Hünxe. Carina Khelil-Welschen ist mit Skelett Tacco in der Gemeinde unterwegs. Warum sie das Gerippe immer mit dabei hat und besondere Fotos entstehen.
Wem auf den Straßen von Hünxe in nächster Zeit ein Auto entgegenkommt, bei dem ein Skelett auf dem Beifahrersitz sitzt, der muss sich nicht unbedingt gruseln. Wahrscheinlich ist es nur Carina Khelil-Welschen, die mit ihrem besonderen Beifahrer Tacco unterwegs ist. Tacco ist ein Skelett – keine Sorge, kein echtes – und begleitet Carina Khelil-Welschen seit einiger Zeit im Auto.
Doch wie kommt man bitte darauf, sich ein Skelett zuzulegen und es im Auto spazieren zu fahren? „Wir sind in der Familie etwas Halloween-verrückt“, erklärt die Frau, die eigentlich aus Mülheim kommt, aber an Halloween bei ihrer Familie in Hünxe unterwegs ist und dort auch die gruselige Dekoration aufstellt. Die kommt so gut an, dass sie auf der Suche nach etwas Neuem war. Und das fand sie in Gestalt von Skelett Tacco.
Mit einem Auto voller Skelette in der Gegend unterwegs
Tacco musste dann erstmal als Beifahrer in ihrem Auto herhalten. „Das kam so gut an, dass ich noch zwei weitere Skelette gekauft habe“, erzählt Carina Khelil-Welschen. Und so kurvte sie zwischenzeitlich mit drei knochigen Beifahrern zwischen Mülheim und Hünxe hin und her. Für Herzinfarkte hat sie dabei aber noch nicht gesorgt. „Bisher haben alle Menschen positiv darauf reagiert“, erzählt sie. An einer Ampel amüsierte sich ein Mann über ihren ungewöhnlichen Beifahrer. „Ich dachte schon, er lächelt mich freundlich an“, erzählt sie. Bis von der Rückbank der Hinweis ihres Sohnes kam, dass sich der Mann im Nebenauto eher über das Knochengestell auf dem Beifahrersitz amüsierte.
Eben weil Tacco bei den Menschen so gut ankam, hatte Carina Khelil-Welschen dann eine weitere Idee: Fotos schießen, mit ihrem knochigen Begleiter als Protagonisten. Und so kann man jetzt Tacco, das Skelett, bei vielen Aktivitäten bewundern: beim Gewichtheben, beim Sonnenbaden, beim Radfahren, beim Lesen der Tageszeitung oder – natürlich mit kompletter Schutzausrüstung, man möchte sich ja nicht die Knochen brechen – auf Inlineskates auf einer Rampe im Skatepark. „Die Menschen reagieren eigentlich alle positiv darauf – meistens mit einem Lachen“, sagt Carina Khelil-Welschen. „Auch wenn es meinen Kindern etwas peinlich war, als ich mit Tacco beim Skatepark war.“
Skelett Tacco kann schnell in Pose gebracht werden
Das Skelett in die richtige Pose für solche Schnappschüsse zu bringen, gelingt mit wenigen Hilfsmitteln. „Ich habe jetzt immer Kabelbinder und Eisenstangen im Kofferraum“, erklärt die Halloween-Begeisterte. Mit diesen Hilfsmitteln lässt sich Tacco immer schnell in der richtigen Position fixieren. Und manchmal bittet sie auch einfach Passanten um Requisiten. „Alle wollen ein Foto mit dem Skelett haben“, sagt sie. Mittlerweile hat sie schon Anfragen von Bekannten, ob sie nicht mal zur Fotosession mit ihrem besonderen Begleiter vorbeikommen kann.
Das klapprige Knochengestell wird aber erstmal in Hünxe gebraucht: als Teil der Halloween-Dekoration vor dem Haus der Familie Welschen. Im vergangenen Jahr hatten Carina Khelil-Welschen und ihre Schwester Miriam Welschen ihren ganzen Garten in der Hünxer Dorfmitte in Nähe des Friedhofs in einen Gruselgarten verwandelt. „Wir waren ganz überrascht davon, wie viele Menschen gekommen sind. Das war uns nachher sogar etwas zu viel“, sagt die Gruselexpertin. „Deshalb wollen wir das in diesem Jahr auch nicht wieder machen.“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung
- Dinslaken: Maria-Euthyima-Preis: Das sind die Preisträger
- Dinslaken: Adventsmarkt in der Neutor-Galerie: „Ideen muss man haben“
- Voerde: Finanzierung OGS-Ausbau – „man lässt uns im Stich“
- Hünxe: Schwarze Heide: Mann kommt bei Flugzeugabsturz ums Leben
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
Aber natürlich wird das Haus in Hünxe wieder mit Gruselgestalten gestaltet und Süßigkeit gibt es auch. „Und natürlich werden wir auch wieder die Besucher, die vorbeikommen, erschrecken. Das machen wir einfach viel zu gerne“, sagt Carina Khelil-Welschen. Und da macht Skelett Tacco natürlich auch gerne mit.