Oberhausen. Eigentlich sollte am Freitag, 27. September, das erste Stadtfest in Oberhausen-Sterkrade starten. Doch die Veranstalter zogen nun die Reißleine.

In der Innenstadt von Alt-Oberhausen feierten sie in der vergangenen Woche ein sonniges Cityfest. Auch das dreitägige Osterfelder Stadtfest liegt noch nicht allzu lange zurück. Darum wollten die Sterkrader an diesem Freitag, 27. September, nachziehen und ihr erstes eigenes Stadtteilfest eröffnen. Doch daraus wird überraschend nichts. Die Veranstalter sagten die Sause am Mittwochmittag plötzlich ab.

Stadtfest in Oberhausen-Sterkrade: Unwetter und Sturmböen - Macher sagen die Sause ab

Der Grund ist das extrem schlechte Wetter, das für Freitag prognostiziert ist. „Aufgrund der örtlichen Wetterlage, die für den 27. September Unwetter und Sturmböen vorhersagt, kann das Sterkrader Stadtteilfest leider nicht wie geplant stattfinden“, schreiben die Veranstalter. Das Fest sollte von Akteuren aus Sterkrade getragen werden. Darunter befand sich auch federführend Kevin Beigang vom gastronomischen Anbieter „Pottshaker“, Er ist zugleich Organisator von Feierabendmärkten und saisonalen Feten wie dem Schmachtendorfer Oktoberfest.

Auch interessant

Die Veranstalter bitten um Verständnis. „Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Wir bemühen uns mit allen Beteiligten, das Sterkrader Stadtteilfest im nächsten Jahr nachzuholen.“ Durch den schon weit fortgeschrittenen Veranstaltungskalender ist eine kurzfristige Neuansetzung in diesem Jahr aber nicht möglich.

Stadtfest in Oberhausen-Sterkrade: Macher wollen das Fest im kommenden Jahr nachholen

Eigentlich wollten die Macher zwischen 12 und 22 Uhr ein breites Programm anbieten: Berufstätige sollten die Gelegenheit erhalten teilzunehmen. Familien mit Kindern sollten mit Aktionen und Spielen angelockt werden. Die Planer hatten soziale Träger, lokale Händlerinnen und Händler und einige Vereine aus dem Ortsteil sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger angesprochen, um mitzumachen. Auch das Stadtteilbüro Sterkrade wurde mit eingebunden.

Auch interessant

Immerhin: Auf große Besuchermagnete musste Sterkrade in diesem Jahr dennoch nicht verzichten. Das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende fand schon im Mai sein Publikum. Rund eine Million Kirmesgänger vermeldeten zudem die Veranstalter der diesjährigen Sterkrader Fronleichnamskirmes.

Auch interessant

Mehr Konzerte und Events in Oberhausen