Kamp-Lintfort. Erfahrener Jurist erklärt, was zu tun ist, damit das Vermögen nicht von den Pflegekosten aufgefressen wird. Vortrag in St. Marien

Das Familienzentrum St. Josef lädt am 25. September um 19 Uhr in die Kita St. Marien zu einer Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Vermögensschutz vor Pflegeheimkosten“ wird der erfahrene Rechtsanwalt Björn Jennert darüber informieren, wie Vermögen vor den hohen Kosten eines Pflegeplatzes geschützt werden kann. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die monatlichen Kosten für einen Platz in der vollstationären Pflege könnten schnell das gesamte Ersparte aufzehren – mit durchschnittlichen Eigenanteilen von 2.500 bis 3.000 Euro pro Monat, heißt es weiter. Besonders erschütternd sei, dass das mühsam erarbeitete Eigenheim oder das angesparte Vermögen nach und nach aufgezehrt werde, um diese Kosten zu decken. Frustrierend sei dabei, dass vorhandenes Vermögen nicht zu einer besseren Versorgung und Pflege führe im Vergleich zu Dritten, die keine Ersparnisse haben.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Der Vortrag soll zeigen, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, um das eigene Vermögen vor dem Zugriff des Staates zu schützen. Ein Schwerpunkt werde dabei auf der vorweggenommenen Erbfolge liegen, durch die Vermögen bereits zu Lebzeiten gezielt auf die Erben übertragen werden könne, ohne dass es dabei wirtschaftlich an Sicherheit und Kontrolle verliere. Zudem würden wichtige Schutzmechanismen erläutert, die verhindern sollen, dass Vermögen im Falle einer Insolvenz, Scheidung oder Arbeitslosigkeit der Kinder gefährdet ist.

Björn Jennert ist Rechtsanwalt und weiß, wie man es vermeidet, dass Vermögen von Pflegekosten aufgefressen wird.
Björn Jennert ist Rechtsanwalt und weiß, wie man es vermeidet, dass Vermögen von Pflegekosten aufgefressen wird. © NRZ | Privat

Die Veranstaltung richte sich an alle, die sich frühzeitig über den Vermögensschutz informieren möchten, um im Alter abgesichert zu sein und das Ersparte zu bewahren. Es werde Gelegenheit geben, individuelle Fragen zu stellen.

Der Infoabend findet statt am 25. September von 19 bis 21 Uhr in der Kita St. Marien, Kattenstr. 186. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich bis 20. September unter familienzentrum-stjosef@bistum-muenster.de oder unter 02842/10712.

Folgt der NRZ Moers auch auf Social Media: