Düsseldorf. Sammy Amara von den Düsseldorfer „Broilers“ ist in der neuen Staffel „Sing meinen Song“ bei Vox dabei. Was der Sänger zu seiner Teilnahme sagt.

Ab dem 23. April ist es wieder so weit: Die beliebte Vox-Serie „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ startet in die nächste und damit elfte Runde. Nun hat der Sender bekannt gegeben, wer dieses Mal bei dem Tauschkonzert dabei sein wird. Neben Größen wie Peter Maffay, Eko Fresh und Tim Bendzko ist auch der Düsseldorfer Broilers-Frontsänger Sammy Amara der Einladung von Moderator Johannes Oerding nach Südafrika gefolgt und nimmt an dem musikalischen Experiment teil.

Für den 44-jährigen Sänger, Songwriter und Frontmann der Düsseldorfer Punkrock-Band ist es eine Premiere: Er steht das erste Mal alleine auf der Bühne ohne seine Band. „Ich wusste, dass ich mit der Teilnahme definitiv meine Komfortzone verlasse“, sagt Amara auf Nachfrage der NRZ. „Quasi zum ersten Mal ohne meine Band auf einer Bühne, umringt von Menschen, die ich bis dahin noch nicht kannte und die zudem alle wirklich, wirklich gut singen können.“

„Sing meinen Song“ bei Vox: Düsseldorfer „Broilers“-Sänger Sammy Amara dabei

Sammy Amara kommt aus der Punkrock-Szene – In seiner Band, die Punkrockband „Broilers“ ist er der Frontmann. Die Düsseldorfer Band „Broilers“ hat sich 1994 gefunden. Amara gründete sie zusammen mit dem Schlagzeuger Andreas Brügge. Drei der fünf Mitglieder der Punk-Band gingen gemeinsam in Düsseldorf-Garath zur Schule. Häufig traten die „Broilers“ schon gemeinsam mit der aus Düsseldorf stammenden Band „Die Toten Hosen“ auf.

In diesem Jahr feiert die Punkrock-Band außerdem Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen. Passend dazu erscheint am 3. Mai „Jolly Good Fellas – Best Of Broilers 1994-2024“, in denen die besten Songs aus der gemeinsamen Bandgeschichte veröffentlicht werden. Die Songs schreibt und singt der 44-jährige Düsseldorfer selbst. Das beschreibt Amara als „Therapie“.

„Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ – Sendetermine auf VOX

Es ist bereits die elfte Staffel der Erfolgsserie „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ bei VOX. Ab dem 23. April läuft die Sendung jeden Dienstagabend ab 20.15 Uhr im TV. In der dritten Folge am 7. Mai werden die Songs von den „Broilers“ von den anderen Künstlern gecovert.

Und diese Leidenschaft für die Punkrock-Musik scheint gut anzukommen: Die Konzerte der „Broilers“ im Sommer, die in Düsseldorf und Berlin stattfinden, sind bereits ausverkauft. Wer die Punker dennoch live sehen will, hat auf Rockfestivals die Möglichkeit: am 7. Juni dieses Jahres treten die Broilers bei Rock im Park und am 8. Juni bei Rock am Ring auf.

Vor Teilnahme bei „Sing meinen Song“: Düsseldorfer Amara hat nie eine Folge geschaut

Die Reise nach Südafrika zum musikalischen Tauschkonzert ist für den Sänger also absolutes Neuland: Vor seiner Teilnahme habe der 44-Jährige keine einzige Folge von „Sing meinen Song“ geguckt, wie er auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Verängstigt habe den Sänger vor allem, dass die anderen Künstler ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger sind. Zusammen mit Eko Fresh aus der Hip-Hop-Szene fallen Amara und er aus dem Raster, da ihre Musik am meisten von all den anderen Musikrichtungen abweiche.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Als „musikalisches Abenteuer“ beschreibt der Düsseldorfer Frontmann die Teilnahme an der beliebten Fernsehshow: „Was soll ich sagen, wir wurden alle Freunde, haben eine Menge voneinander gelernt, und ich habe jede gemeinsame Minute genossen. So komme ich mit einer Menge neuer Erfahrungen nach Hause und bin sehr glücklich, dieses Abenteuer mitgemacht zu haben.“ Seine Teilnahme an dem Vox-Format habe er als „emotionales Großereignis“ erlebt.

Der Frontmann der Düsseldorfer-Punkband „Broilers“ ist Teilnehmer der diesjährigen elften Staffel von „Sing meinen Song - das Tauschkonzert“.
Der Frontmann der Düsseldorfer-Punkband „Broilers“ ist Teilnehmer der diesjährigen elften Staffel von „Sing meinen Song - das Tauschkonzert“. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Wenn die Sendung Ende April startet, wird der „Broilers“-Frontmann jeden Dienstagabend bei Vox einen fremden Song performen. Denn beim großen Tauschkonzert ist es die Aufgabe der sieben deutschsprachigen Sängerinnen und Sänger, Songs der jeweils anderen Künstler auf die ganz eigene Art und Weise zu interpretieren und zu performen. Jede Folge ist einem anderen Künstler gewidmet.

Neben dem Düsseldorfer „Broilers“-Frontmann Sammy Amara, Singer-Songwriter Tim Bendzko und Rapper Eko Fresh nehmen an der neuen Staffel teil: „Juli“-Frontfrau Eva Briegel, Soul-Sängerin Joy Denalane und Pop-Sänger Emilio. Sogar Peter Maffay wird als Special Guest auftreten.

Am Ende eines jeden Songabends singt der Original-Interpret, dem der jeweilige Abend gewidmet wurde, dann einen aktuellen eigenen Song und kürt die beste Interpretation, die von den Künstlern im Rahmen des Tauschkonzertes performt wurde. Die Sendung wurde schon mehrfach ausgezeichnet und hat mittlerweile Kult-Status.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf