Düsseldorf. . Die Mordkommission „Froschkönig“ fahndet nun mit Bildern einer Überwachungskamera nach den beiden Räubern, die am Samstag einen 36-Jährigen niederschossen und lebensgefährlich verletzten. Die Staatsanwaltschaft lobt 1500 Euro Belohnung für Hinweise aus.

Die „MK Froschkönig“ fahndet nun mit Videoaufnahmen und Standbildern einer Überwachungskamera nach den beiden Räubern, die am Samstagabend einen 36-Jährigen niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt haben.

Die Verbrecher hatten den Mann und dessen 32-jährigen Begleiter gegen 19.15 Uhr auf einem Firmengelände am Froschkönigweg in Flingern überfallen.

Als die Opfer ins Auto steigen wollten, standen die Maskierten plötzlich vor ihnen und forderten ihre Einnahmen. Der 32-Jährige saß bereits auf dem Fahrersitz. Sein Kollege wollte gerade an der Beifahrerseite einsteigen, da kam einer der Täter schon um den BMW herum. Er zog eine Waffe, schoss unvermittelt auf den 36-Jährigen Niederländer und verletzte ihn lebensgefährlich.

„Wer kennt die beiden Männer?“

Währenddessen hatte der 32-Jährige die Geldbörse mit mehreren hundert Euro Inhalt bereits dem anderen Täter zugeworfen. Er wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Die Täter waren mit mehreren hundert Euro zu Fuß geflüchtet. Das Opfer ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

Die Tatwaffe konnte die Polizei bislang nicht finden. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen das skrupellose Duo .

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat nun für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter und/oder Aufklärung der Tat führen, eine Auslobung in Höhe von 1.500 Euro vorgenommen.

Die MK Froschkönig bittet die Bevölkerung um Hinweise und fragt: „Wer kennt die beiden Männer und/oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Wer hat am Samstagabend oder in den Tagen zuvor diese Männer im Bereich des Froschkönigwegs gesehen und kann Hinweise zum Tatgeschehen und/oder zum Fluchtweg geben?“

Glatzkopf in grauem Jogginganzug

Einer der Flüchtigen hat eine Glatze, ist schätzungsweise 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,90 Meter groß. Er trug am Samstagabend einen grauen Jogginganzug mit Kapuze.

Der zweite Räuber wird ebenfalls auf 20 bis 25 Jahre geschätzt und soll etwas kleiner – circa 1,85 Meter groß – sein. Er war mit einem grauen T-Shirt mit schwarzer Aufschrift, einer blauen Hose und schwarzen Sportschuhen bekleidet.

Die „MK Froschkönig“ nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0211/8700 entgegen.