Hünxe. Nach dem Sieg in der Vorrunde steht das Hünxer Brautmodengeschäft im Finale des Wedding King Awards. So kann man dem Frauen-Team zum Sieg helfen.

„Gewinner in der Kategorie Beste Brautmode im Bezirk Mitte“ steht auf dem glänzenden Pokal im Hünxer Brautmodengeschäft About The Bride. Folgt da in gut einer Woche eine weitere Auszeichnung für die beste Brautmode in ganz Deutschland? „Das wäre natürlich ein Traum“, sagt Denise Russo, Inhaberin des Geschäfts an der Dorstener Straße.

Nach dem Vorentscheid im Frühjahr, bei dem sich About The Bride gegen die Konkurrenz aus dem Bezirk Mitte durchgesetzt hat, steht am Sonntag, 5. November, das große Finale des „Wedding King Awards 2023“ in der Flora in Köln an. Bei dem Wettbewerb treten die besten Hochzeitsdienstleister des Landes an. Ausgezeichnet werden neben der besten Brautmode zum Beispiel auch die beste Hochzeitslocation, das beste Catering oder der beste Hochzeits-DJ.

Hünxer Brautkleider werden von echten Bräuten präsentiert

About The Bride muss sich gegen die Gewinner aus dem Bezirk Nord und dem Bezirk Süd beweisen – einem Brautmodengeschäft aus Berlin und einem aus Landstuhl in Rheinland-Pfalz. Jeder Finalist muss eine Modenschau vorbereiten und sechs Brautkleider präsentieren. Dafür haben sich die Frauen aus Hünxe etwas Besonderes überlegt: Sie setzen nicht auf gebuchte Models, die die Kleider auf dem Laufsteg präsentieren, sondern auf ehemalige Kundinnen und jetzige Mitarbeiterinnen von About The Bride. „In den letzten Jahren haben viele Finalisten Miss-Germany-Kandidatinnen oder andere professionelle Models gebucht. Das wollten wir nicht. Wer kann unsere Kleider besser und authentischer präsentieren als unsere Bräute selbst?“, sagt Denise Russo.

Vivien Barthel, Michelle Dittrich und Johanna Schulze schlüpfen daher zum Teil in ihre eigenen Brautkleider. Im zweiten Teil der Modenschau tragen sie dann Brautmode aus der neusten Kollektion. „Wir zeigen unsere schönsten, detailverliebten Kleider mit Glitzer, Perlen oder ausgefallenen Schnitten“, sagt Mitarbeiterin Anika Heuer, die zusammen mit ihrer Chefin die Modenschau moderiert – und eine besondere Überraschung plant. „Es gibt einen Special Effect“, kündigt Heuer an und gesteht: „Wir sind schon sehr aufgeregt.“

Online-Voting startet am 29. Oktober

Und wer entscheidet, wer nun die beste Brautmode Deutschlands hat? Die Fans und Zuschauer. Am Sonntag, 29. Oktober, startet ab 22 Uhr das Online-Voting. Bis zum 3. November kann dann jeder unter www.wedding-king-awards.de für das Team aus Hünxe abstimmen. Die Stimmen machen 30 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Im Finale wird es ein weiteres zweiminütiges Fenster geben, in dem ebenfalls live abgestimmt werden kann. Die Stimmen sind noch mehr wert, sie zählen 70 Prozent. Aus beiden Votings ergibt sich der Gewinner.

Den Pokal für den Sieg aus der Vorrunde halten Anika Heuer (rechts) und Denise Russo schon stolz in den Händen. Nun hoffen sie, auch das Finale des Wedding King Awards zu gewinnen.
Den Pokal für den Sieg aus der Vorrunde halten Anika Heuer (rechts) und Denise Russo schon stolz in den Händen. Nun hoffen sie, auch das Finale des Wedding King Awards zu gewinnen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Das gesamte Finale wird am 5. November ab 20 Uhr auch live auf YouTube übertragen. „Die Konkurrenz ist wirklich stark. Und natürlich ist ein Brautmodengeschäft aus der Großstadt bekannter als wir. Wir hoffen daher, dass wir auf viele lokale Unterstützer aus Hünxe und Umgebung setzen können“, betont Denise Russo.

Nachfrage bei About The Bride ist durch Wedding King Award gestiegen

Der Titel ist zum Greifen nah, natürlich will das Frauen-Team aus Hünxe nun auch gerne gewinnen. „Aber selbst wenn es nicht zum Sieg reicht, feiern wir. Es ist für uns eine so schöne Erfahrung gewesen“, sagt Anika Heuer. Allein die Vorrunde gewonnenen zu haben, habe sich im täglichen Geschäft schon bemerkbar gemacht.

Die Nachfrage nach Brautkleidern aus Hünxe steigt. „Wir waren sonst immer nur für die nächsten zwei Samstage ausgebucht, jetzt bekommt man in den kommenden vier Monaten samstags keinen Termin mehr“, erzählt die Geschäftsinhaberin. Sollte About The Bride den Wedding King Award gewinnen, könnte der Ansturm in Zukunft wohl noch größer werden.