Oberhausen. Cityfest Oberhausen mit verkaufsoffenem Sonntag - und die Sonne strahlt. Was zwischen Altmarkt und Marktstraße ankam und sich Besucher wünschen.
Eigentlich sind die Taschentücher ja für das besondere „Aha“ gedacht. Abrakadabra, die universelle Zauberformel, muss das Clown-Duo „Oli & Felinchen“ vor der Kinderschar auf dem Oberhausener Altmarkt aber nicht bemühen. Ganz schön warm in der Sonntagssonne! Also dient das faltbare Zauberwerkzeug kurzerhand dazu, sich die Schweißperlen von der Stirn zu tupfen.
Cityfest in der Innenstadt - und die Sonne lässt sich blicken. Bei der gehörigen Portion Wetterpech aus den Vorjahren wird sich mancher Händler die strahlenden Aussichten wohl dick im Kalender markieren. „Fast schon unglaublich“, meint auch Maria Golebiewski, die vor ihrem Altmarkt-Restaurant Gdanska schon am Samstagabend das rege Treiben beobachtet. Von der Bühne schallt karnevalistischer Showtanz zum Tag der Vereine. Autos parken zur Fahrzeugshow - und Kinder üben sich auf einer mobilen Bowlebahn. Die Bänke im Biergarten sind ordentlich gefüllt.
Cityfest Oberhausen: Niederländische Brass-Band bringt „Fiesta Mexicana“ mit
Zwei Tage Programm, drei Tage mit Kindereisenbahn, Kettenkarussell und sich drehenden Glücksrädern: Auf der Marktstraße zieht eine Stelzenläuferin ihre Runden. Und irgendwie mutet es schon etwas ulkig an, dass die niederländische Brass-Band „Kapel de Koëlemoëters“ aus der Provinz Limburg mit Pauken und Trompeten gerade den deutschen Schlager „Fiesta Mexicana“ von Rex Gildo anstimmt. Unbemerkt schlängelt sich der Schlager nicht in die Gehörgänge. Um die Gruppe mit dem Oranje-Kragen bildet sich eine Menschentraube. Es wirkt geschunkelt. Ältere Damen schwingen die Arme auf und ab. Hossa!
An der Oberen Marktstraße knallen die Korken. Im Hof des Einrichtungshauses Hülskemper startet ein Hoffest mit Weinen, Rinderragout und Hirtenbrot. Vom „Glasklar feine Perlen“ aus dem Hause Stefan Wimmer in Rheinhessen bis zum „Alquézar Tempranillo“ aus dem ostspanischen Somontano ist vieles dabei.
Für denverkaufsoffenen Sonntag hat Händler Stephan Hülskemper getüftelt und eine Schatzsuche auf den fünf verschachtelten Ebenen seines Geschäfts installiert. „Wunderkammern“ vom Hersteller Scholtissek funktionieren zwischen Kunstwerk und funktionalem Sammlerschrank. Eine Variante mit fünf Schubkästen müssen Kunden suchen - und finden. Aber bitte nicht verlaufen!
Cityfest Oberhausen: Kinder rollen durch die City - Besucher schlagen Trödelmarkt vor
Eine Wegstrecke weiter, heißt es: Backfisch, Bratwurst und Badelatschen vom Bekleidungsladen. Die Marktstraße ist bei offenen Ladentüren recht gut gefüllt. Vor allem dort, wo etwas gezeigt wird und Kinder mitmachen können. So wie an der Ecke Marktstraße und Elsässer Straße. Der Kinderzirkus hat kein geschlossenes Kuppelzelt aufgestellt, sondern breitet seine Spielzeuge einfach über die Einkaufsstraße aus.
Auch interessant
Auf einem hohen Holzfass zu balancieren, mag für den Anfänger noch etwas zu schwierig sein. Aber mit der Hilfe von Artisten wagen sich Kinder auf Bälle und rollende Podeste. „Los? Wo bleibt das Foto?“, fragen „Jung-Balancierer“ auch bei der Diabolo-Jonglage nebenan zu Eltern mit gezückten Fotohandys.
Die Mitmach-Aktionen für Kinder, durchaus gelungen! Allerdings vermissten einige Besucherinnen und Besucher einen größeren Lückenschluss mit Programm oder Buden Richtung Oberer Marktstraße. „Wie wär‘s denn mit einem Trödelmarkt ohne Neuwaren?“, lautete einer der Vorschläge der Stöbernden.
Mehr Feste, Veranstaltungen und Konzerte in Oberhausen
- Metronom-Theater: So lief die Suche nach Musical-Talenten
- Neue Party in Oberhausen: Abfeiern neben Zechen-Utensilien
- Oberhausen: Pläne für Mittelaltermarkt und Fantasy-Festival
- Beatsteaks in Oberhausen: So kommen Fans an Konzert-Tickets
- Geheimkonzert: Rea Garvey überrascht in Oberhausen die Fans
- Bolleke: Hier erkennen Fans die Kult-Kneipe kaum wieder