Wesel. Im Weseler Tierheim warten drei Meerschweinchen auf ihre Vermittlung, während es gute Nachrichten von Papagei Harald und Labrador Tina gibt.
Stormy, Speedy und Sydney sind im Januar die Tierheim-Tiere des Monats. Die drei sind Meerschweinchen – die aktuell einzigen ihrer Art, die im Tierheim Wesel auf ihre Vermittlung warten. Stormy ist ein cremefarbener, kastrierter Meerschweinchen-Bock mit langem Fell und der Hahn im Meerschweinchen-Korb. Er braucht wegen seines Fells etwas mehr Aufmerksamkeit und bei Bedarf muss Fellpflege betrieben werden. Zu ihm gehören die schwarz-weiße Sydney und die braun-weiß gescheckte Speedy. Die niedlichen Nager sind etwa drei bis vier Jahre alt.
Das Meerschweinchen-Trio ist bereits seit November im Weseler Tierheim. „Die Vermittlung gestaltet sich etwas schwierig“, sagt Tierheimmitarbeiterin Daniela Möllmann. „Weil sie als Gruppe zusammen aufgewachsen sind und wir sie deshalb ungern voneinander trennen wollen, sollen sie gemeinsam in ein neues Zuhause ziehen.“ Die drei wurden von ihren Haltern im Tierheim abgegeben, weil sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Meerschweinchen kümmern konnten.
Weil sie in ihrem ehemaligen Heim relativ unberührt ihr Leben in einer Außenvoliere verbringen konnten, sind die drei eher scheu. „Mittlerweile – vor allem, wenn man mit Frischfutter kommt – wird man freudig quiekend von ihnen begrüßt und sie kommen aus ihren Verstecken. Sie sind ein lustiges Trio“, beschreibt sie die Tierpflegerin. „Es sind aber einfach keine Streicheltiere und man muss einfach wissen, dass es Tiere zum Beobachten sind.“ Trotzdem könne man versuchen, sie zahmer zu bekommen, ob sie sich mit Artgenossen verstehen müsse man ausprobieren.
Lesen Sie mehr:
- Ausgesetzter Papagei: Tierheim Wesel wird von Anfragen überflutet
- Tierheim Wesel: Dringend Plätze für Hofkatzen gesucht
- Wesel: Was das Tierheim jetzt am dringendsten braucht
Ideal wäre, wenn sie wieder in eine Außenhaltung kämen, mit viel Platz – wie sie es bisher auch ihr Leben lang gewohnt waren. Das wünscht sich das Tierheim Team auch für die 38 Kaninchen, die sich zurzeit in der Einrichtung an der Lackfabrik befinden. „Zum Glück sind einige ausgezogen. Wir waren zwischenzeitlich ja schon bei über 50 Tieren.“ Wer übrigens mittlerweile auch ausgezogen ist, ist der Graupapagei Harald, für den sich zahlreiche Interessenten beim Tierheim gemeldet hatten. Und nicht nur Harald konnte erfolgreich untergebracht werden. Neben den bereits vermittelten Katzen Angel und Hope, die beiden Tierheim-Tiere des Monats November, hat auch Labradorhündin Tina eine neue Familie gefunden. „Sie hatte ganz oft Pech mit den Interessenten, aber jetzt konnte sie zu einem jungen Pärchen ziehen.“
Das Tierheim-Tier des Monats
Das Weseler Tierheim vermittelt die Meerschweinchen nicht in Käfighaltung. Die Tiere haben einen hohen Bewegungsdrang und wenn sie in zu engen Räumen untergebracht werden kann, das zu Verhaltensänderungen führen. Deshalb muss pro Meerschweinchen eine Grundfläche von mindestens einem bis zu zwei Quadratmeter eingeplant werden, in dem es unterschiedliche Versteck- sowie Beschäftigungsmöglichkeiten geben sollte.
Bei Interesse an dem Trio sollte ein E-Mail mit Bildern des zur Verfügung stehenden Geheges und Informationen zu eventuell schon vorhandenen Artgenossen an das Tierheim geschickt werden. Interessenten melden Sie sich deshalb gerne per E-Mail unter info@tierheim-wesel.de (bestenfalls mit einer Rückrufnummer) oder telefonisch unter 0281 56699.