Moers. Das Moerser Naturfreibad Bettenkamper Meer feiert mit diversen Aktionen sein Jubiläumsjahr. Sommerfest, Entenrennen: Highlights im Überblick.

Gleich zwei Highlights prägen den Sommer im Naturfreibad Bettenkamper Meer: Das Sommerfest am 13. Juli und das traditionsreiche Bade-wannenrennen am 10. August. Beide Veranstaltungen stehen im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Naturfreibads, das inzwischen offiziell als Moerser Denkmal anerkannt ist.

Folgt der NRZ Moers auch auf Social Media:

Hinter den Aktionen stehen der Freundeskreis Bettenkamper Meer e.V., die Ortsgruppe Moers des DLRG sowie die Enni, die sich für das beliebte Badewannenrennen im Jubiläumsjahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir wollen 50 Zwei-Personen-Teams an den Start bringen, was dann passend zum Jubiläum 100 aktive Teilnehmer bedeutet“, erklärt Frank Hüfken von der DLRG in einer Mitteilung. 13 Teams hatten sich bereits spontan direkt nach der letztjährigen Veranstaltung angemeldet. Inzwischen ist die Zahl auf 23 angewachsen.

Badewannenrennen in Moers: Interessierte können sich anmelden

Startplätze sind somit noch frei. Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse badewanne@moers.dlrg.de anmelden. „Alter oder sonstige Begrenzungen gibt es übrigens nicht, auch Startgebühren fallen nicht an. Lediglich schwimmen müssen all diejenigen können, die sich in eine der Badewannen setzen“, heißt es weiter. Hüfken: „Wir sind zuversichtlich, unsere Wannen bis zu Rennen voll zu bekommen.“

Auch das beliebte Badewannenrennen startet in Moers wieder (Archivbild).
Auch das beliebte Badewannenrennen startet in Moers wieder (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Rüdiger Bechhaus

Mitmachen kann somit fast jeder und die Regeln sind einfach. In der ersten Runde gehen jeweils drei Kontrahenten ins Rennen, ab der zweiten Runde gibt es Zweier-Begegnungen. „Wie immer sollen sich alle Akteure möglichst kreativ verkleiden. Das beste Kostüm gewinnt eine Reise nach Berlin und auch für die schnellsten Paddler gibt es attraktive Preise.“ Bei der Veranstaltung sorgt zusätzlich ein Comedian für Stimmung, im Anschluss an das Rennen gibt es eine After-Race-Party mit Live-Musik.

Sommerfest im Moerser Naturfreibad: Rutschen-Wettbewerb, Hüpfburg und mehr

Aufgrund des größeren Starterfelds haben die Organisatoren den „Fuhrpark“ noch einmal aufgestockt, sodass ausreichend Wannen für den zügigen Ablauf zur Verfügung stehen. Zu sehen sind die neuen Gefährte bereits beim großen Jubiläums-Sommerfest am 13. Juli. Ab 13 Uhr gibt es an dem Tag Spiel und Spaß im und rund um das Wasser. Riesen-Wasserbälle, in denen man stehend übers Wasser laufen kann, eine Schwimmmatte, ein Rutschen-Wettbewerb, eine Hüpfburg und vieles mehr versprechen Vergnügen, heißt es in der Mitteilung.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Ein DJ sorge zudem für die passende musikalische Untermalung, die Gastronomie für Essen und Getränke. Am Abend gibt es Livemusik von einer Cover-Band. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen ins Bad zu holen, die hier dann einen schönen Sommer-tag genießen können“, sagt Tobias Berndt, Vorsitzender des Fördervereins Freundeskreis Bettenkamper Meer e.V., der aktuell die Marke von 500 Mitgliedern anstrebt.

100 Jahre Bettenkamper Meer in Moers: Eintritt für Aktionen ist frei

Gefeiert wird bei freiem Eintritt – sowohl beim Jubiläumsfest als auch beim Badewannenrennen. Möglich macht das die Enni, die als Badbetreiberin voll und ganz hinter den beiden Aktionen steht. „Das Betten-kamper Meer ist ein kleines Paradies vor Ort und das Badewannenren-nen entwickelt Jahr für Jahr eine große Strahlkraft weit über die Region hinaus. Das wollen wir auf jeden Fall unterstützen“, erklärt Enni-Bereichsleiter Benjamin Beckerle. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die viele schöne Stunden bei den beiden Veranstaltungen verbringen und einen ereignisreichen Tag in der schönen Atmosphäre der Strandbar ausklingen lassen sollen.“

„Wir wollen 50 Zwei-Personen-Teams an den Start bringen, was dann passend zum Jubiläum 100 aktive Teilnehmer bedeutet.“

Frank Hüfken, DLRG

Weitere Informationen zum Naturfreibad Bettenkamper Meer gibt es auf www.bettenkamper-meer.de und auf www.enni.de.