Bochum. Eine Trikotpräsentation ist ein digitales Event. Fans „stürmen“ den Online-Shop, der Preis ist gestiegen. Noch fehlt etwas zur Vollkommenheit.
An diesem Mittwoch, 3. Juli (10 Uhr), ist Trainingsauftakt beim VfL Bochum. Bereits einen Tag vorher hat der Bundesligist seine neuen Trikots für die kommende Saison präsentiert. Das ist mittlerweile ein Online-Event, das der VfL über seine Kanäle im Internet spielt. Natürlich punktgenau um 18.48 Uhr konnten die Fans am Dienstag das neue Outfit heranzoomen.
Mit dem Trainingsstart am Mittwoch beginnt der VfL Bochum mit der Vorbereitung auf die Saison 2024/2025. Am Montag und Dienstag fanden wie berichtet die Leistungsdiagnostik in unterschiedlichen Facetten statt; mit Laktattests etwa, Kraftübungen, Laufeinheiten. Aktuell stehen 27 Profis beim VfL unter Vertrag, darunter Torwart Manuel Riemann. Für ihn wird es aber, das ist Konsens beim VfL Bochum, keine Rückkehr ins Tor des VfL geben.
Manuel Riemann: Kein Zurück ins Tor des VfL Bochum
Wie der Klub mit dem langjährigen Torwart, dessen Vertrag noch ein Jahr bis zum Sommer 2025 läuft, nun umgeht, will der VfL Bochum zeitnah kommunizieren. Idealerweise findet Riemann einen neuen Klub. Stand jetzt ist dies aber nicht der Fall. Das Thema könnte sich noch lange ziehen.
Mit dabei sein werden aber in jedem Fall die neuen Trainer um Chefcoach Peter Zeidler (zuletzt FC St. Gallen). Ferner hat der VfL die Co-Trainer Murat Ural (zuletzt FC Zürich), Maxime Antonilli (St. Gallen/Schwerpunkt Videoanalyse) und Torwart-Trainer Sebastian Baumgartner (RB Salzburg) verpflichtet. Letzterer ersetzt den zum 1. FC Köln gewechselten Peter Greiber.
VfL Bochum: Vier Zugänge werden auf dem Platz erwartet
Auch die bisher vier externen Spieler-Zugänge werden beim Auftakt erwartet. Ibrahima Sissoko zum Beispiel, bisher Stammkraft bei Racing Straßburg, sah man auf Bildern bereits in den sozialen Medien des VfL bei den Leistungstests sowohl schwitzen als auch lächeln. Dabei konnte man auch erste Eindrücke von Teilen des neuen Trainingsoutfits erhaschen.
Ferner neu verpflichtet hat Sportdirektor Marc Lettau bisher Samuel Bamba (BVB II), Niklas Jahn (1. FC Nürnberg II) und Torwart Patrick Drewes (Karlsruher SC), der nach drei Jahren zurückkehrt und nach jetzigem Stand der Riemann-Nachfolger ist. Ein weiterer Torwart soll im Laufe der Vorbereitung aber noch hinzustoßen, womöglich auf Leihbasis.
Bero fehlt noch - weiterer Zugang soll bald da sein
Noch im Laufe dieser Woche soll zudem ein weiterer Feldspieler der Kategorie Stammplatz kommen. Wie man hört, ist man auf einem guten Weg. Fehlen wird mit Sicherheit noch Matus Bero, der gerade erst mit der Slowakei im EM-Achtelfinale unglücklich gegen England ausgeschieden ist und nun erst einmal Urlaub hat.
Die neuen Spieler werden sich dann heute erstmals bei einem öffentlichen Training auch den Fans wieder zeigen und die neueste Kollektion der Trainingsbekleidung des Ausrüsters Mizuno tragen. Am Dienstag, 4. Juli, stellte der Bundesligist nun die neuen Trikots für die kommende Saison vor.
