Düsseldorf. . Die Landeshauptstadt Düsseldorf gerät zunehmend in eine finanzielle Schieflage. Erst muss sie bis zu hundert Millionen an Einnahmenverlusten aus der Gewerbesteuer befürchten. Nun wird auch noch die neue U-Bahnstrecke durch die City um 30 bis 50 Millionen Euro teurer.

Auf die Stadt Düsseldorf könnten bis zu hundert Millionen an Einnahmenverlusten aus der Gewerbesteuer zukommen. Zudem soll die neue U-Bahnstrecke durch die Innenstadt um 30 bis 50 Millionen Euro teurer werden. Die SPD-Fraktion spricht jetzt schon von „spannenden Haushaltsberatungen“, die auf die Stadt zukommen.

Dass die Wehrhahnlinie deutlich teurer wird, war zwar zu Baubeginn vor fünf Jahren so nicht ersichtlich, mag aber heute eigentlich keinen mehr überraschen. Und das aus einem simplen Grund: Die globale Nachfrage nach Bau-Rohstoffen, vor allem nach Stahl ist inzwischen immens gestiegen. Die Preise sind regelrecht explodiert. Zwar gilt für Düsseldorfs ehrgeiziges Projekt Wehrhahn-Linie ein Festpreis, aber die Mehrkosten etwa für Baumaterialien werden nachträglich über eine Preisgleitklausel angepasst. Die ist vertraglich bindend und bei längeren Bauprojekten durchaus üblich. Wie hoch die Kosten tatsächlich ausfallen, erfährt die Stadt erst über die vorlegten Abrechnungen bereits fertiggestellter Bauabschnitte.

U-BahnZu Beginn des Baus der City-U-Bahn wurden 650 Millionen Euro veranschlagt. Später mussten die Zahlen deutlich nach oben korrigiert werden - um hundert Millionen Euro. Nun der nächste Preissprung. Die Wehrhahnlinie wird bis zu 800 Millionen Euro kosten.

Das Problem dabei ist: Land und Bund bezuschussten solche Verkehrsprojekte früher zu 90 Prozent. Für die Wehrhahnlinie wurde aber die Förderung mit 377 Millionen Euro gedeckelt. Kein Euro mehr. Hier knüpfen die Grünen mit ihrer Kritik an. „Wir haben von Anfang an vor den finanziellen Risiken dieses Riesenprojektes gewarnt und eine Vorsorge gefordert. Stadtspitze, CDU, FDP und SPD sind mit dem Prinzip Augen zu und durch endgültig gescheitert“, so der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Norbert Czerwinski. SPD-Fraktionschef Markus Raub schimpft: „Die Verwaltung hat die Großprojekte nicht im Griff und deshalb will der Oberbürgermeister jetzt auch Jugendfreizeiteinrichtungen schließen.“

Verkehrsdezernent Stephan Keller will erst in der Rastsitzung am 20. September zu den Mehrkosten Stellung beziehen. Nur soviel: „Das ist alles erklärlich. Das ist keine Sensation.“

Bauarbeiten Wehrhahnlinie

Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
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Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
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Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool © W
Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
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Die Fotos vom 28. März 2012 zeigen die unterirdischen Bauarbeiten zur U-Bahn-Linie Wehrhahnlinie in Düsseldorf zwischen den zukünftigen Bahnhöfen Graf-Adolf-Platz und Kirchplatz. Foto: Kai Kitschenberg/WAZ Foto Pool
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Düsseldorf im Sommer 2012 von oben

