Düsseldorf. Flughafen Düsseldorf und Mobilitätsdienstleister Uber starten einen deutschlandweit einzigartigen Service für Passagiere. So funktioniert er.
Das US-amerikanische Unternehmen Uber und der Düsseldorfer Flughafen haben ein neues Angebot für Reisende geschaffen: Reisende, die eine Fahrt mit Uber über die App gebucht haben, finden am Airport nun einen speziellen Bereich vor, an dem sie abgeholt werden.
Für Uber ist es die umfangreichste Partnerschaft mit einem Flughafen in Deutschland. Die mehrjährige Zusammenarbeit soll vor allem den Passagieren – im Jahr 2023 starteten und landeten rund 19 Millionen Menschen am Flughafen Düsseldorf – das Reisen erleichtern.
So funktioniert der neue Service am Flughafen Düsseldorf
Dafür gibt es einen speziellen Abholpunkt zentral am Terminalausgang B auf der Ankunftsebene, an dem sich Nutzer der Uber-App und die Fahrer treffen und die vermittelte Fahrt antreten können. Der Bereich ist als „Ride-App-Pickup“ am Ort gekennzeichnet. Entsprechende Schilder mit dem Uber-Logo weisen auf den Abholpunkt hin. Eine solche nutzerfreundliche und exklusive Lösung einer On-Demand-Mobilitätsplattform sei bisher einmalig an deutschen Flughäfen, teilen die beiden Partner in einer gemeinsamen Mitteilung mit.
Auch im Düsseldorfer Flughafen soll der Vermittlungsservice sichtbarer werden. Unter anderem soll es Hinweise an der Gepäckausgabe geben. Auch in der Uber-App können Nutzerinnen und Nutzer eine Wegbeschreibung abrufen.
Uber ist weltweit an 600 Flughäfen verfügbar
„Reisende schätzen, dass sie die Uber-App global, also sowohl in Düsseldorf als auch, zum Beispiel, in Lissabon und New York nutzen können. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Flughafen Düsseldorf mit dieser umfangreichen Lösung unseren App-Nutzern einen noch besseren Service für die Flughafenfahrten bieten können“, sagt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber.
Uber ist bereits an 600 Flughäfen weltweit verfügbar. Das Projekt in Düsseldorf soll nur der Anfang sein: „Wir werden auch zukünftig daran arbeiten, innovative Lösungen an deutschen Flughäfen umzusetzen“, kündigt Weigler an.
Das ist der Mobilitätsdienstleister Uber
Uber ist ein Technologieunternehmen, das Menschen per Smartphone-App weltweit mit verschiedenen Services verbindet. Die Mobilitätsplattform verschafft ihren Nutzern weltweit unter anderem Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten, zu Essenslieferdiensten sowie zu Frachtservices. Uber ist in mehr als 10.000 Städten in 71 Ländern aktiv.
In Deutschland ist der Fahrtenvermittlungsservice von Uber in 19 Regionen verfügbar: in Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Köln, Hamburg, im Großraum Stuttgart und in der Region Duisburg sowie in Essen, Leverkusen, Neuss, Bergisch Gladbach, Bonn, Hannover, Mannheim, Augsburg und Heidelberg.
Für den Düsseldorfer Airport ist es das erste Mal, dass er mit einem On-Demand-Mobilitätsdienstleister zusammenarbeitet. „Wir sind immer offen für Innovationen und neue Ansätze“, erklärt Anja Dauser, Prokuristin und Leiterin Commercial der Flughafen Düsseldorf GmbH. Das Angebot füge sich nahtlos in das Selbstverständnis des Flughafens als intelligent vernetzter Mobility Hub ein. „Mit dem DUSsharing hub in unmittelbarer Terminalnähe sind wir bereits Vorreiter in Sachen Carsharing und geteilter Mikromobilität“, so Dauser.
In einer aktuellen Umfrage der Mobilitätsplattform Uber landet die Fahrt zum oder vom Flughafen bei den Nutzerinnen und Nutzern auf einem Spitzenplatz. Sie nutzen die Uber-App gerne, um sicher und bequem eine Fahrt dorthin vermittelt zu bekommen, so das Unternehmen. Uber ist an mehr als 160 Flughäfen in Europa, im Mittleren Osten und Afrika verfügbar.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf