Mülheim. Das „Papierwerk“ gibt es seit 20 Jahren in Mülheim. Es bietet mehr, als der Name verrät. Warum das Stadtteilgeschäft ein Lieblingsladen ist.
„Wir lieben Papier“ ist das Motto im Broicher „Papierwerk“. Papierwaren kann man in dem liebevoll eingerichteten Geschäft wirklich überall entdecken. Vom handgeschöpftem Papier über ausgefallene Karten und Notizhefte bis zu ausgewählten Büchern hat es alles im Sortiment.
Doch auch feine Keramik, Kerzen und Küchenuntensilien befinden sich in den Regalen. „Papier ist immer noch mein Schwerpunkt, da sind wir auch wirklich gut sortiert“, bestätigt Jutta Pfeiffer (57). „Aber irgendwann musste noch etwas anderes dazu.“
Mülheimer „Papierwerk“ startete vor 20 Jahren am Dickswall in der Innenstadt
Inhaberin Pfeiffer recherchiert viel und ist auf Messen unterwegs, um immer neue Ideen zu bekommen. „Ich versuche Dinge anzubieten, die es nicht überall gibt“, erklärt sie. Das Sortiment neben dem Papier fasst sie unter dem schönen Namen „Lebensgut“ zusammen. „Das sind alles Dinge, die das Leben gut und besser machen“, so Pfeiffer.
Seit 20 Jahren gibt es das „Papierwerk“ schon. Die erste Zeit befand es sich am Dickswall in der Stadtmitte, doch durch die damals bevorstehende Baustelle hatte sich Jutta Pfeiffer nach einem anderen Standort umgeschaut. So ist sie vor vier Jahren nach Broich gezogen.
Umzug nach Broich glückte, die meisten Kunden blieben treu
„Meine kleine Oase“, sagt sie liebevoll und schaut zu der gegenüberliegenden Kirche an der Wilhelminenstraße. „Es ist fast wie Bullerbü“, meint Jutta Pfeiffer und schmunzelt. „Wir sind hier sehr nett aufgenommen worden.“ Anfangs war sie skeptisch, ob der Umzug gelingen würde, doch die meisten Kunden sind ihr treu geblieben.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
„Viele kommen gezielt zu uns. Es geht nicht nur ums Shoppen, sondern das ,Papierwerk‘ ist für viele Kunden ein Ort der Ruhe und der Inspiration. Sie nehmen sich eine Auszeit vom Alltag.“ Ihre Kundschaft umfasst Menschen jeden Alters. „Manchmal kommt die Oma mit ihrer Enkelin herein, und beide werden fündig“, weiß die langjährige Mitarbeiterin Andrea Tüch-Knoblich.
Mülheims Papierwerk: Inhaberin holt ständig neue Produkte in Sortiment
Jutta Pfeiffer ist immer auf der Suche nach schönen, ausgefallenen Sachen. „Wir haben ständig neue Produkte. Ich habe fast wöchentlich Weihnachten“, sagt ihre Mitarbeiterin und lacht, während sie neue Karten einsortiert.
Machen Sie mit! Geheimtipps? Wir suchen Mülheims schönste Läden
Man fühlt sich wirklich wohl im „Papierwerk“. Es macht Spaß, durch die vielen liebevoll ausgesuchten Dinge zu stöbern. „Man kann gar nicht anders, als fündig zu werden“, berichtet Ellen Erb, die das „Papierwerk“ zu ihrem Lieblingsgeschäft in Mülheim erklärt. Sie ist ganz begeistert von dem vielfältigen, guten Angebot. „Wann immer ich komme, ich entdecke immer etwas Neues“, sagt die gelernte Schneiderin. „Hier gehe ich hin, wenn ich ein Geschenk suche oder mir etwas Schönes selber schenken möchte.“
Im „Papierwerk“ in Mülheim-Broich gibt es auch Workshops
Neben dem Geschäft bietet Jutta Pfeiffer auch interessante Workshops an. Darunter Hand-Lettering, Origami, Sternefalten oder Stempeln. „Stempeln ist seit fünf bis sechs Jahren ein Trend. Ein richtiger Hype“, erklärt sie. „Damit lassen sich schnell und einfach tolle Karten oder Geschenke herstellen“, bestätigt auch Andrea Tüch-Knoblich.
„Viele entdecken hier ihre Kreativität oder finden sie wieder“, freut sich Jutta Pfeiffer. „Kreativität ist so toll. Etwas selber erschaffen. Dabei ist der Prozess des Schaffens mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis.“ Ellen Erb hat auch schon an verschiedenen Workshops teilgenommen. „Zur Weihnachtszeit besuche ich gerne den Kurs Sternefalten.“ Sie genießt die Inspiration und das Zusammensein. „Hier kann man abschalten und gut arbeiten. Außerdem sind die Frauen immer sehr nett und kompetent. Diesen Austausch und die Kommunikation kann kein Online-Shoppen ersetzen.“
Enger Kontakt zur Nachbarschaft in Mülheim-Broich
Auch wenn man viele Sachen inzwischen im Internet bestellen kann, so kommen die Kunden von Jutta Pfeiffer lieber in den Laden. Sie stöbern, lassen sich inspirieren und beraten. „Außerdem ist es wichtig, Sachen anzufassen. Dann kann man es besser beurteilen. Das kann ich im Internet nicht“, erklärt die Inhaberin. „Papier muss man mit allen Sinnen genießen.“
Genauso wichtig wie der Kontakt zu ihren Kunden ist Jutta Pfeiffer der Austausch mit der Nachbarschaft. „Die Netzwerkarbeit innerhalb Broichs bedeutet mir sehr viel“, betont sie. Deshalb gibt es auch dieses Jahr wieder das „Broicher Weihnachtsgestöber“, eine vorweihnachtliche, gemeinschaftliche Aktion verschiedener Unternehmer mit Rabatten und Gewinnspielen. Weitere Informationen gibt es bei Instagram unter @weihnachts.gestoeber.
Papierwerk, Holzstraße 3, 45479 Broich, www.papier-werk.de, info@papier-werk.de, Telefon: 0208/3056543. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 11-14 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen.
Mülheimer Läden - mehr zum Thema
- Geschenkeladen Kunstwerk: „Man findet immer neue Schätze“
- Kreativagentur Farbtier: Warum diese Künstlerin so beliebt ist
- Designersachen aus zweiter Hand: Sladi lebt ihren Traum
- Traditionsgeschäft schließt: „Voller Trauer und Dankbarkeit“
- „Shopping Queen“ stürmt Mülheimer Läden: „Hat sich gelohnt“
- Innenstadt: Nächster Tiefschlag - Traditionsgeschäft schließt
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).