Hünxe. Nach langer Coronapause bereiteten Hünxer Rochecorbonfreunde der an Himmelfahrt angereisten französischen Delegation einen herzlichen Empfang.

Nach dreijähriger Corona geschuldeter Unterbrechung konnten endlich die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hünxe und der französischen Partnergemeinde Rochecorbon fortgeführt werden. Die Hünxer Rochecorbonfreunde bereiteten der angereisten französischen Delegation einen herzlichen Empfang im Rathaus, bei dem Bürgermeister Dirk Buschmann seinen 2020 gewählten Amtskollegen Emmanuel Duménil kennenlernte.

Abwechslungsreiches Programm

Auf die französischen Freunde warteten interessante und abwechslungsreiche Unternehmungen, die von den vier Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Hünxe sorgfältig vorbereitet worden waren. So standen ein Besuch im Privatmuseum Sondermann, eine Führung durch das Klosterdorf Marienthal und die Besichtigung der Zeche Zollverein in Essen auf dem Programm. Beim Abendessen im Restaurant Wortelkamp in Schermbeck betonten beide Bürgermeister nochmals die Wichtigkeit der Freundschaft und Verständigung zwischen den beiden Ländern.

„Pont Neuf“ und „Los Rollis“

Für die musikalische Untermalung sorgte das Duo „Pont Neuf“, bevor der Auftritt der Tanzgruppe „Los Rollis“ bei den Gästen für große Heiterkeit sorgte. Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen, bevor es mit dem Reisebus Richtung Rochecorbon ging.