Duisburg. Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat einen Trikotsponsor gefunden. Vereinschef Walter Hellmich kündigte am Donnerstag einen Vertragsabschluss an. Am Freitag um 11 Uhr stellt Hellmich den Sponsor in einer Pressekonferenz vor.

Um 11 Uhr am Freitag will MSV-Chef Walter Hellmich die Katze aus dem Sack lassen. "Es wird eine Pressekonferenz geben, bei der wir unseren neuen Trikotsponsor vorstellen werden", so Hellmich am Donnerstag. Benennen wollte der 65-Jährige den neuen Geldgeber noch nicht.

Damit endet eine mehrmonatige Suche. Im Winter hatte der Essener Mischkonzern Evonik erklärt, nach nur einem Jahr das Trikotsponsoring bei den Zebras einzustellen. Ursprünglich hatte Hellmich den neuen Geldgeber zum Pokalspiel in Erfurt vor 14 Tagen präsentieren wollen. Doch die Verhandlungen zogen sich in die Länge, auch beim Zweitliga-Start in Frankfurt waren die Zebras noch mit blanker Brust unterwegs.

Das Engagement von Evonik wurde in der Branche auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Wie es heißt, muss der MSV beim neuen Geldgeber deutliche Abstriche machen - in Zeiten der Wirtschaftskrise keine Überraschung.