – als TV-Kommissar bekannt geworden

Aus seiner Liebe zum MSV machte Kuhnt, Mitglied im MSV-Fanclub Innenhafen, in den fast 2000 Folgen nie einen Hehl. In der TV-Polizeistube waren MSV-Utensilien wie Tassen, Poster oder Bälle immer prominent platziert. 2020 kehrte er für 20 Folgen noch einmal als Ermittler „Grünberg und Kuhnt“ bei SAT.1 zurück.

Heute ist Kuhnt Geschäftsmann, betreibt mit seiner Frau Sorina unter anderem eine Almhütte auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Das passt zu seinen österreichische Wurzeln. Sein Vater war ein waschechter Duisburger, hatte im Urlaub am Millstätter See aber seine spätere Frau kennen gelernt. So wurde Kuhnt in Österreich geboren.

Als der kleine Bernie anderthalb Jahre alt war, zog die Familie nach Duisburg. Er ist im Norden der Stadt groß geworden, lebt heute aber mit seiner Ehefrau, die eine Tochter aus einer anderen Beziehung hat, im Süden Duisburgs. „Ich bleibe Duisburger mit Leib und Seele“, hat der 59-Jährige mal gesagt.

Tony Bauer, Comedian aus Marxloh: Er hat das Kurzdarmsyndrom – und nimmt die Krankheit mit Humor.
Tony Bauer, Comedian aus Marxloh: Er hat das Kurzdarmsyndrom – und nimmt die Krankheit mit Humor. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Tony Bauer ist ein Comedian und kommt aus Marxloh. Über den Stadtteil macht er ebenso gerne Witze wie über seine Krankheit, das Kurzdarmsyndrom. Bauer kann zwar normal essen, durch das Essen aber keine Nahrung aufnehmen. Über einen drei Meter langen Schlauch werden ihm die Nährstoffe deswegen aus einem Beutel direkt in den Magen gepumpt. Dazu trägt er einen Rucksack – oft auch bei seinen Auftritten.

Comedian Tony Bauer macht sich über Marxloh und seine Krankheit lustig

Bauer ist noch nicht so lange im Comedy-Geschäft, aber bereits vor 12.000 Zuschauern bei der „1Live Köln Comedy-Nacht XXL“ in der Lanxess-Arena aufgetreten.

Gina Alicia im Januar 2022 in Duisburg: Mittlerweile setzt der Reality-Star auf den Gothic-Look.
Gina Alicia im Januar 2022 in Duisburg: Mittlerweile setzt der Reality-Star auf den Gothic-Look. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Gleich in mehreren Reality-Shows war Gina Alicia aus Duisburg zu sehen – und oft spielte die Liebe eine große Rolle. Bei „Temptation Island“ hat sie als Verführerin die Treue von vergebenen Männern getestet. In der Kuppelshow „Are You The One?“ versuchte die Duisburgerin, ihren perfekten Partner zu finden. Bei „Ex On The Beach“ traf die junge Frau auf ihren Ex-Freund, der Rache an ihr nehmen wollte. Alle Formate wurden bei RTL+ ausgestrahlt und sind noch immer bei dem Streamingdienst verfügbar. Auf der Fotoplattform Instagram folgen der temperamentvollen Duisburgerin mehr als 62.000 Personen.

>> DUISBURGER PROMIS: WARUM RÜTTER, LLAMBI UND CO. NICHT IN DIESER LISTE AUFTAUCHEN

  • Wir haben uns in dieser Übersicht bewusst für Promis entschieden, die tatsächlich in Duisburg leben. Deshalb tauchen zum Beispiel der bekannte Hunde-Trainer Martin Rütter, Let’s-Dance-Juror Joachim Llambi oder die Frauen-Fußball-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, obwohl sie hier geboren, aufgewachsen sind und sich teils noch sehr mit Duisburg identifizieren, nicht in der Liste auf.
  • Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Deshalb: Wenn Sie noch Promis kennen, die in Duisburg leben, dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an die Redaktion.