Düsseldorf. Nach Jahren macht der Flughafen Düsseldorf erstmals wieder Gewinn. Auch die Reisenden profitieren - unter anderem bei der Sicherheitskontrolle.

Der Düsseldorfer Flughafen macht nach drei Jahren mit roten Zahlen wieder Gewinn. Im Geschäftsjahr 2023 sei mit rund 24,7 Millionen Euro erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ein positives Ergebnis erzielt worden, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte. „Das Jahresergebnis ist, insbesondere unter den anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen, ein großer Erfolg“, sagte Lars Redeligx, der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Investitionen am Flughafen Düsseldorf zahlen sich aus

Zudem haben sich die Investitionen in Höhe von über zehn Millionen Euro in die Qualitätsoffensive „Off-Block“ gelohnt, berichtet Redeligx weiter. „Damit ist es uns gemeinsam gelungen, unsere operative Leistungsfähigkeit erheblich zu steigern und das Reiseerlebnis deutlich zu verbessern.“ Denn durch „Off-Block“ konnten im vergangenen Jahr 90 Prozent der Passagiere die Sicherheitskontrollen innerhalb von maximal zehn Minuten passieren. Dies sei der beste Wert seit fünf Jahren, teilte der Flughafen weiter mit.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Durch die Qualitätsoffensive konnten zudem auch die Abfertigungsprozesse im Sicherheitsbereich und an den Terminals deutlich verbessert werden, was nach Angaben des Düsseldorfer Airports für mehr Pünktlichkeit bei den Abflügen gesorgt habe. So belegte der Flughafen Düsseldorf Ende vergangenen Jahres bei der Pünktlichkeit die Spitzenposition unter allen großen deutschen Flughäfen.

Flughafen Düsseldorf: Acht Prozent mehr Flugbewegungen als 2022

Auch infolge der Auswirkungen und Einschränkungen durch die Pandemie hatte der Flughafen 2022 einen Jahresfehlbetrag von knapp 12 Millionen Euro verzeichnen müssen, im Vorjahr sogar ein Minus von 56 Millionen Euro. Nach den wirtschaftlich schwierigen Jahren profitierte das Unternehmen im vergangenen Jahr von einer gestiegenen Reiselust. So gab es etwa 19 Millionen Fluggäste und damit 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Einen Passagierrekord hatte der Flughafen im Jahr 2019 mit mehr als 25 Millionen abgefertigten Passagieren erzielt. Die Zahl der Flugbewegungen im Jahr 2023 lag mit 151.500 zuletzt knapp 8 Prozent höher als 2022.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

In den bevorstehenden Osterferien werden rund 880 000 Passagiere erwartet. Dies wäre ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das laufende Jahr rechnet Flughafen-Chef Redeligx mit einem Verkehrswachstum von fünf Prozent und unter dem Strich erneut mit einem positiven Jahresergebnis. Dies soll dazu genutzt werden, die Schulden weiter zu reduzieren. Der Flughafen in Düsseldorf ist der größte in Nordrhein-Westfalen. (mit dpa)