An Rhein und Ruhr. Karnevalisten starten Samstag in die Session. Wir zeigen, wo es Feiern an Rhein und Ruhr gibt, wie das Wetter wird und wie Karnevalfans anreisen.
- Die neue Session beginnt: Jecken in NRW feiern am 11.11. den Karnevalsauftakt.
- Für Karnevalsfans gibt es viele Feiern am Samstag, zum Beispiel in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim, Wesel und Kleve.
- Die größten Partys in der Region und Infos zum Wetter, zu Sicherheitsvorkehrungen und zur Anreise mit der Bahn finden Sie im Überblick.
Karnevalfans an Rhein und Ruhr freuen sich auf den Auftakt der neuen Session – in diesem Jahr wohl besonders, weil der 11.11. auf einen Samstag fällt. Die meisten Feiernden werden in Köln erwartet. Die Stadt sperrt das Zülpicher Viertel ab und will den Ansturm mit einem Großaufgebot an Polizisten und Sicherheitskräften kontrollieren.
Auch in Düsseldorf, am Niederrhein und im Ruhrgebiet feiern Jecken die Sessionseröffnung, wenn auch eine Nummer kleiner als in Köln. Wir geben Tipps, wo und wann rund um den 11.11. Karnevalsfeiern stattfinden – aufgeteilt nach den Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim sowie den Kreisen Wesel und Kleve (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Karneval in Düsseldorf: Viele Feiern am 11.11. in der Altstadt
Die neue Session beginnt in Düsseldorf am Samstag um 11.11 Uhr, wenn der Hoppeditz aus seinem Sommerschlaf erwacht, aus dem Senftöpfchen klettert und seine Rede vor dem Marktplatz am Rathaus hält. Einlass ist um 10.30 Uhr. Zuvor werden einige Karnevalisten vom Rheinufer durch die Altstadt zum Marktplatz ziehen.
Auf der Bühne vor dem Rathaus hat das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ein Programm bis 16 Uhr geplant. „Viele Düsseldorfer Bands und Künstler werden auftreten“, sagt CC-Sprecher Hans-Peter Suchand. Danach übernimmt die KG Regenbogen das Bühnenprogramm.
Zudem sind mehrere Biwaks am Samstag in Düsseldorf geplant. Die Große Karnevalsgesellschaft feiert ab 12.11 Uhr in der Bar „Naseband’s“ in der Altstadt mit Gästen und Live-Bands. Die Düsseldorfer Bürgerwehr startet um 11.11 Uhr bei der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ in die Session.
Eine Stunde später folgt das Biwak der Rheinischen Garde Blau-Weiss bei der Gaststätte „Zum goldenen Einhorn“. Dann schlägt auch die Prinzengarde „Blau-Weiss“ ihr Feldlager beim Lokal „En de Canon“ auf.
Karneval in Duisburg: Umzug und Bühnenprogramm am 11.11.
Auch in Duisburg erwacht am Samstag um 11.11 Uhr der Hoppeditz vor dem Rathaus. „Ab 10.30 Uhr wird es laut und farbenfroh auf der Königstraße“, kündigt der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) an. Dann wollen rund 1000 Jecken durch die Fußgängerzone zum Burgplatz ziehen.
Der HDK hat ein Bühnenprogramm bis 16 Uhr geplant, wie Präsident Michael Jansen erklärt. Neben angeschlossenen Gesellschaften sollen unter anderem die Bands „Mir sin Jeck“ und „Stark reduzierte Einzelstücke“ auftreten.
Karneval in Essen: Sessionsauftakt in der Rathaus Galerie
In Essen fällt der Sessions-Startschuss des Festkomitees Essener Karneval (FEK) wie gehabt am 11. November. Gegen 10.15 Uhr ziehen Essener Jecken vom Kennedyplatz zur Rathaus Galerie.
Danach sollen die Karnevalsgesellschaften ins Foyer einziehen und der Hoppeditz erwachen. Bis 14 Uhr hat das FEK dort Programm geplant. Stargast ist Markus Becker, bekannt durch Partylieder wie „Hörst du die Regenwürmer husten“ und „Das rote Pferd“.
Auch interessant
Am Sonntag wecken die Essener Funken und der 1. Kleinster Karnevalsclub Rüttenscheid die Hoppeditzin, und zwar um 13.11 Uhr an der Bar „Hudson’s“ in Rüttenscheid.
Karneval in Oberhausen: Sessionsauftakt schon am Freitag
In Oberhausen sind die Jecken des Hauptausschusses Groß-Oberhausener Karneval früh dran. Der Hoppeditz erwacht am Freitag, 10. November, um 17.11 Uhr vor dem „Uerige Treff“ am Friedensplatz. Die Feier richtet sich nicht nur an Karnevalisten, wie die Organisatoren sagen: „Jeder ist herzlich willkommen, um mit uns Karneval zu feiern.“
Karneval in Mülheim: Prinzenproklamation am 11.11.
Mülheims Prinzenpaar hat seinen ersten Auftritt am Samstag bei der Prinzenproklamation des Hauptausschusses Gross-Mülheimer-Karneval. Sie findet ab 19 Uhr im Autohaus Wolf statt. Der Eintritt kostet zehn Euro. „Wer spontan vorbei kommen möchte, sollte am besten vorher anrufen, dann machen wir das möglich“, sagt Präsident Markus Uferkamp.
