Mülheim. Jannis Hertel aus Mülheim hat seine Ausbildung mit Spitzennote abgeschlossen. Jetzt gab es ein IHK-Ehrung. Das sind die Top-Azubis der Region.

2.802 junge Menschen haben in diesem Jahr bislang eine berufliche Ausbildung in Mülheim, Essen und Oberhausen absolviert und die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der IHK zu Essen abgelegt. Davon haben laut IHK etwa fünf Prozent mit der Note Eins bestanden.

Diese 147 jungen Menschen verteilen sich auf 37 Berufe vom Automobilkaufmann bis zum Zerpanungsmechaniker. 30 der Besten kommen übrigens aus Mülheim, 93 aus Essen und 24 aus Oberhausen.

Ein Mülheimer ist unter den Besten der Besten

13 von ihnen erzielten derart herausragende Ergebnisse, dass sie zu den landesweit besten Absolventen zählen. An der Spitze steht Jannis Hertel - ein Mülheimer. Der junge Mann hat äußerst erfolgreich eine Ausbildung zum Chemielaboranten beim Mülheimer Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion absolviert.

Mit ihm unter den Top drei sind Tim Waldrich, der in Essen eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Ergo machte, sowie Adrian Klein, der bei OQ Services GmbH in Oberhausen zum Mechatroniker ausgebildet wurde.

IHK-Präsident sieht in KI keine Gefahr

Der stellvertretende IHK-Präsident Hartmut Buhren lobte nicht nur die Zielstrebigkeit der Einser-Absolventinnen und -Absolventen, er verwies auch auf die hohe Bedeutung der dualen Ausbildung. Zum allgegenwärtigen Thema KI wagte er einen optimistischen Blick in die Zukunft: „Trotz aller technologischen Fortschritte bleibt der Mensch das Herzstück jeder erfolgreichen Unternehmung. Die Fähigkeit, kreativ zu denken, Probleme zu lösen und empathisch zu handeln, wird durch keine Maschine ersetzt werden können.“

Mehr erfolgreiche Azubis aus Mülheim:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).