Essen. Rot-Weiss Essen hat das fehlende Puzzleteil gefunden, der Kader ist nun komplett. An Joseph Boyamba waren auch andere Klubs interessiert.
Nun, also doch: Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen und Joseph Boyamba haben zueinandergefunden. Diese Redaktion hatte zuvor bereits vom RWE-Interesse an Boyamba berichtet und erfuhr nun, dass der offensive Außenbahnspieler, der auch im Zentrum agieren kann, an diesem Montag einen Zweijahresvertrag an der Hafenstraße unterschrieben hat. Erst in den letzten Tagen hatte der 28-Jährige seinen bis zum 30. Juni 2025 laufenden Kontrakt bei der SV Elversberg aufgelöst. Das hat RWE am Montagabend bestätigt.
„Jo Boyamba ist ein Spieler, der mit seiner Technik und seinem Dribbling unser Offensivspiel bereichern wird. Jo hat in seiner Karriere auf verschiedenen Positionen gespielt und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt und freuen uns, dass er mit uns den gemeinsamen Weg in der 3. Liga geht“, wird Trainer Christoph Dabrowski zitiert.
In der laufenden Saison kam der Deutsch-Kongolese für den Zweitligisten Elversberg nur im DFB-Pokal über 36 Spielminuten zum Einsatz. In der 2. Liga saß er auf der Bank oder Tribüne. In den Planungen der sportlichen Führung um Trainer Horst Steffen und Nils-Ole Book spielte er keine Rolle mehr.
Neuer RWE-Spieler, auch 1860 war interessiert
Bis zuletzt war auch der TSV 1860 München an Boyamba dran. Doch die Löwen sagten diesem und seinem Berater am Sonntagabend ab. Umso mehr darf sich nun RWE-Trainer Christoph Dabrowski auf den Flügelflitzer freuen. Mit Ramien Safi, Dion Berisha, Kelsey Meisel und Joseph Boyamba hat RWE eine sehr ordentliche offensive Außenbahn vorzuweisen. Nicht zu vergessen: Lucas Brumme spielt auch gerne links offensiv - wenn denn der verletzte Ekin Celebi als Linksverteidiger wieder zur Verfügung steht.
Boyamba, der 101 Einsätze (23 Spiele, zehn Tore) in der 3. Liga und 25 Spiele (3, 0) in der 2. Bundesliga bestritt, erlebte seine beste Zeit in der Regionalliga West.
Boyamba erlebte seine beste Zeit in der Regionalliga West
Das belegen auch die Zahlen: 127 Begegnungen, 38 Treffer, 21 Assists! In der West-Staffel ging er für die U23-Mannschaften des FC Schalke 04 und Borussia Dortmund auf Torejagd und spielte auch eine starke Saison im Trikot der SG Wattenscheid 09 (33 Spiele, zehn Tore, acht Vorlagen). In der Nord-Staffel war er für den BSV SW Rehden aktiv.
Nach zwei starken Jahren beim BVB II wechselte der 1,72 Meter große, schnelle und technisch beschlagene Boyamba zunächst in die 3. Liga zum SV Waldhof Mannheim, dann zu 1860 München und im Sommer 2023 in die 2. Bundesliga nach Elversberg. Nun geht es wieder eine Etage tiefer - an die Hafenstraße zu Rot-Weiss Essen.