Düsseldorf. . Die CDU in Düsseldorf ist empört über die Entscheidung des NRW-Verkehrsministeriums, erst im Juni über die Zukunft der Düsseldorfer Hochstraße Tausendfüßler zu entscheiden. Die Hochstraße soll zugunsten des Großbauprojekts Kö-Bogen abgerissen werden.

Die Entscheidung des NRW-Verkehrsministeriums, erst im Juni über die Zukunft des Tausendfüßler zu entscheiden, hat bei der CDU in Düsseldorf für Empörung gesorgt. Landtagsabgeordneter Olaf Lehne, der sich besonders (wahl)-kämpferisch gibt, wirft Minister Harry K. Voigtsberger (SPD) gar vor, Düsseldorf mit Absicht zu schaden. Der CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk rät Oberbürgermeister Dirk Elbers, über eine Schadensersatzforderung nachzudenken. „Die Mehrkosten, die uns entstehen, könnten in siebenstelliger Höhe ausfallen“, gibt der CDU-Ratsherr zu bedenken. Und Oberbürgermeister Dirk Elbers drängt: „Der Minister muss bald Klarheit schaffen.“

Millionen-Schaden?

Doch danach sieht es nicht aus. Die erneute Verzögerung von April auf Juni, begründet das Ministerium mit Untersuchungen der Brückenmaterial-Proben und mit neuen Statik-Berechnungen. Diese Fristverlängerung hat der Minister gerade dem beauftragten Gutachter zugebilligt. Die CDU befürchtet jetzt, dass trotz einer möglichen späteren Zustimmung durch den Minister der Tausendfüßler nicht wie geplant dieses Jahr abgerissen werden kann. „Es muss erst die Auftragsvergabe abgeschlossen werden. Dann naht der Winter. Dann droht Frost. Wir können nicht sagen, was aus dem Weihnachtsmarkt wird. Wir können die Oberflächengestaltung rund um den Kö-Bogen nicht anpacken. Und wir wissen nicht, wie es mit der Planung für die Schadowstraße weiter gehen soll“, gibt Hartnigk zu bedenken.

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Unklar ist, ob und wann mit dem Bau des Nord-Süd-Tunnels, der den Tausendfüßler ersetzen soll, begonnen werden kann. Sollte der Minister sich für den Erhalt der Hochstraße aussprechen, „dann schließe ich nicht aus, dass die Stadt klagen wird“, sagt Hartnigk.

Rathaus-Sprecherin Natalia Fedossenko erklärte gestern, dass im Rathaus jetzt die zusätzlichen Kosten aufgestellt werden, die durch eine weitere Verzögerung des Kö-Bogen-Projektes entstehen könnten. Die konkreten Auswirkungen sind „noch nicht absehbar“, so Fedossenko. „Aber die Fertigstellung des gesamten Projektes verschiebt sich weiter nach hinten“, bedauert die Rathaus-Sprecherin. Schließlich sind die Vorhaben, Libeskind-Bauten, Wehrhahnlinie und Nord-Süd--Tunnel, „eng aufeinander abgestimmt.“

Schwarzer Peter

Andreas Hartnigk wirft dem Minister vor, dass ihm der Mut fehle, sich vor der Wahl zum Thema Tausendfüßler festzulegen. „Er hatte alle Zeit der Welt, eine sachgerechte Entscheidung zu treffen. So kann ein Minister mit einer Kommune nicht umgehen.“ CDU-Landtagsabgeordneter Olaf Lehne hält es gar für möglich, dass Voigtsberger die Abrissgegner von Rot-Grün „im anstehenden Wahlkampf in Düsseldorf“ unterstützen will.

SPD-Fraktionschef Markus Raub reagiert da ganz gelassen. „Ich glaube nicht, dass man dem Minister einen Vorwurf machen kann.“ Der von Voigtsberger beauftragte Gutachter halte weitere Untersuchungen für erforderlich. Das liege in seinem Ermessen.

Für Raub stellt sich vielmehr die Frage, warum jetzt Prüfungen „nachgeholt“ werden müssen. Offenbar habe „die Stadt ihre Hausaufgaben nicht gemacht“, so Raub. Ihr eigenes Gutachten werfe doch zu viele Fragen auf.

Düsseldorf aus der Luft

Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm.
Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen.
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Der Medienhafen.
Der Medienhafen. © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Der Sitz der Bezirksregierung.
Der Sitz der Bezirksregierung. © www.blossey.eu
Die Auferstehungskirche in Oberkassel.
Die Auferstehungskirche in Oberkassel. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
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In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Das Kraftwerk Lausward.
Das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Deutsche Industriebank
Deutsche Industriebank © www.blossey.eu
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf.
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf. © www.blossey.eu
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke.
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke. © www.blossey.eu
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath.
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath. © www.blossey.eu
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf.
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf. © www.blossey.eu
Das Messegelände.
Das Messegelände. © www.blossey.eu
Die Messe-Verwaltung.
Die Messe-Verwaltung. © www.blossey.eu
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße).
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße). © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower.
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower. © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier:
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier: © www.blossey.eu
im ISS Dome.
im ISS Dome. © www.blossey.eu
Der ISS Dome in Rath.
Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
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Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald.
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
In Derendorf produziert Mercedes seinen  Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen.
In Derendorf produziert Mercedes seinen Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
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Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
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Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen.
Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen. © www.blossey.eu
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden.
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
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50 Jahre Tausendfüßler

Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben.
Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten.
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg. © Stadtarchiv Düsseldorf
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert.
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert. © Stadtarchiv Düsseldorf
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus.
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus. © Stadtarchiv Düsseldorf
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