Hünxe. Vom 14. bis 16. Oktober findet in Hünxe die Honigkirmes statt. Das erwartet die Kirmesbesucher – und dann gibt es Freifahrten für die Kinder.

Herbstzeit ist Kirmeszeit in Hünxe. Wenn die Blätter an den Bäumen bunt werden, findet in der Gemeinde die beliebte Honigkirmes statt. Aus dem kleinen Markt von Bauern und Imkern in der näheren Umgebung, ist mittlerweile ein beliebtes Volksfest geworden. Und das findet vom Samstag, den 14. Oktober bis Montag, den 16. Oktober wieder in der Dorfmitte von Hünxe statt.

15 Minuten Freifahrt für Kinder zur Eröffnung

Mit drei Böllerschüssen und dem Fassanstich durch Bürgermeister Dirk Buschmann startet das Kirmesprogramm am Samstag, den 14. Oktober um 15 Uhr. Danach gibt es Musik: Das Drevenacker Jugendblasorchester und das Drevenacker Tambourcorps spielen gemeinsam zur Eröffnung auf.

15 Minuten lang haben dann die Kinder freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften. Außerdem hat der Heimatverein an alle Kinder in den Schulen und Kindergärten in Hünxe, Drevenack und Bruckhausen Kirmesprogramme verteilt, die zu einer Freifahrt berechtigen.

So präsentieren sich die Hünxer Vereine auf der Honigkirmes

Auf der Dorstener Straße, dem Rathausvorplatz und dem Marktplatz warten auf die Besucher die vielen Fahrgeschäfte, Schausteller, Imbissstände und natürlich auch die Hünxer Vereine, die sich traditionell mit eigenen Angeboten auf der Honigkirmes präsentieren. Natürlich gehört dazu, wie sollte es auf der Honigkirmes anders sein, auch der Imkerverein mit seinem Honigstand und den vielfältigen Erzeugnissen aus dem Bienenprodukt – inklusive des traditionell servierten Bärenfang, einem Honiglikör.

Der Frauenchor Drevenack serviert Reibekuchen, die Junggesellenschützen sorgen mit „Hau den Lukas“ und selbst hergestellten Spirituosen für Stimmung. Der STV Hünxe bietet Kuchen an, der BSV Hünxe leckeren Fisch und der Lions-Club Hünxe lockt mit Raclette, Wein und warmem Wacholder. Zudem sind die Treckerfreunde Hünxe mit einer Gulaschkanone vor Ort und am Stand der Sportschützen gibt es Pfälzer Weine, Federweißer und Zwiebelkuchen.

Außerdem ist in diesem Jahr das Partnerschaftskomitee aus Hünxes französischer Partnergemeinde Rochecorbon mit einem Stand zu Gast und bietet Produkte aus dem Herzen Frankreichs an der Loire an. Echten französischen Käse und Wein wird es an dem Stand wohl geben. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagt Heinrich Rühl, Vorsitzender des Hünxer Heimatvereins. Insgesamt warten rund 50 Stände auf die Kirmesbesucher.

Musikprogramm, Frühschoppen und Feuerwerk

Ab 17 Uhr am Samstag werden die Kirmesbesucher am Rathaus durch die Band Back to Roud’s unterhalten. Seit über 30 Jahren kommt bereits die Kapelle Freunde Echo aus Holland nach Hünxe zur Kirmes. Die Musiker unterhalten die Besucher ebenfalls ab 17 Uhr mit Blasmusik auf dem Platz vor der Kirche.

Am Sonntag, den 15. Oktober beginnt der Kirmestrubel mit dem traditionellen Frühschoppen ab 12 Uhr, zu dem das Drevenacker Jugendblasorchester ein Platzkonzert bietet. Ab 13 Uhr spielt erneut die Blaskapelle Freunde Echo und ab 18 Uhr die Achim-Frank-Band vor dem Rathaus am Ausschank der Schaustellerfamilie Bengel.

Der dritte Tag der Honigkirmes am Montag, den 16. Oktober startet ab 13.30 Uhr mit 30 Minuten Freifahrt für alle Kinder. Viele Unternehmen und Geschäfte in Hünxe haben an diesem Nachmittag geschlossen und die Mitarbeiter ziehen über die Kirmes. Ab 18 Uhr sorgt die Melodie-Dancing-Band für Stimmung. Und wenn um 21 Uhr über dem Lindendorf ein Feuerwerk zu sehen ist, klingt die Kirmes allmählich aus.

Die Hünxer Vereine, der Heimatverein, sowie die Schaustellerfamilie Bengel als Vertreter der Schausteller haben sich wieder bemüht, den Besuchern ein attraktives Programm zu bieten, danken den Sponsoren für die Unterstützung und wünschen allen Besuchern viel Spaß auf der Honig-Kirmes im Hünxer Dorf.

>>>Partnerschaft mit Rochecorbon

Seit 1988 besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Hünxe und der französischen Gemeinde Rochecorbon.

Durch Corona waren die gegenseitigen Besucher in der jeweiligen Partnergemeinde unterbrochen worden. Seit 2022 finden diese nun wieder statt. Auch deshalb ist die Beteiligung der französischen Partnergemeinde an der Hünxer Honigkirmes dieses Mal etwas ganz Besonderes.