Moers. In sozialen Netzwerken hat die Dubai-Schokolade einen Hype ausgelöst. Auch bei „Crossy & Cream“ in Moers ist sie angekommen. Das kostet ein Crossy.

In sozialen Netzwerken hat sie einen Hype ausgelöst, mittlerweile ist sie überall nachgefragt: Dubai-Schokolade hat sich zum absoluten Trend entwickelt. Besonders auf der Plattform TikTok ging die Süßigkeit viral. Der Mix aus Schokolade, Pistaziencreme und Kadayif, in Deutschland bekannt als Engelshaar, scheint einen Nerv zu treffen. Auch in Moers ist die Dubai-Schokolade mittlerweile angekommen. So verkauft unter anderem das Team von „Crossy & Cream“ an der Neustraße seit Sommer einen Crossy mit Dubai-Schokolade, zusätzlich Tiramisu im Becher.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

„Das ist äußerst beliebt“, berichtet Vildana Masic, die das Geschäft zusammen mit ihrem Mann Nehad leitet. „Alles, was mit dieser Schokolade zu tun hat, ist beliebt. Der Bedarf ist da und noch lange nicht gesättigt.“ Statt der klassischen Tafel Schokolade können Kundinnen und Kunden im Geschäft der Masics die Dubai-Schokolade im Crossy bekommen. Das runde Croissant ist gefüllt mit Pistaziencreme und Engelshaar, das Topping besteht aus hochwertiger belgischer Schokolade. „Wir waren eine der ersten, die etwas anderes gemacht haben, als die klassische Schokolade“, betont Vildana.

Dubai-Schokolade in Moers: Das kostet ein Crossy bei „Crossy & Cream“

Während das Ehepaar berichtet, kommen immer wieder Kundinnen und Kunden ins Geschäft. Es ist nachmittags, die heiße Phase beginnt. Auffällig: Fast alle wollen einen Crossy mit der Dubai-Schokolade. 6,50 Euro bezahlen sie pro Stück - damit gehört diese Variante zu den teuersten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es war der Geschmack, der das Paar überzeugt hat. Etwas anzubieten, nur weil es ein Trend ist, kam nicht infrage. „Ich war zum Beispiel nie ein Pistazien-Fan“, erklärt Nehad Masic. Sie gaben der Sache trotzdem eine Chance - und waren begeistert. „Wir müssen hinter dem Produkt stehen, sonst bringt es nichts.“ Wie beliebt die Dubai-Schokolade ist, ließe sich auch beim Einkauf sehen. Die Preise im Einzelhandel, etwa für die Pistaziencreme, seien merklich gestiegen, beobachtet das Paar. „Teilweise findet man sie gar nicht mehr“, sagt Vildana. Für ihr Geschäft können sie auf einen Großhändler zurückgreifen, rund 250 bis 300 Kilogramm Pistaziencreme pro Monat werden alleine für die Crossy‘s in Moers benötigt. „Die Leute fragen uns sogar, ob wir die Creme einzeln verkaufen würden.“ Die Masics sind überzeugt: „Jeder, der sie nicht anbietet, ist selbst schuld.“

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: