Düsseldorf. .
Zollfahnder stellten am Flughafen Düsseldorf Doping- und Potenzmittel in großer Menge sicher. Es handelte sich um 31.000 Tabletten und Ampullen mit Anabolika sowie 870 Tabletten eines Potenzmittels mit einem Schätzwert von rund 35.000 Euro.
Zollfahnder stellten am Flughafen Düsseldorf in einem Koffer große Mengen Doping- und Potenzmittel sicher. Der rote Koffer aus Bangkok sollte eigentlich im Transit weiter nach Hamburg fliegen, wie ein Zollsprecher am Mittwoch mitteilte. Beim Durchleuchten stellte sich heraus, dass der Koffer voller Medikamente war. Die Beamten fanden mehr als 20 Kilogramm Arzneimittel. Dabei handelte es sich um 31.000 Tabletten und Ampullen mit Anabolika sowie 870 Tabletten eines Potenzmittels mit einem Schätzwert von rund 35.000 Euro.
Haftbefehl erlassen
Der Besitzer des Koffers, ein 45-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in Thailand, gab an, dass er den Koffer in Thailand von einem Unbekannten übernommen habe. Gegen einen entsprechenden Kurierlohn sollte er ihn mit nach Hamburg nehmen und dort an einen Abholer übergeben. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz erlassen. (dapd)