Voerde. In Lippedorf wurde ein neues Banner für den Erhalt des Biotops Emmelsum aufgestellt. Zudem verkauft Johannes Ernsting jetzt ein Biotop-Brot.

Ein neues Banner steht an der Frankfurter Straße in Lippedorf. „Jetzt erst Recht! Emmelsum bleibt! Stopp Logistikpark! Rettet das Biotop!“ steht in großen Buchstaben in roter und gelber Schrift auf dem Banner. „Das alte Banner war zerfleddert, also musste ein neues her“, sagt Unternehmer Johannes Ernsting von der Bäckerei Ernsting. Er hat das neue Banner gesponsert. „Ich begleite die Aktion von Anfang an. Der Erhalt des Biotops ist mir wichtig“, sagt Ernsting.

Initiative sammelt aktuell Spenden für Einwendung

Seit konkrete Pläne für einen Logistikstandort auf der Fläche des Biotops in Emmelsum präsentiert wurden, regt sich in der Umgebung Protest. Die Initiative „Emmelsum-Biotop-Retten!“sammelt im Moment Spenden, die für eine anwaltliche Einwendung verwendet werden sollen, die nach Offenlage der Planunterlagen geplant ist. Zur Präsentation des neuen Banners waren außerdem die Unterstützer-Organisationen der Initiative vertreten. „Es freut mich sehr, dass alle gekommen sind“, sagte Johannes Hansen von der Initiative.

Biotop-Brot beim Bäcker – mit einer Tüte Blumensamen

Doch nicht nur ein neues Banner gibt es. Johannes Ernsting hat sich zur Unterstützung der Initiative auch in der Backstube etwas einfallen lassen. In den Ernsting-Filialen können Kunden ab jetzt das Biotop-Brot kaufen. „Das ist ein Roggen-Vollkornbrot mit Bienenhonig, hauseigenem Sauerteig und einer Maiskruste“, erklärt Johannes Ernsting. Die Banderole des Brotes klärt über das Biotop in Emmelsum auf. „Zudem gibt es zu jedem Brot eine kleine Tüte mit Blumensamen“, sagt Johannes Ernsting. So kann man auch im heimischen Garten auf schöne Art etwas für den Artenschutz machen.