VfL-Motto der neuen Trikots: „Verliebt fürs Leben“
Bei der Farbwahl bleibt alles wie gehabt zuletzt: flutlichtblau dunkel (Heimtrikot) und flutlichtblau hell (Auswärtstrikot) sind die neuen Trikots. Bochum gibt seinem „VfL“, so heißt es in der Pressemitteilung, dabei eine neue Bedeutung. VfL stünde für „Verliebt fürs Leben“ - die Models Anthony Losilla, der 38-jährige Kapitän, und Tim Oermann, der 20-jährige Verteidiger, zeigen sich dabei im neuen Outfit. Die Fans sollen dabei auch im neuen Trikot eine besondere Rolle spielen.
„Egal was kommt, egal wie steinig der Weg ist, wir sind immer da, anne Castroper oder wo auch immer der Weg hinführt. Genau dieser Zusammenhalt und dieses blau-weiße Lebensgefühl trägt unsere Mannschaft in der kommenden Saison auf den Rasen“, erklärte der Klub.
„Denn in den neuen Trikots von unserem Ausrüster Mizuno für die Saison 2024/25 sind diejenigen in den Stoff eingearbeitet, die immer da sind – unsere Fans. Bei Heimspielen in Flutlichtblau dunkel mit eingeprägter Fankurve und angedeutetem VfL-Logo, bei Auswärtsspielen in Flutlichtblau hell mit den großen „VfL-Lettern“ im Stoff.“
Neue Trikots im Online-Shop: Größen und Preise
Die neuen Trikots sind ab sofort im Onlineshop erhältlich und ab Mittwoch in den Fanshops Stadioncenter und Ruhr Park, teilte der Klub mit - und die Vorfreude der Fans ist offenbar riesig. Jedenfalls gab es ab 18.48 Uhr eine teils sehr lange Wartezeit, um online beim VfL für die neuen Leibchen shoppen zu können.
Die neuen Trikots sind in folgenden Größen erhältlich: Für Kinder: 116-164. Für Erwachsene: S-4XL. Zudem bietet der VfL in diesem Jahr auch wieder einen speziellen Schnitt für Damen in den Größen XS-XL an. Die Kindertrikots kosten 54,95 Euro, genau wie im Vorjahr. Trikots für Erwachsene sind für 84,95 Euro zu haben und damit fünf Euro teurer geworden als im Vorjahr. Alle Trikots sind aus recyceltem Polyester (aus recycelten PET-Flaschen), so der VfL.
Ärmelsponsor soll bald hinzukommen - Gespräche laufen
Ganz komplett sind die Trikots allerdings noch nicht: Während Vonovia weiterhin als Haupt- und Trikotsponsor auf der Brust prangt, fehlt noch ein Ärmelsponsor. Zuletzt hatte das Bochumer Unternehmen „think about IT“ auf dem Ärmel geworben. Auch im Vorjahr gelang es erst Anfang September, den Ärmelsponsor zu präsentieren, der Vertrag ist nun ausgelaufen. Gespräche mit einem neuen Ärmel-Partner laufen und sind, so heißt es, auf einem „guten Weg“.
Zudem gab es in der Vorsaison ein besonderes Pokal-Trikot, nämlich mit der Moritz-Fiege-Brauerei als Ärmelsponsor. Die Vereinbarung galt für die gesamte Pokalsaison - sie war dann aber nach der Niederlage in der ersten Runde bei Arminia Bielefeld schnell beendet.
Dritte Saison mit Mizuno - Ausweichtrikot folgt noch
Der VfL Bochum geht nun in seine vierte Bundesliga-Saison in Folge - und in seine dritte Saison mit Mizuno. Nach elf Jahren mit Ausrüster Nike hatte der VfL Bochum einen neuen Vertrag mit dem japanischen Ausrüster abgeschlossen. In der ersten Saison gab es die Trikots in den Farben „beton“ (Ausweichtrikot) sowie „fluchtlichtblau“ (dunkel und hell), auch in der Vorsaison setzte man auf „flutlichtblaue“ Farben (Heim- und Auswärts) sowie auf ein knalliges rosafarbenes Ausweichtrikot. Letzteres wird auch diesmal wieder später präsentiert.
In der Vorsaison meldete der Klub Ende August einen Startrekord beim Verkauf der neuen Trikots: In den ersten sieben Wochen waren über 10.000 Jerseys verkauft worden, im Vergleichs-Vorjahreszeitraum waren es rund 6000. Die Gesamtzahlen zur Vorsaison will der Klub im Laufe der Vorbereitung noch präsentieren.
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