Die Kinderprinzenproklamation ist am Sonntag um 15 Uhr im Autohaus der Ruhrdeichgruppe. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt.
Karneval in Wesel, Dinslaken und Moers: Tipps für Feiern im Überblick
Der Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) lädt Weseler Jecken am Samstag ab 19 Uhr zur Sessionseröffnung in die Wirtschaft „Schepers“ ein. Der Eintritt ist frei. Die offizielle Auftaktveranstaltung der KG Rot-Gold-Dinslaken findet am Samstag um 16.11 Uhr auf der Platzanlage des BSV Dinslaken-Feldmark statt.
Auch interessant
Die Neukirchen-VLÜ-KA-GE Rot-Weiß weckt den Hoppeditz am Samstag um 11.11 Uhr am Vluyner Platz. Auch das Moerser Prinzenpaar wird am 11.11. präsentiert, wenn der Kulturausschuß Grafschafter Karneval Moers in die Session startet. Die Proklamation findet um 19 Uhr im Kulturzentrum Rheinkamp statt, der Eintritt kostet 20 Euro.
Karneval in Kleve und Umgebung: Feiern in der Übersicht
Das Bedburg-Hauer Tulpensonntags Komitee feiert am Freitag: Die Proklamation der Tulpenprinzessin findet um 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle Till-Moyland statt. Im Casa Cleve feiert Blau-Gelb Schneppenbaum am Samstag ab 11.11 Uhr.
Ebenso wird das Gocher Prinzenpaar am 11.11. im Kastell Goch um 19.11 Uhr vorgestellt. Das Emmericher Prinzenpaar wird am selben Tag im Stadttheater Emmerich proklamiert. Einen Tag später präsentiert das Klever Rosenmontags-Komitee die Prinzengarde ab 11.11 Uhr in der Mehrzweckhalle Materborn.
Gibt es Sicherheitsvorkehrungen für den 11.11.?
Straßensperrungen und ein Glasflaschenverbot wird es am 11.11. wahrscheinlich nur in Köln geben, da dort die meisten Jecken aufeinandertreffen.
So sieht die Stadt Duisburg „kein erhöhtes Gefährdungspotential“ für die Veranstaltung in der Innenstadt, heißt es auf Anfrage. Der Städtische Außendienst sei präsent. Zudem begleite die Polizei die Feier in der Innenstadt.
Lesen Sie auch zur Sessionseröffnung am Niederrhein:
- Hoppeditz-Erwachen: Es kann eng werden in Düsseldorf
- Karneval: Warum Düsseldorfs Karnevalisten trotz Krisenlage feiern
- Karneval Oberhausen: Sechs Events vor dem Elften im Elften
- Neue Prinzenpaare: „Wir haben richtig Bock auf Karneval“
- Hoppeditzerwachen: Hamborner Jecken läuten neue Session ein
- Karneval in Emmerich: Kosten für Vereine steigen weiter an
Unter der Woche hatte es so ausgehen, als könnte es am Samstag in Düsseldorf voll werden. Neben der Karnevalsfeier am Marktplatz war eine Pro-Palästina-Kundgebung angemeldet, die nun aber abgesagt wurde. Daher blickt die Polizei entspannt auf den Samstag: „Wir sind gut aufgestellt, haben aber keine Großlage“, so ein Sprecher.
Die Stadt Düsseldorf hält sich mit Details zu Sicherheitsvorkehrungen für den 11.11. zurück. Das Ordnungsamt sei „mit angemessenem Kräfteeinsatz“ vor Ort. Zudem werde ein Sanitätsdienst in der Altstadt eingerichtet, sagt Stadtsprecher André Schahidi.
Wie wird das Wetter am 11.11.?
Karnevalisten sollten eher mit einem dickeren Kostüm planen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet damit, dass es am Samstag in Düsseldorf und Umgebung frisch wird. Vereinzelt könnten schwache Schauer auftreten, sagt Meteorologin Kea Bunjes vom DWD-Wetterbüro Essen am Freitag. Hinzu komme ein frischer Westwind bei Temperaturen bis maximal zehn Grad.
Abends könne es trocken bleiben, da die Wolken auflockern. „Dafür wird die Nacht aber kalt bei um die drei Grad“, meint Bunjes.
Anreise mit Bahn: Gibt es Sperrungen am Samstag?
Wer für den Karnevalsauftakt zum Beispiel nach Düsseldorf fahren will, sollte mit Bus und Bahn anreisen, empfiehlt die Düsseldorf Tourismus GmbH: „In Düsseldorf liegt ja alles nah beieinander und ist gut zu erreichen.“
Karnevalisten aus dem Ruhrgebiet sollten dabei beachten, dass ab Freitag, 10. November, einige Züge umgeleitet werden. Die Bahn erneuert bis Anfang Dezember Gleise in den Hauptbahnhöfen Gelsenkirchen und Essen. Davon sind vor allem die Regionalbahnlinien 2 und 42 und die S-Bahn 2 betroffen. Sie werden zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet und halten nicht in Essen.
Außerdem entfallen zwischen Samstag und Montag alle RB 31-Züge zwischen Moers und Duisburg Hbf wegen Bauarbeiten. Stattdessen fahren Busse. Auch zwischen Krefeld und Essen werden am Wochenende Strecken gesperrt. Dadurch kommt es zu Teilausfällen der Regionalbahnen 33 und 42 zwischen Krefeld und Duisburg bzw. Essen.