Mülheim. Ein ausgewachsenes Problem mit Ratten hält die Schulgemeinde einer Mülheimer Grundschule in Atem. Der Stand zum Schulstart nach den Sommerferien.

Wenn just in Styrum die Schule wieder begonnen hat, stellen sich Eltern, Schüler und Lehrer die eine Frage: Hat die Stadt das seit Monaten andauernde Rattenproblem im Umfeld und auf dem Gelände der Styrumer Brüder-Grimm-Schule jetzt im Griff? Untätig war man zumindest nicht.

Lesen Sie auch:

Schon in der vergangenen Woche hatte das Amt für Grünflächenmanagement die Sträucher rund um das Schulgelände im Auftrag des städtischen Immobilienservice‘ zurückgeschnitten. Auch Köder hatte man dort zunächst ausgelegt. Weil aber ebenfalls Müll und Essensreste an den Sträuchern lagen, zeigte das noch keinen sichtbaren Erfolg.

Müll und weggeworfenes Essen macht Giftköder nahezu unwirksam

Auch interessant

Jetzt will man erst den Müll beseitigen und anschließend Giftköder aufstellen. Unbefriedigend dürfte die Lage rund um den Styrumer Marktplatz für Grundschüler und Eltern dennoch sein. Schließlich kämpft die Stadt dort bereits seit wenigstens einem Vierteljahr gegen die Nagetiere.

Nachdem man im April zunächst nur punktuell gegen die Population vorgegangen war, weitete man anschließend die Streuung der Giftköder immer weiter aus. Schließlich entdeckte man an Containern an der Zastrowstraße ein weiteres Nest.

Offenbar haben die Ratten an den Containern ein Nest gebildet.
Offenbar haben die Ratten an den Containern ein Nest gebildet. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Rattenbekämpfung: Seit einem Vierteljahr mit mäßigem Erfolg

„Ratten sind ein flächendeckendes Problem“, stellte Anfang Juli die Politik in der Bezirksvertretung 2 fest. Und schlug Maßnahmen vor, sowohl mehrsprachig (CDU) auf die Zusammenhänge von weggeworfenen Müll und Rattenvermehrung hinzuweisen, als auch die Rattenbekämpfung größer in den Blick zu nehmen (WIR). Denn auch an der Oberhausener Straße seien die Tiere an Containern aufgetaucht.

Ein Problem, das nicht so bald zu lösen ist, soll das alte Schulgebäude aufwerfen. Denn das könnte den Tieren möglicherweise als Unterschlupf dienen, selbst wenn man die Hecken und Sträucher im Umfeld dauerhaft kurz hielte, und diese als Deckung für Ratten unattraktiv werden. Der alte Komplex wird jedoch erst mittelfristig beseitigt sein. Entwarnung auch für die Grundschule an der Zastrowstraße kann die Stadt deshalb noch nicht geben.

Ratten in Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).