Dinslaken/Voerde/Hünxe. In Dinslaken, Voerde und Hünxe werden wieder Wunschbäume aufgestellt. So können Bürger bedürftigen Kindern ein Geschenk zu Weihnachten machen.
Bald ist es soweit: In einer Woche, am Samstag, 25. November, startet in Dinslaken wieder die bekannte und von vielen unterstützte Aktion Kinderwunschbaum. Wie schon so oft in den vergangenen Jahren, wird Organisatorin Helga Hendricks auch in dieser Adventszeit wieder aktiv. Gemeinsam mit den Dinslakener Geschäftsleuten, dem Team der Sozialen Dienste der Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern sorgt sie dafür, dass bedürftigen Kindern und Jugendlichen das Weihnachtsfest verschönert wird.
Damit das gelingt, sammelt das Jugendamt der Stadt Dinslaken momentan Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien. Die Wünsche haben einen Wert von rund 25 Euro. Jeder Wunsch wird auf einer Karte festgehalten, daneben stehen der Vorname und das Alter des Kindes. Am kommenden Freitag, also einen Tag vor Beginn der Aktion, wird Helga Hendricks mit den Kindergartenkindern der Kita St. Franziskus die Wunschzettel an den Tannenbäumen aufhängen, die in elf Dinslakener Geschäften stehen. Jeder, der einem Kind zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen und eine Freude machen möchte, kann ab Samstag, den 25. November, einen Wunschzettel mitnehmen, das Geschenk kaufen und es zurück in das Geschäft bringen. Die Geschenke werden dann in der Woche vor Weihnachten über das Jugendamt an die jeweiligen Familien verteilt. Im vergangenen Jahr konnten so 470 Kinderwünsche erfüllt werden.
Dank an die vielen Unterstützer
Viele Menschen möchten auch Geld spenden. Daher wird neben des Tannenbäumen eine Spardose stehen. Fragen zu den Geldspenden beantwortet Helga Hendricks unter der Telefonnummer 02064-54243. Sie hat bereits 1999 bei der Gründung der Aktion mitgewirkt und zwei Jahre später die ehrenamtliche Hauptorganisation übernommen. Damals war sie selbst auch noch Geschäftsinhaberin in Dinslaken.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung
- Dinslaken: Maria-Euthyima-Preis: Das sind die Preisträger
- Dinslaken: Adventsmarkt in der Neutor-Galerie: „Ideen muss man haben“
- Voerde: Finanzierung OGS-Ausbau – „man lässt uns im Stich“
- Hünxe: Schwarze Heide: Mann kommt bei Flugzeugabsturz ums Leben
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
In Zukunft übernimmt die 77-Jährige aus Altersgründen zwar nicht mehr die Organisation (die NRZ berichtete), aber sie unterstützt dann Gabriele Schneiderhan als Organisatorin. Denn die gute Sache wird Helga Hendricks auch mit 78 Jahren noch am Herzen liegen. „Ich danke allen, die die Kinderwunschbaumaktion unterstützen und die jedes Jahr aufs Neue dabei sind. Jeder menschliche und finanzielle Beitrag zählt. Es ist mein Herzenswunsch, dass die Kinderwunschbaumaktion auch in Zukunft von so vielen Menschen unterstützt wird.“
Hier stehen die Weihnachtsbäume in Dinslaken:
- Autohaus Nagel (Wilhelm-Lantermann-Str. 102-104)
- Malteser Apotheke (Neustr. 2-4)
- Juwelier Michels (Voerder Str. 70)
- BMW Riedel (Willy-Brandt-Str. 1)
- Leder Berensen (Neustr. 31)
- Schuh + Sport Boogen (Neustr. 35)
- Parfümerie Pieper (Neustr. 28)
- Restaurant Ortmann (Wesel Str. 155)
- Decobar (Bahnstr. 10)
- Foto Wolff (Bahnstr. 27b)
- NRZ Dinslaken Redaktion (Friedrich-Ebert-Str. 40, 1. Etage)
- Beim Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Dinslaken e. V. am Samstag, den 2. Dezember, wird in den Werkstätten auf der Nikolaus-Groß-Straße 4 ebenfalls ein Kinderwunschbaum aufgestellt.
Wunschbaum-Aktion in Hünxe
Die Gemeinde Hünxe richtet wieder in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kinderheim Wesel eine Wunschbaumaktion aus. Mit dieser soll den Kindern aus den Einrichtungen der Evangelischen Kirche im Kreis Wesel ein Teil ihrer Weihnachtswünsche erfüllt werden.
Die Wunschbaum-Aktion startet am 20. November. Die Ausgabe der Wunschbaumkarten erfolgt am Montag und Dienstag jeweils von 8.30 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12 sowie bon 14 bis 16 Uhr in Raum 304.
Wer mitmachen will, sucht sich eine Karte aus, hinterlässt seine Adresse und bringt das Geschenk bis zum letzten Abgabetermin am 14. Dezember ins Rathaus der Gemeinde Hünxe zurück.
Die Geschenke haben je Kind einen Wert von höchstens 25 Euro. Die Nachnamen und Geschichten der Kinder bleiben anonym. Geldspenden für das Evangelische Kinderheim Wesel werden ebenfalls gerne entgegengenommen. Weitere Informationen sind unter 02858/69304 oder unter 02858/69334 erhältlich.
Wunschbaum-Aktion in Voerde
In Voerde wird es diese Wunschbaumaktion auch wieder geben, denn nicht für jede Familie ist es selbstverständlich, die Weihnachtswünsche der Kinder zu erfüllen. Gemeinsam mit dem Verein Stadtmarketing Voerde und den örtlichen Werbegemeinschaften wird sie von der Stadt organisiert. Bis Ende November sollen die Karten in den teilnehmenden Geschäften erhältlich sein, wie Stadtpressesprecherin Miriam Lütjann auf NRZ-Anfrage erklärt. Alle weitergehenden Informationen zu der diesjährigen Weihnachtswunschbaumaktion sollen in den kommenden Tagen folgen