Erster Überfall auf Düsseldorfer Juwelier Blome aufgeklärt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Düsseldorf. . Die Polizei hat einen der beiden Überfälle auf den Kö-Juwelier Blome in Düsseldorf nahezu aufgeklärt. Die beiden Männer, die das Geschäft am 5. Oktober ausrauben wollten, gingen der Polizei in Wiesbaden ins Netz. Von den Kriminellen, die ein paar Tage später Erfolg hatten, fehlt weiter jede Spur.
Als die hinzugerufenen Polizeibeamten am Mittwochabend dort ihre Personalien überprüften, sahen sie, dass ihnen ein dicker Fischer ins Netz gegangen ist. Vor ihren standen zwei der Kö-Räuber, nach denen die Polizei seit Wochen fahndet.
Kriminelle wollten mit Nothammer Vitrine einschlagen
Es handelt sich um zwei 18 und 19-jährige Tatverdächtige, gegen die inzwischen Haftbefehl erlassen wurde. Der Ältere soll bereits am 20. September ein Juweliergeschäft in Köln ausgeraubt und mehrere Nobeluhren entwendet haben.
Beim ersten Überfall auf der Kö am 5. Oktober hatten die beiden Räuber weniger Glück. Während einer die vier Angestellten mit einer Waffe bedrohte, gelang es dem anderen nicht, mit einem Nothammer die Uhren-Vitrine aufzuschlagen. Sie mussten ohne Beute flüchten. Trotz eines Großaufgebotes der Polizei entkamen sie.
Einer von ihnen war aber so dreist, sechs Tage später zum Tatort zurückzukehren und das Juweliergeschäft auszuspähen. Ein Angestellter erkannte ihn wieder und alarmierte die Polizei. Doch als die Einsatzkräfte eintrafen, war er bereits vom Erdboden verschwunden. Erst in Wiesbaden hatte die Polizei Glück. Gegen die dort Festgenommenen wurde inzwischen Haftbefehl erlassen.
Nach Tätern des zweiten Überfalls wird noch gefahndet
Für die Düsseldorfer Polizei gehen die Ermittlungen unterdessen unter Hochdruck weiter. Denn es wird noch nach einem anderen Räuber-Duo gesucht, das nur wenige Tage später auf der Kö zugeschlagen hatte.
Am 15. Oktober drangen zwei skrupellose Männer einer von ihnen war bewaffnet, in das Blome-Geschäft und erbeuteten Luxus-Uhren mit einem Gesamtwert im sechsstelligen Bereich. Die Polizei fahndet mit Bildern aus der Überwachungskamera nach ihnen. Die Suche verlief bisher erfolglos.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.