Moers. Das beliebte Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers feiert 2024 seinen 100. Geburtstag. Dieses Programm bot die große Jubiläumsfeier am Samstag.

Happy Birthday, Bettenkamper Meer! Anlässlich des 100. Geburtstags des Naturfreibades luden die DLRG, die Enni und der „Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer“ am Samstag zur Jubiläumsfeier ein. Auf dem Badgelände an der Krefelder Straße 190 war einiges los. Der Eintritt zur Geburtstagsparty war frei. Langjährige Weggefährten und viele Schwimmerinnen und Schwimmer, die mit dem Bad vielfältige Erinnerungen verknüpfen, trafen sich wieder.

Folgt der NRZ Moers auch auf Social Media:

„Mit der Feier wollen wir zeigen, dass das Bettenkamper Meer seit seiner Gründung im Juli 1924 ein Bad für alle ist. Das Naturfreibad löste die marode Badeanstalt am großen Damm an der Moerse ab“, erklärte der Vorsitzende des Freundeskreises Bettenkamper Meer, Tobias Berndt, der in der Nachbarschaft des Bades wohnt. Kleine und große Wasserfreunde probierten sich am Piratenparcours oder direkt auf dem Wasser auf Matten und mit Wasserbällen aus. Auf der großen Bühne an der Liegewiese legte DJ Jimmi Flammia Musik auf. Gäste stärkten sich mit Cocktails, Currywurst und Co. an der Strandbar 1924, die Jörg Stövhase im Mai neu übernahm.

Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers: Rund 450 Mitglieder im Freundeskreis

Abends spielte die Coverband „Good Beats“. Die Musik der 80er und 90er Jahre weckte viele Erinnerungen, die mit dem Naturfreibad zwischen Spinten, Badekabinen und Wassersteg verknüpft sind. „Als Freundeskreis bestehen wir seit 29 Jahren. Wir haben uns gegründet, um das Bad vor der Schließung im Zuge von Sparmaßnahmen im Jahr 1995 zu bewahren“, erklärte Freundeskreis-Mitglied Otto Laakmann, der das Bad seit seinem Umzug nach Moers im Jahr 1971 nutzt. Nach gelungener Rettung des Bades folgte konstantes ehrenamtliches Engagement.

Auch Cocktails und mehr gab es bei der Jubiläumsfeier im Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers.
Auch Cocktails und mehr gab es bei der Jubiläumsfeier im Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Rund 450 Mitglieder engagieren sich aktuell im Freundeskreis. Das Bad vorm Saisonstart im Mai fit machen und Spenden für verschönernde Ausstattung wie Rutschen, Liegen und Sonnenschirme sammeln gehören zu den vielfältigen Freundeskreis-Aktivitäten. „Dieses Jahr wurden wir in die Denkmalliste der Moerser Denkmäler aufgenommen.“ Ein Denkmal haben sich im Bettenkamper viele auch in den Moerser Erinnerungen gesetzt, etwa Arno Rübens Großonkel. „Er war ab 1924 der erste Schwimmmeister im Bettenkamper. Zuvor war mein Urgroßvater schon der erste Schwimmmeister an der Morse“ – damals, als es Holzrutschen gab, Ufer unbefestigt waren und Damen und Herren getrennte Badezeiten hatten. „Mit Polizeimütze liefen sie Patrouille, erwischten Jungs mit streng verbotenem Fotoapparat und rissen den Rollfilm heraus.“

Auch Hanns Dieter Hüsch schwamm im Moerser Naturfreibad

Später wurde eine Schwägerin Bademeisterin und Schwimmlehrerin. Dass der deutschlandweit bekannte Moerser Kabarettist Hanns Dieter Hüsch gerne unter freiem Himmel und im naturbelassenen Wasser schwamm, wird bei den Naturfreibad-Stammbesuchenden stolz erzählt – ein nicht wegzudenkendes Kleinod, Sportort und Inspirationsquelle für alle eben.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Das große Badewannenrennen im Bettenkamper Meer mit kostümierten, rudernden Teilnehmenden findet am Samstag, 10. August, statt. Anmeldungen für Startplätze sind noch per E-Mail unter badewanne@moers.dlrg.de möglich.