Hünxe. Die besten Brautkleider Deutschlands kommen aus Hünxe: About The Bride gewinnt den „Wedding King Award“. Warum Kundinnen jetzt Geduld brauchen.

So ganz realisiert hat Denise Russo es immer noch nicht, doch die große goldene Trophäe erinnert die Inhaberin von About The Bride und ihr Team nun jeden Tag daran: Die schönsten Brautkleider Deutschlands kommen aus Hünxe. Das Brautmodengeschäft hat es geschafft, den „Wedding King Award 2023“ in der Kategorie Beste Brautmode zu gewinnen. „Wir sind nach wie vor überwältigt, dass wir es wirklich geschafft haben. „Es war ein Abend voller Emotionen“, blickt Denise Russo auf die Verleihung zurück.

Bei dem Wettbewerb traten die besten Hochzeitsdienstleister des Landes in verschiedenen Kategorien an. About The Bride musste sich als Vorrundensieger für den Bezirk Mitte im Finale gegen ein Brautmodengeschäft aus Berlin (Bezirk Nord) und Landstuhl in Rheinland-Pfalz (Bezirk Süd) behaupten. Dazu präsentierte jeder Finalist eine Modenschau.

About The Bride eröffnet Modenschau mit einem aufwendigen Effekt

About The Bride eröffnete diese und hatte sich dafür einen besonderen Effekt überlegt: Mitarbeiterin Michelle Dittrich betrat in einem funkelnden Body und einem weißen Rock den Laufsteg. Der Rock, bestehend aus rund 20 Meter langen Schleppen pro Seite, wehte zur Musik in alle Richtungen. „Das hat zum Glück gut funktioniert, wenn auch die Windmaschinen ausgefallen waren und der Rock nicht wie geplant bis unter die Decke wehte“, sagt Russo.

Die Generalprobe einen Tag zuvor lief hingegen ganz und gar nicht, verrät sie. Abläufe, Timing, die Idee mit der Windmaschine: An allen Stellen habe es gehakt. „Aber bei der Show hat es dann geklappt. Es war toll, unsere Mädels in ihren eigenen Brautkleidern noch einmal zu sehen.“ Das Team aus Hünxe setzte nicht auf professionelle Models, sondern auf ihre Mitarbeiterin sowie ehemalige Bräute, die bei About The Bride ihr Traumkleid gefunden hatten. Aus der aktuellen Kollektion präsentierte Johanna Schulze zudem das Kleid „Gloria“ – ein Traum aus Pailletten und Glitzer. Russo wählte die Robe für die Modenschau aus einem besonderen Grund aus: „Es war das erste Kleid, das in unseren Laden einziehen durfte.“

Hünxer Brautmodengeschäft erhält mehrere Tausend Stimmen

Nach der Modenschau startete die dreiminütige Votingphase. „Es kam mir vor wie Stunden“, erzählt Denise Russo lachend. Als dann der Sieger eingeblendet wurde, gab es für sie und Anika Heuer kein Halten mehr. „Ich habe nur das ‘A‘ von ‘About The Bride‘ gelesen und bin aufgesprungen vor Freude“, erzählt die Geschäftsinhaberin. „Ich hatte gefühlt einen Puls von 1000 in diesem Moment.“

Anika Heuer (links) und Denise Russo mit dem Pokal aus der Vorrunde des „Wedding King Awards“. Dazu gesellt sich nun die goldene Trophäe aus dem Finale.
Anika Heuer (links) und Denise Russo mit dem Pokal aus der Vorrunde des „Wedding King Awards“. Dazu gesellt sich nun die goldene Trophäe aus dem Finale. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Das Endergebnis setzte sich aus dem Live-Voting und den Stimmen zusammen, die in der Woche zuvor abgegeben werden konnten. Mit mehreren Tausend Stimmen Vorsprung schaffte es About The Bride auf Platz 1. „Wir sind wirklich allen so dankbar, die uns mit ihren Stimmen unterstützt und uns so zum Sieg verholfen haben“, betont Denise Russo.

Kaum noch freie Termine bei About The Bride in diesem Jahr

Nach der Preisverleihung gönnten sich die Frauen eine kurze Auszeit, um das Erlebnis sacken zu lassen. Mittlerweile stehen sie aber wieder in ihrem Laden und beraten zukünftige Bräute. Apropos: Wer bei About The Bride auf Brautkleidsuche gehen möchte, muss Geduld mitbringen. Nach dem Finale ist die Nachfrage nach Terminen rasant gestiegen, erzählt Denise Russo. „Die Wochenenden sind bis Ende Januar ausgebucht. Und auch unter der Woche gibt es in diesem Jahr nur noch eine Handvoll Termine.“

Beim nächsten „Wedding King Award 2024“ ist About The Bride wieder mit dabei – als aktueller Sieger überreichen sie dann den Award an ihren Nachfolger. Das Hünxer Brautmodengeschäft hätte auch selbst wieder antreten und den Titel verteidigen können, die Frauen entschieden sich aber dagegen. „Wir wollen unseren jetzigen Sieg genießen. Nächstes Jahr sollen andere dieses fantastische Gefühl erleben können“, erklärt Denise Russo. Eine erneute Teilnahme schließt sie aber nicht aus: „Vielleicht machen wir zum zehnjährigen Bestehen von About The Bride noch einmal mit.“ Das wäre in acht Jahren.