Ein Baufeld mitten in der Altstadt: Zwischen Ratinger Straße und Neubrückstraße - hinter dem alten Gerichtsgebäude - entsteht das Andreasquartier, ein neues Büro- und Wohnviertel. Dafür wurden ehemalige Gerichtsgebäude angerissen.
Ein Baufeld mitten in der Altstadt: Zwischen Ratinger Straße und Neubrückstraße - hinter dem alten Gerichtsgebäude - entsteht das Andreasquartier, ein neues Büro- und Wohnviertel. Dafür wurden ehemalige Gerichtsgebäude angerissen. © www.blossey.eu
Die Rheinpromenade und die Altstadt zwischen Landtag (links) und St. Lambertus (rechts). Rechts neben dem Wahrezeichen der Alstadt entstehen im ehemaligen Theresienhospital (Kameha Residence).
Die Rheinpromenade und die Altstadt zwischen Landtag (links) und St. Lambertus (rechts). Rechts neben dem Wahrezeichen der Alstadt entstehen im ehemaligen Theresienhospital (Kameha Residence). © www.blossey.eu
Baustelle Belsenpark in Oberkassel auf der anderen Rheinseite: Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht zwischen Belsenplatz, Schanzenstraße, Hansaallee und Prinzenallee ein weiteres Luxus-Wohnviertel:
Baustelle Belsenpark in Oberkassel auf der anderen Rheinseite: Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht zwischen Belsenplatz, Schanzenstraße, Hansaallee und Prinzenallee ein weiteres Luxus-Wohnviertel: "Belsenpark I". © www.blossey.eu
An der Cecilienallee in Golzheim baut die Carlyle Gruppe. Unter dem Titel
An der Cecilienallee in Golzheim baut die Carlyle Gruppe. Unter dem Titel "Cubes" entsteht hochwertiger Büroraum in exklusiver Lage. © www.blossey.eu
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof. © www.blossey.eu
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Der Düsseldorfer Hauptbahnhof. © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen. Vorne: der Rheinturm von oben.
Die Gehry-Bauten im Medienhafen. Vorne: der Rheinturm von oben. © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen. Vorne: der Rheinturm von oben.
Die Gehry-Bauten im Medienhafen. Vorne: der Rheinturm von oben. © www.blossey.eu
Der Riese Rheinturm wirft seine Schatten auf Vater Rhein.
Der Riese Rheinturm wirft seine Schatten auf Vater Rhein. © www.blossey.eu
Der Landtag NRW, das Rheinufer und die Rheinkniebrücke.
Der Landtag NRW, das Rheinufer und die Rheinkniebrücke. © www.blossey.eu
Zwillingstürme an der Spitze des Medienhafens: das Design-Hotel Hyatt Regency Düsseldorf
Zwillingstürme an der Spitze des Medienhafens: das Design-Hotel Hyatt Regency Düsseldorf © www.blossey.eu
Das Stadttor, Sitz der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin; darunter die Ausfahrten des Rheinufertunnels.
Das Stadttor, Sitz der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin; darunter die Ausfahrten des Rheinufertunnels. © www.blossey.eu
Das Stadttor, Sitz der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin.
Das Stadttor, Sitz der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin. © www.blossey.eu
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Rechts: die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind.
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Rechts: die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind. © www.blossey.eu
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind wachsen gen Himmel. Vorne: die Hochstraße Tausendfüßler, die bald abgerissen wird.
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind wachsen gen Himmel. Vorne: die Hochstraße Tausendfüßler, die bald abgerissen wird. © www.blossey.eu
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind wachsen gen Himmel. Vorne: die Hochstraße Tausendfüßler, die bald abgerissen wird.
Düsseldorfs größte Baustelle ist weiterhin der Kö-Bogen, die Verlängerung der Königsallee in den Hofgarten. Die Kö-Bogen-Bauten von Star-Architekt Daniel Libeskind wachsen gen Himmel. Vorne: die Hochstraße Tausendfüßler, die bald abgerissen wird. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler und Dreischeibenhause. Vorne: die Lutherkirche.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler und Dreischeibenhause. Vorne: die Lutherkirche. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler und Dreischeibenhause.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler und Dreischeibenhause. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Kö-Bogen-Baustelle, Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Das nördliche Bauland des Wohngebietes
Das nördliche Bauland des Wohngebietes "Quartier Central". Das Luxus-Viertel "Le Flair" (links) ist fast fertig. Unten: Toulouser Allee, Bahnstrecke und Düsseltal © www.blossey.eu
Le Quartier Central im Überblick: Im Süden, in der Nähe des Wehrhahns, wird das erste Bürogebäude im Quartier Central Ende 2012 fertiggestellt. „La Cour
Le Quartier Central im Überblick: Im Süden, in der Nähe des Wehrhahns, wird das erste Bürogebäude im Quartier Central Ende 2012 fertiggestellt. „La Cour" ist zu fast 92 Prozent an VivaKi (Publicis Groupe) vermietet. © www.blossey.eu
Das Quartier Central zwischen Franklinbrücke (Pempelfort-Düsseltal) und Mercedes-Werk (Derendorf). Auf dem ehemaligen Schlössergelände (links oben im BIld) entsteht der neue Campus der FH.
Das Quartier Central zwischen Franklinbrücke (Pempelfort-Düsseltal) und Mercedes-Werk (Derendorf). Auf dem ehemaligen Schlössergelände (links oben im BIld) entsteht der neue Campus der FH. © www.blossey.eu
Das Quartier Central zwischen Franklinbrücke (Pempelfort-Düsseltal) und Mercedes-Werk (Derendorf). Auf dem ehemaligen Schlössergelände (links oben im BIld) entsteht der neue Campus der FH.
Das Quartier Central zwischen Franklinbrücke (Pempelfort-Düsseltal) und Mercedes-Werk (Derendorf). Auf dem ehemaligen Schlössergelände (links oben im BIld) entsteht der neue Campus der FH. © www.blossey.eu
Das Sky-Office am Kennedydamm in Düsseldorf-Golzheim.
Das Sky-Office am Kennedydamm in Düsseldorf-Golzheim. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen.
Auf dem Vodafone-Campus in Düsseldorf-Heerdt sollen bis Ende 2012 etwa 5000 Büroarbeitsplätze entstehen. © www.blossey.eu
An der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal soll auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne ein familienfreundliches Wohngebiet.
An der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal soll auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne ein familienfreundliches Wohngebiet. © www.blossey.eu
An der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal soll auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne ein familienfreundliches Wohngebiet.
An der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal soll auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne ein familienfreundliches Wohngebiet. © www.blossey.eu
Der Unterbacher See im Süden der Landeshauptstadt.
Der Unterbacher See im Süden der Landeshauptstadt. © www.blossey.eu
Start- und Landesbahnen des Düsseldorfer Flughafens.
Start- und Landesbahnen des Düsseldorfer Flughafens. © www.blossey.eu
Start- und Landesbahnen des Düsseldorfer Flughafens.
Start- und Landesbahnen des Düsseldorfer Flughafens. © www.blossey.eu
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