Mülheim. Die Netto-Filiale nahe der Mülheimer Innenstadt war sanierungsbedürftig. Jetzt ist sie zu. Wo der Discounter in der Stadt noch vertreten ist.
Wer aktuell vorhat, in der Netto-Filiale gegenüber der Mülheimer Westenergie-Sporthalle einzukaufen, wird zuerst die großen blauen Container sehen, die direkt vor dem Eingang aufgestellt sind und von Arbeitern mit Baumaterialien gefüllt werden. Ein Kühlregal, in dem einmal „Snacks to go“ angeboten wurden, steht auf dem Gehweg zum Abtransport bereit. Drinnen ist der Laden schon weitestgehend ausgeräumt, während draußen jemand die gelb-roten Schriftzüge von der Scheibe kratzt.
„Unsere Filiale schließt am Samstag, 19.10.24 um 16 Uhr für immer. Wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue“, steht auf einem schlichten DIN-A4-Blatt am Eingang. Gleichzeitig wird auf die nächstmöglichen Netto-Standorte an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Remscheider Straße hingewiesen.
Diese Netto-Filialen gibt es noch in Mülheim
Wie aus dem näheren Umfeld zu hören ist, befand sich die Filiale zuletzt in einem maroden Zustand und muss grundlegend saniert werden. Netto hat sich bislang trotz mehrfacher Anfrage nicht zur Schließung geäußert. Das Unternehmen betreibt seit 2019 an der nur 1,2 Kilometer entfernten Haltestelle Stadtmitte (Friedrich-Ebert-Straße) bereits einen Markt im Bereich Stadtmitte.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Es ist nicht die erste Filiale des Discounters, die in Mülheim geschlossen wurde: Schon Anfang 2015 machte der Standort an der Zeppelinstraße dicht, seit 2020 gibt es auch auf der Heimaterde keinen Netto mehr. Aktuell ist Netto noch mit elf Filialen in Mülheim vertreten: an der Mellinghofer Straße, am Zehntweg und der Oberheidstraße in Dümpten, an der Aktienstraße in Winkhausen, im Marktcenter Styrum an der Friesenstraße, in Heißen-Mitte und am mittleren Hingberg, an der Speldorfer Wissollstraße, der Broicher Prinzess-Luise-Straße, der Remscheider Straße in Saarn und der Friedrich-Ebert-Straße in der Stadtmitte.
Zukunft des Standorts ist noch ungeklärt
Wie es mit der Nahversorgung rund um die Westenergie-Sporthalle weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Für Aldi und Edeka, die beiden Platzhirsche der Mülheimer Einzelhandelslandschaft, dürfte weder die Größe des Ladens in Frage kommen noch der Standort. Aldi betreibt nur einige hundert Meter weiter oben die Filiale am Werdener Weg, und auch der Edeka am Oppspring ist nur gerade einmal einen Kilometer weit entfernt.
Handel in Mülheim: mehr zum Thema
- Auf Geschenksuche? Mülheimer empfehlen das „Kunstwerk“
- „Shopping Queen“ stürmt Mülheimer Läden: „Hat sich gelohnt“
- Innenstadt: Nächster Tiefschlag - Traditionsgeschäft schließt
- Mülheims Innenstadt: „Mal über den Tellerrand schauen!“
- Einzelhandel in Mülheim-Dümpten: Wie zufrieden Bürger sind
- Hafencenter: Mieter der großen Halle steht endlich fest
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).