Voerde. Die Bahn sperrt die Bahnstrecke zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel für 19 Monate ganz oder teilweise. Das wird in dieser Zeit gemacht.

  • Die Bahnstrecke zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel ist 19 Monate ganz oder teilweise gesperrt.
  • Ab November hat Friedrichsfeld einen provisorischen Bahnhof
  • Zwischen Friedrichsfeld und Wesel werden 800 Bäume gefällt

Bahnpendler in Richtung Wesel müssen ab November 2024 stark sein: Von da an ist die Bahnstrecke zwischen Voerde-Friedrichsfeld und Wesel für 80 Wochen ganz oder teilweise gesperrt. 80 Wochen - das ist bis Mitte Mai 2026.

Ein maßgeblicher Grund für die lange Sperrzeit: In Wesel wird die Eisenbahnbrücke über die Lippe erneuert. Ab Herbst 2024 wird die bestehende Überführung zurückgebaut. Von an wird der Bahnverkehr über das neue dritte Gleis, das dann schon in Betrieb genommen werden kann, geleitet.

Schienenersatzverkehr auch während der Teilsperrung

Während der Teilsperrungen ist zwar ein Gleis befahrbar. Allerdings muss es Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr fassen – ein Nadelöhr also. Entlastung soll in dieser Zeit – also auch während der Teilsperrungen – ein Schienenersatzverkehr bringen.

So soll der provisorische Bahnhof in Friedrichsfeld aussehen

Bahnkunden aus Friedrichsfeld können außerdem in dieser Zeit den Haltepunkt Friedrichsfeld nicht nutzen. „Wir können den Haltepunkt Friedrichsfeld ab November 2024 nicht mehr anfahren“, erklärt Projektabschnittsleiter Tobias Ott. Er wird außer Betrieb genommen und verlegt. Am Industriepark wird ein provisorischer Bahnhof gebaut.

Die Fläche hat die Stadt der Bahn zur Verfügung gestellt. Mit dem Bau – dazu gehören auch Bauweichen und eine neue Oberleitungsanlage – soll Anfang 2024 begonnen werden. Wobei die Bezeichnung Bahnhof möglicherweise falsche Erwartungen weckt. Bei dem provisorischen Bahnhof wird es sich um einen Behelfsbahnsteig handeln und nicht etwa um ein Gebäude. Der Bahnsteig wird barrierefrei errichtet, so Tobias Ott – er wird über ein Gerüst erreichbar sein, das sowohl Treppenanlagen als auch provisorische Aufzüge beinhalten soll. Auf dem Bahnsteig schützen Wartehäuschen die Bahnkunden vor Wind und Wetter. Vor dem Bahnhof ist ein Park & Ride-Parkplatz sowie eine Fahrradabstellanlage geplant. Der provisorische Bahnhof wird solange in Betrieb sein, bis der Haltepunkt Friedrichsfeld erneuert ist. Wann das sein wird, sei derzeit nicht abschätzbar, so Ott. Außerdem wird an dem provisorischen Bahnhof ein Infozentrum gebaut – die ersten Container stehen bereits.

Der Zeitplan für die Arbeiten an der Brücke Spellener Straße

Im zweiten Quartal 2024 beginnen die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Spellener Straße. Die alte Überführung wird abgerissen und ´zunächst ein Gleis zur „Sicherstellung des Bahnbetriebs“ gebaut, so Ott. Bis die neue Überführung steht, wird allerdings ein wenig dauern: Die Fertigstellung der Brücke ist für Mitte 2026 geplant – dann soll es aber auch Rad- und Fußgängerwege auf beiden Seiten der Fahrbahn statt wie jetzt nur einseitig geben.

800 Bäume werden gefällt

Dies- und jenseits der Lippe müssen 800 Bäume mit einem Stammdurchmesser von mehr als zehn Zentimetern der Baustelle weichen. Um die Baustraße einrichten zu können, müssen insgesamt 42.000 Quadratmeter Grün freigeschnitten werden. Die Arbeiten beginnen in den kommenden Wochen und dauern zunächst bis Frühjahr 2024. Im Herbst 2024 geht es dann weiter. Die Bereiche im Bereich von Baustraßen oder Baueinrichtungsflächen werden nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgeforstet, so die Bahn.

Um die dort heimischen Lebewesen nicht endgültig ihres Lebensraums zu berauben hat die Bahn auf 17.000 Quadratmetern Habitate für Zauneidechsen gebaut – und 180 Tiere umgesiedelt –, 100 Fledermaus- und Vogelkästen installiert und 2000 Sträucher als Ersatzhabitat für Bluthänfling und Nachtigall gepflanzt.

Die Streckensperrungen ab 2024:

  • Vollsperrungen: 6. bis 19. Januar 2024, 14. Mai bis 14. Juni 2024, 1. November bis 24. November 2024, 30. November und 1. Dezember 2024, 7./8. Dezember 2024
  • 18./19. Januar 2025; 22. Februar bis 2. März 2025; 12. bis 27. April 2025, 10./11. Mai 2025, 14./15. Juni 2025, 28. Juni bis 24. August 2025, 20. Oktober bis 2. November 2025, 6./7. Dezember 2025.
  • 3./4. Januar 2026, 21./22. Februar 2026, 21./22. März 2026, 20. April bis 17. Mai 2026.
  • Teilsperrung: Die Strecke zwischen Friedrichsfeld und Wesel ist darüber hinaus zwischen 25. November 2024 und 19. April 2025 teilgesperrt und nur eingleisig befahrbar.