Mülheim. Zahlreiche Bäume in Mülheim sind tot oder drohen zu brechen. Eine Fällaktion startet, Straßen müssen gesperrt werden. Um diesen Bereich geht es.

Im Bereich Großenbaumer Straße und Mühlenbergheide in Mülheim werden in den nächsten Tagen zahlreiche Bäume fallen. Abschnittsweise wird es dort Straßensperrungen geben, teilt die Stadt Mülheim aktuell mit. Insgesamt sind 57 Bäume betroffen.

Wie die Stadt meldet, wurden Bäume in Nähe der Fahrbahn auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. „57 von ihnen sind abgestorben, im Begriff abzusterben oder stark bruchgefährdet“, heißt es. Sie müssten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Umfangreiche Baumfällungen und Pflegearbeiten in Mülheim

Ein Fachunternehmen übernimmt neben den Fällungen auch Pflegearbeiten am Baumbestand vor Ort. Unter anderem sollen sicherheitshalber abgestorbene Äste entfernt werden (Totholzastung), damit sie nicht abbrechen und auf die Straße krachen, und damit die Bäume gesund weiterwachsen können.

Außerdem wird das sogenannte Lichtraumprofil wiederhergestellt: Lichtraum ist der Verkehrsraum über der Straße, der nach gesetzlichen Regelungen freigehalten werden muss. Über Fahrbahnen sind hier 4,50 Meter vorgeschrieben. Ansonsten würden zum Beispiel Lkw an Baumkronen oder großen Ästen anecken, die über die Straße ragen. Daher müssen Bäume an Verkehrswegen im öffentlichen Raum regelmäßig beschnitten werden.

Für die Fällungen und Baumpflegearbeiten an der Großenbaumer Straße und Mühlenbergheide wird es in den kommenden Tagen abschnittsweise Straßensperrungen geben, kündigt die Stadt an. Umleitungen würden eingerichtet.

Natur und Umwelt in Mülheim - lesen Sie auch

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).