Duisburg. Die Stimmung beim Zweitligisten MSV Duisburg ist nach dem 2:1-Auftaktsieg beim FSV Frankfurt gut. Nur Chavdar Yankovs Länderspielreise nach Sofia bereitet Kopfzerbrechen.

MSV-Manager Bruno Hübner freut sich nicht nur über das Ergebnis, das die Zweitliga-Fußballer des MSV Duisburg zum Saisonstart beim FSV Frankfurt (2:1) ablieferten. „Die Spieler haben Spaß am Fußball. Das war unübersehbar”, so Hübner. Gute Voraussetzungen für die nächsten Wochen. Immerhin macht Trainer Peter Neururer keinen Hehl daraus, dass der MSV nur oben mitspielen kann, wenn alles reibungslos läuft.

Auch wenn der MSV in der Schlussphase am Bornheimer Hang noch unnötig in Bedrängnis geraten war – Hübner: „Weil wir vorher das Spiel nicht entscheiden konnten” – blicken die Meidericher zuversichtlich nach vorne. „Ich will jetzt den perfekten Start”, sagt Torwart Tom Starke mit Hinblick auf das erste Heimspiel am Freitag gegen Erstliga-Absteiger Energie Cottbus.

Wieviel Energie Neuzugang Chavdar Yankov bei diesem Spiel aufbringen kann, wird Trainer Peter Neururer frühestens am Donnerstag wissen. Yankov flog nach dem Spiel am Sonntag von Frankfurt aus nach Sofia.

Erfreulich für Yankov: Nach längerer Verletzungspause steht er wieder im Kader der bulgarischen Nationalmannschaft. Unerfreulich für den MSV: Der Mittelfeldspieler fehlt beim Training und wird mit Reisestrapazen in den Knochen nach Duisburg zurückkehren. Der 25-Jährige ist ohnehin noch nicht zu 100 Prozent bei seinem gewohnten Leistungsvermögen.

Das bulgarische Team bestreitetam Mittwoch ein Testspiel gegen Lettland. Die Bulgaren bereiten sich auf ihre letzten vier Spiele in der WM-Qualifikation vor. Sie wollen ihre Minimalchance wahren. Italien und Irland sind in der WM-Gruppe aber bereits mit großem Vorsprung enteilt.

„Wir haben mit Chavdar vereinbart, dass er maximal eine Halbzeit spielt. Ich hoffe, dass das auch so klappen wird”, so Hübner. Zumindest hat Freitagsgegner Energie Cottbus dasselbe Problem. Abwehrspieler Stanislav Angelov ist morgen ebenfalls für sein Heimatland am Ball.