Moers. Am Sonntag herrschte bereits vorweihnachtliche Stimmung im Moerser Tierheim. Was den Besuchern dort geboten wurde und was gerade angesagt ist.
Auf Pfötchen und Füßen machten sich am Sonntag zahlreiche plüschige und nichtplüschige Gäste auf den Weg ins Tierheim Moers an der Straße Am Peschkenhof. Hier hatte das ehrenamtliche Tierheim-Team zur traditionellen Tierweihnacht eingeladen. Fünf Stunden lang war der Hof des Tierheims in stimmungsvolle Lichter getaucht. Der Duft von Waffeln und Glühwein sorgte für Adventsfeeling. Hunderte Besucherinnen und Besucher kamen, viele von ihnen mit Spenden fürs Tierheim im Gepäck.
„Die Tierweihnacht halten wir klein und familiär“, sagte Gisela Großmann vom Tierschutzverein Moers und Umgebung. Zur weihnachtlichen Stimmung trugen die sechs regionalen Aussteller bei. An ihren liebevoll dekorierten Ständen präsentierten sie ihre vielfältige Arbeit von Handwerkskunst wie Schnüffelrollen und Hundehalsbändern bis zu Gesundheitstipps für Zwei- und Vierbeiner.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:
- Weihnachtsgeschenk landete im Tierheim: Hund Snooker war Halterin egal
- Büro von SPD-Bundestagsabgeordnetem mit Nazisymbolen beschmiert
- Vier Monate Kanada, drei Kinder, ein Zelt: „Kein Problem“
- Events 2025 in Neukirchen-Vluyn: Termine stehen - das ist neu
- Und hier bekommen Sie alle News im Überblick.
Tipps rund um die Gesundheit gab Beraterin Michaela Föhles von der Firma Forever Young. „Ich bin heute erstmals bei der Tierweihnacht dabei und es gefällt mir sehr gut“, sagte die Moerserin. Allerhand Sprayflaschen und Creme-Dosen waren an Föhles‘ Stand zu finden. Der Hauptinhaltsstoff? „Aloe Vera und Honig. Beide Inhaltsstoffe können beim Entgiften helfen, die Verdauung in Gang bringen und Gelenkprobleme verbessern.“
Gleich gegenüber stöberten viele interessierte Gäste im Sortiment von Ramona Mühlen und Vanessa Hocke. Die beiden Mönchengladbacherinnen unterstützen unter dem Motto „Nähen für den Tierschutz“ Tierheime: „Wir fahren fast jedes Wochenende Tierheime an, verkaufen dort unsere Handwerkskunst und spenden die Einnahmen an die jeweiligen Tierheime. Nächstes Wochenende sind wir zum Beispiel in Hürth.“
Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:
- Ihr wollt keine Nachrichten mehr verpassen? Folgt der Redaktion Moers bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren.
- Uns gibt es auch bei Instagram. Mit einem Follow bleibt Ihr immer auf dem neuesten Stand.
Entlang der Decke ihres Ausstellungspavillons hingen allerhand selbst angefertigte Weihnachtsstiefel und Impfpässe aus Stoff. „Heute haben wir auch Adventskalender mit Hundeleckerlis mitgebracht.“ Zu den Keksgeschmacksrichtungen zählten Spinat, Frischkäse und auch Känguru als Drops. Über Leckerli und Segen freuten sich die Samtpfoten bei der stimmungsvollen Tiersegnung mit Pastoralreferentin Stefanie Schwarz. „Im kommenden Jahr überlegen wir, Postkarten zu segnen, damit kleine und größere Tiere Zuhause ihren Segen empfangen können“, erzählte Großmann.
„Heute haben wir auch Adventskalender mit Hundeleckerlis mitgebracht.“
Das Tierheim benötige weiterhin Spenden, etwa getreidefreies Nassfutter für Katzen, Katzenstreu, Allzweckreiniger, getrocknete Kräuter sowie Nudeln, Reis und Hüttenkäse zur Verfeinerung der Hundemahlzeiten. „Zehn Hunde und 24 Katzen leben aktuell bei uns“, erklärten die Tierpflegerinnen Sylvia Boldt und Steffi Bresnik. Eine Familie erzählte, wie sie vor einigen Jahren einen Hund aus dem Moerser Tierheim adoptierte: „Wir sind bis heute überglücklich.“ Als Weihnachtsgeschenk aber seien Tiere ungeeignet: „Man hat jahrelange Verantwortung, es ist viel Arbeit, aber gerade Tierheim-Tiere sind unfassbar dankbar für ein neues, behütetes Leben.“