Dinslaken. Stadt Dinslaken und Din-Event ziehen Fazit zu Din-Tagen 2022. Eindruck der Din-Event: Es waren mehr Gäste als beim Stadtfest 2019 in der City.
Die Din-Tage 2022 sind vorbei. Tausende strömten, wie berichtet, am Wochenende in die Stadt und feierten ausgelassen auf Altmarkt und Neutorplatz, im Stadtpark wie Burginnenhof und dazwischen.
Sowohl die Stadtverwaltung Dinslaken als auch die hauptverantwortlich organisierende Din-Event zeigen sich auf NRZ-Nachfrage zufrieden mit der Durchführung des diesjährigen Stadtfestes. „Es war ein buntes Wochenende der schönen Begegnungen, der guten Musik, voll spannender Programmpunkte sowie vielfältigen Möglichkeiten, unsere schöne und liebenswerte Stadt zu erleben“, bilanziert Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Besonders gefreut habe sie, „dass so viele junge Menschen wie nie zuvor die Din-Tage besucht haben: Das ausgeweitete Jugendprogramm im Stadtpark und das Musikangebot waren für das junge Publikum sehr attraktiv. Auch die Atmosphäre im Stadtpark war eine ganz besondere.“
Dass die Besucherinnen und Besucher die Din-Tage 2022 „sichtlich genossen“ hätten, sei „vom Neutorplatz bis hin zur Altstadt sowie im Burgtheater, im Stadtpark und im Burginnenhof deutlich zu sehen und zu spüren“ gewesen.
Auch interessant
„Auch viele Menschen von außerhalb haben unser Stadtfest besucht. Ich danke allen Mitwirkenden sowie den zahlreichen Besucher*innen für sehr gelungene Din-Tage 2022“, sagt Bürgermeisterin Eislöffel.
Mix aller Veranstaltungsformate
Auch Din-Event-Geschäftsführer Alexander Krößner sagt, „dass der Publikumszuspruch, die Belegung der Fußgängerzone am verkaufsoffenen Sonntag, die Auswahl der Musikgruppen auf den Bühnen am Neutorplatz, Altmarkt und Burginnenhof, die gelungene Umsetzung durch und mit der SYLS und die aktive Beteiligung beim Kindertrödelmarkt sowie die große Zufriedenheit aller beteiligten Mitmacher bei den Jugend-Din-Tagen im Stadtpark (...) und vieles mehr in einen besonderen Rahmen eingeladen haben, die Veranstaltung als erfolgreich zu bezeichnen“. Aus Sicht der Din-Event seien die Din-Tage „durch den gesunden Mix aller Veranstaltungsformate (...) als ein gemeinschaftliches Highlight anzusehen“, so Krößner.
DIN-Tage 2022
Wie viele Menschen das diesjährige Stadtfest besucht haben, kann der Din-Event-Chef aktuell nicht sagen. Auf Basis von Gesprächen mit den Ausstellern und aus Erfahrungen der vergangenen Din-Tage lasse sich aber feststellen, dass „im Besonderen am Samstagabend, vor den Bühnen Neutorplatz/Altmarkt, mehr Gäste als 2019 in der Innenstadt in Dinslaken waren“, führt er aus.