Düsseldorf. . Beim Bau des Kö-Bogen-Tunnels in der Düsseldorfer Innenstadt ist das nächste Etappenziel erreicht. Nun sind die aus Richtung Süden führende Röhre und der bereits fertiggestellte Abschnitt unter den künftigen Libeskind-Bauten miteinander verbunden.

Hinter der fast acht Meter hohen Betonwand ist das lärmende Stakkato des Bohrers immer deutlicher zu hören. Der hydraulische Meißel am Ende des Baggerarms frisst sich unaufhaltsam durch das Gestein. Um 12.34 Uhr fallen die ersten Brocken der Schlitzwand zu Boden. Jetzt ist real wie symbolisch der Durchbruch geschafft, beim Bau des Kö-Bogen-Tunnels in Düsseldorf ein weiteres Etappenziel erreicht.

Nun sind die aus Richtung Süden führende Röhre und der bereits fertiggestellte Abschnitt unter den künftigen Libeskind-Bauten miteinander verbunden. „Dieser Durchbruch ist ein Meilenstein. Damit kommen wir der Verlegung des Verkehrs unter die Oberfläche im Herzen der Stadt ein weiteres Stück näher“, sagte OB Dirk Elbers: „Die Tunnelanlagen des ersten Bauabschnittes können rechtzeitig mit Eröffnung der Libeskind-Bauten in Betrieb gehen.“

Das soll im Oktober 2013 geschehen. Das Teilstück unter der jetzigen Interimsstraße am Hofgarten hin zur Elberfelder Straße wird sogar schon am Anfang des kommenden Jahres freigegeben. Für den ersten Abschnitt des Röhrenbaus investiert die Stadt 196 Millionen Euro. Die Kosten für das Teilstück am Kö-Bogen, das auch die viergeschossige Tiefgarage bedient, übernimmt der Investor „die developer“.

330 Meter lang

Der Bereich des fertigen Rohbaus im Bereich Kö-Bogen-Baustelle in Richtung Elberfelder Straße. Foto: Uwe Schaffmeister / WAZ Foto Pool
Der Bereich des fertigen Rohbaus im Bereich Kö-Bogen-Baustelle in Richtung Elberfelder Straße. Foto: Uwe Schaffmeister / WAZ Foto Pool

Mit dem Durchstich am Dienstag nimmt die Süd-West-Trasse von der Berliner Allee über die Tiefgarage bis hin zur Elberfelder Straße Formen an. Der Tunnel hat eine Länge von 330 Metern. Hinzukommen die Rampen in der Elberfelder Straße und Berliner Allee mit jeweils etwa 150 Metern. Die Tunnelsohle liegt in einer Tiefe von 7,50 Metern. Der Querschnitt der Röhre variiert und hat, je nach Abschnitt, eine bis drei Fahrspuren.

Der nächste Meilenstein steht im Juni an. Dann wird mit einem Durchstich auch die aus Richtung Norden kommende Nord-West-Trasse von der Hofgartenstraße über die Tiefgarage bis hin zur Elberfelder Straße realisiert. Insgesamt werden hier rund 30 000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut.

Baustelle Kö-Bogen

picturegallery-116760_617534.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617535.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617536.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617537.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617538.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617539.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617540.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617541.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617542.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617543.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617544.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617545.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617546.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617547.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617549.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617550.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617551.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617552.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617553.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617554.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617555.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617556.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617557.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617558.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617559.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617560.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617561.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617562.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617563.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617564.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617565.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617566.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617567.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-116760_617568.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
1/34

Der erste Bauabschnitt der Verkehrsführung „Kö-Bogen“ besteht im Wesentlichen aus zwei Tunnelröhren, die über Rampen angebunden sind. Der aus Richtung Norden kommende Verkehr Richtung Heine-Allee wird über die Hofgartenstraße durch den Nord-West-Tunnel geführt und gelangt über eine Rampe an der Elberfelder Straße an die Oberfläche. Nördlich davon bleibt eine Anliegerfahrbahn, über die Industrieclub und Steigenberger Parkhotel angesteuert werden.

Ministerentscheid zum Tausendfüßler

Für den Verkehr in Süd-Nord-Richtung verläuft ein zweiter Tunnel über die Rampe an der Berliner Allee (Höhe Einmündung Immermannstraße). Dieser endet mit einer Ausfahrtsrampe in Höhe des Theatermuseums. Neben der Einfahrtsrampe am Ende der Berliner Allee bleibt ebenfalls eine Fahrspur, über welche die Schadowstraße zu erreichen ist. Der Verkehr, der von der Berliner Allee in Richtung Heinrich-Heine-Allee fließt, wird über einen unterirdischen Abzweig aus dem Süd-Nord-Tunnel in die Nord-West-Röhre geführt.

Ob es den zweiten Bauabschnitt, der den Verkehr für die Gegenrichtungen unter die Erde bringen soll, geben wird, ist bekanntlich noch offen. Das hängt vom Ministerentscheid ab, ob der Tausendfüßler geplättet werden darf. Sollte es dafür grünes Licht geben, würde die neue Röhre exakt unterhalb der jetzigen Hochstraße verlaufen.

Düsseldorf aus der Luft

Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm.
Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen.
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Der Medienhafen.
Der Medienhafen. © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Der Sitz der Bezirksregierung.
Der Sitz der Bezirksregierung. © www.blossey.eu
Die Auferstehungskirche in Oberkassel.
Die Auferstehungskirche in Oberkassel. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Das Kraftwerk Lausward.
Das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Deutsche Industriebank
Deutsche Industriebank © www.blossey.eu
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf.
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf. © www.blossey.eu
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke.
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke. © www.blossey.eu
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath.
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath. © www.blossey.eu
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf.
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf. © www.blossey.eu
Das Messegelände.
Das Messegelände. © www.blossey.eu
Die Messe-Verwaltung.
Die Messe-Verwaltung. © www.blossey.eu
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße).
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße). © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower.
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower. © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier:
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier: © www.blossey.eu
im ISS Dome.
im ISS Dome. © www.blossey.eu
Der ISS Dome in Rath.
Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
Der ISS Dome in Rath.
Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald.
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
In Derendorf produziert Mercedes seinen  Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen.
In Derendorf produziert Mercedes seinen Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen.
Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen. © www.blossey.eu
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden.
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
1/74