Dinslaken/Bocholt. Kuriose Übernahme in Bocholt: Mamma‘s Simple Food bleibt Mamma‘s Simple Food – jedoch mit neuer Leitung. Auch in Dinslaken gibt es etwas Neues.

Mamma’s Simple Food aus Dinslaken übernimmt Mamma’s Simple Food in Bocholt. Das ist so kurios, dass sich schon die Bocholter Gäste wunderten. Die Erklärung für die ungewöhnliche Übernahme ist allerdings relativ einfach: „Wir waren schon immer Mamma’s Simple Food“, erklärt Gino Mike Tassone, der zusammen mit seinem Vater Fortunato und seinem Onkel Antonio die Geschäfte des Restaurants in Dinslaken leitet.

Für die Filialen des beliebten Restaurants in Bocholt und Kamp-Lintfort hatte man sich mit einem Investor zusammengetan. Er wollte das Geld stellen, die Tassones aus Dinslaken das Knowhow für die Gastrobetriebe. An den beiden anderen Restaurants waren sie nur mit einem vergleichsweise geringen Prozentsatz beteiligt. „Unser Knowhow war dann aber kaum gefragt“, erzählt Gino Mike Tassone.

Verschiedene Probleme führten zur Insolvenz der Filialen

Denn die Dinslakener mit italienischen Wurzeln wissen natürlich, wie man ein erfolgreiches Restaurant führt. Der Geschäftspartner, der im Rahmen der Kooperation den Namen des Dinslakener Restaurants nutzte, ging allerdings andere Wege. Das fing schon mit der Ausstattung der Küche in den Restaurants an. Hier gab es einige Differenzen, bei der Auswahl der Küchengeräte. „Bei den Pizzaöfen habe ich mich zum Glück durchgesetzt“, freut sich Tassone nach der Übernahme des Restaurants.

Die Brüder Fortunato (links) und Antonio Tassone mit Olivenöl aus der Eigenproduktion der Familie aus Italien. Nur eines der lokalen Produkte aus dem Süden Europas, das es hier zu kosten gibt.
Die Brüder Fortunato (links) und Antonio Tassone mit Olivenöl aus der Eigenproduktion der Familie aus Italien. Nur eines der lokalen Produkte aus dem Süden Europas, das es hier zu kosten gibt. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

Und schließlich wechselte der Geschäftspartner auch noch die Lieferanten für die Zutaten für die beiden Restaurants. „Eigentlich war abgemacht, dass er dieselben Lieferanten nutzt, wie wir – leider nur mündlich“, erklärt Gino Mike Tassone. Dazu kamen noch Probleme mit der Geschäftsführung und teilweise mit dem Personal vor Ort. Am Ende stand die Insolvenz der Firma, die für die Kooperation gegründet worden war – und damit auch das Ende für die Restaurants in Kamp-Lintfort und Bocholt.

Standort in Bocholt übernommen – Kamp-Lintfort „nicht mehr zu retten“

„Wir wurden dann gefragt, ob wir die Standorte übernehmen wollen“, berichtet Gino Mike Tassone. Kamp-Lintfort, sagt er, sei „nicht mehr zu retten“ gewesen. Aber in Bocholt erkannte die Familie Potenzial. Man fand einen neuen Filialleiter, mit dem man schon seit rund zehn Jahren zusammenarbeitet. „Der hat einen italienischen Akzent und den hört man sofort. Schon damit haben wir das italienische Flair zurückgebracht“, sagt Tassone.

Aaron Stein mit dem Mozzarella, den die Firma Bottega dei Gusti extra für Mamma‘s Simple Food in Italien herstellt und frisch anliefert.
Aaron Stein mit dem Mozzarella, den die Firma Bottega dei Gusti extra für Mamma‘s Simple Food in Italien herstellt und frisch anliefert. © FUNKE Foto Services | Markus Weißenfels

Er, sein Vater oder sein Onkel sind abwechselnd im neuen Betrieb in Bocholt anwesend, um zu schauen, dass alles gut läuft. Mit Aaron Stein, dem Ehemann von Tassones Cousine Rossella, hat sich das Trio weitere Verstärkung für die Übernahme des zweiten Restaurantbetriebes mit ins Boot geholt.

Viele Zutaten in der Küche exklusiv und direkt aus Italien

Und so soll es jetzt auch in Bocholt die von Mamma’s Simple Food gewohnte Gastfreundschaft und Qualität geben. Für Letztere hat Familie Tassone jetzt ein paar weitere Dinge im Angebot. „Unser Olivenöl läuft gerade ganz gut“, sagt Gino Tassone. Im Heimatort seines Vaters und seines Onkels hat die Familie ein Grundstück mit über 100 Olivenbäumen. „Da kam im vergangenen Jahr die erste Ernte. Mein Vater und mein Onkel sind extra dahingeflogen, um selbst mitzuhelfen“, erzählt Tassone. Die Oliven werden dann von seinem Cousin gepresst und das so entstandene Olivenöl gibt es jetzt in Dinslaken zu kaufen. Natürlich mit einem Etikett mit dem Namen Mamma’s Simple Food.

Hintergrund

Gino Mike Tassone ist ein ausgezeichneter Pizzabäcker. Bei der „German Pizza Trophy“, quasi der Deutschen Meisterschaft im Pizzabacken, landete der kreative Kopf von Mamma‘s Simple Food bereits mehrfach auf einem der Podestplätze. Auch zur Europameisterschaft der Pizzabäcker und gar zur Weltmeisterschaft 2008 in Italien zählte er zu den Teilnehmern.

Die Urkunden zieren die Wände der Filiale in Dinslaken, ebenso wie alte Filmplakate, Bilder von Fußball-Helden oder Uhren aus Oldtimer-Felgen. „Das gehört bei uns einfach mit zum Flair dazu“, sagt Tassone.

Das Restaurant bietet unter dem Namen „Mamma‘s Simple Taxi“ auch einen Lieferservice an, der Pizza, Pasta und andere italienische Spezialitäten nach Dinslaken und die nähere Umgebung liefert. Mehr Informationen sowie Möglichkeiten zum Reservieren und Bestellen gibt es unter www.mammassimplefood.me im Internet.

Einen neuen Lieferanten hat das Restaurant mit der Molkerei Franzese (Caseificio Franzese) aus der Nähe von Neapel auch für Mozzarella. „Der wird extra für uns hergestellt und dann hierhin geliefert“, sagt Gino Tassone. Am Freitag produziert, startet das Produkt seinen Weg von Italien in Richtung Deutschland und kommt am Sonntag direkt auf die Pizza. Tassones Cousin, der noch in der Heimatregion der Familie in Italien lebt und sich dort um die Oliven kümmert, stellt auch viele andere Dinge her, die bei Mamma’s Simple Food dann als Antipasti ihren Weg zu den Kunden finden. „Das ist alles Handarbeit“, sagt Gino Mike Tassone. Convenience-Produkte, in vielen Restaurants mittlerweile Alltag, sucht man bei Mamma’s Simple Food in der Küche vergeblich.

Und das macht dann auch die Qualität aus, die man bei der Familie Tassone den Gästen bieten möchte – egal, ob denen in Dinslaken oder in Bocholt. „Antipasti, ein Glas Rotwein, ein bisschen Dolce Vita“, kommentiert Gino Mike Tassone.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung